Newsarchiv 2003
 

 


 

06.12.2003 : Gemeinsame Judoprüfung

 Wieder einmal führte gemeinsam das Judo-Sport-Team Herten mit der PSV-Judo-Abtl. Recklinghausen eine Judo-Prüfung durch. Dieses Mal trafen sich insgesamt 33 Prüflinge beider Vereine in der Goetheschule in Herten Unter der Leitung von Helmut Beineck wurden 2 Prüfungskommissionen gebildet. Die 1. Prüfungskommission bestand aus den DAN-Trägern Maik Brzozka, Michaela Kronhöfer und Thomas Lau. Die 2. Kommission war mit den DAN-Trägern Thorsten Arnold, Christian Alt und Helmut Bieneck besetzt.
Bei dieser vielseitigen Judoprüfung waren alle Gürtelfarben von weißgelb bis zum Braungurt vorhanden.
Prüflinge

Die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel bestanden Kevin Drzazga, Adrian Gursch. Ann-Christin Hüls, Nicolai Kalendruschat, Sven Klimek, Felix Konrad und Simon Kurte.
Den Gelbgurt tragen nunmehr Jonas Albrecht, Julian Engelke und Jelko Adrian Seiboth.
Zum gelb-orangenen Gürtel wurden geprüft Ariane Arndt, Carina Feenstra, Nico Huber, Tobias Kleine, Anna Kunert, Michelle Mainz und Philipp Neuhaus.
Orange tragen ab sofort Fabian Kusemann und Timo Schulz.
Die Prüfung zum orangenen-grünen Gürtel erworben Charlotte Eickmann, Helena Sträter, Ina Stutz und Phil Stutz.
Grün gab es für Alexander-Maximilian Graf, Sebastian Kusemann und Simon Müller.
Den blauen Gürtel binden sich um Stephanie Amtmann und Fynn Cyrener.
Der schwerste Teil war die Prüfung zum Braungurt. Durch intensives Training  gelang es allerdings allen Prüflingen auch diese Hürde zu nehmen. Die neuen Braungurtträger heißen Christian Cöster, Philip Martzok, Benedikt Pungs, Sara Reckers und Stefanie Schwenzfeier.


 

29.11.2003 : Gold für Birte Klein beim Landessichtungsturnier in Duisburg-Walsum (U 16)

 

Dieses Landessichtungsturnier ist besonders wichtig für die amtierenden bzw. werdenden Kaderkämpfer.
Birte Klein kämpfte in der Gewichtsklasse bis 40 kg.
Birte Klein ganz groß in Form. Hier kam die Revanche gegen die Westdeutsche Meisterin Lisa-Marie Müller, vom Velberter JC. Bei der Westdeutschen verlor Birte durch eine Innensichel innerhalb kurzer Kampfzeit. Nunmehr stellte sich Birte auf diese Taktik ein, und warf sie mit Ippon mit einem Tai otoshi. Im Endkampf geriet Birte Klein gegen Natascha van Gelder, vom SC Budokan Bocholt. Birte hatte kein Problem, ihre Gegnerin mit einer ihrer Spezialtechniken zu Boden zu werfen.

Großer Erfolg für Birte Klein, nämlich verdient GOLD.

 


 

15.11.2003 : Westdeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft der U17 in Leverkusen

Unsere PSV-Judo-Mädels erreichten Bronze auf der Westdeutschen Vereinsmeisterschaft

Obwohl die Mädchenmannschaft die Gewichtsklasse bis 48 kg nicht belegen konnte, eine grandiose Leistung. Insgesamt traten die 12 besten Mannschaften aus den 5 westfälischen Bezirken an.
Birte Klein kämpfte bis 44 kg, Anja Reßler (KSV Erkenschwick) bis 52 kg. Caroline StreitAnja in Aktion (JST Herten) und Sara Reckers teilten sich die Gewichtsklasse bis 57 kg, wobei allerdings Sara eine Gewichtsklasse höher, nämlich bis 63 kg antrat. Anja Linde ging bis 70 kg und Jaqueline Stamm (1. JC Koriouchi Gelsenkirchen) über 70 kg auf die Judo-Matten von Leverkusen.
Bereits im ersten Kampf gerieten die jungen Judodamen an den Erstplatzierten aus dem Bezirk Arnsberg, dem Verein SU Witten – Annen. Dennoch, an diesem Tag wuchsen die Mädchen über sich hinaus, hatten sie bekanntlich auf der BVMM doch lediglich den 3. Platz belegt. Sie besiegten die Kämpferinnen des SU Witten mit der Wertung 5:2.
Im zweiten Kampf trafen sie an die Judoka des 1. JC Mönchengladbach. Hier unterlagen sie bedauerlicherweise knapp mit 3: 4. Es fehlte die Gewichtsklasse bis 48 kg, ein geschenkter Punkt für den 1. JC Mönchengladbach.  Caroline Streit (-57 kg) hatte es sehr schwer, da sie gegen die Bundeskaderkämpferin, Nicole Hafner,antrat. Dennoch warf Caroline diese Kämpferin zu Boden und ging mit Yuko in Führung. Nach einiger Zeit überraschte die Gegnerin Caroline im Boden und gewann durch Haltegriff. In der Trostrunde geriet das PSV-Team an die Kämpferinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen. Auch hier waren Kämpferinnen des Bundeskader vorhanden. Anja Linde unterlag knapp der deutschen Vizemeisterin Nadine Peters, nach langer Kampfzeit. Es kam zu weiteren spannenden Kämpfen. Birte Klein zeigte sich ebenfalls sehr kampfstark, unterlag aber durch die Wertung Ippon. Dafür setzten sich überlegen Caroline Streit, Anja Reßler, Sara Reckers und Jaqueline Stamm durch. Die PSV-Damen gewannen schließlich mit 4 : 3.
In dem Kampf um den 3. Platz trat das PSV-Team gegen die jungen Damen des DSC Wanne-Eickel an. Wiederum gelang es dem hervorragenden PSV-Team mit 4 : 3 in Führung zu gehen und nahm zum Lohn die Bronzemedaillen vom Landestrainer Klaus Büchter in Empfang.
Großes Lob von den Teambetreuern Klaus Linde und Maik Brzozka, die mit den Leistungen der Judodamen mehr als zufrieden waren.

Leider hatte die junge Männermannschaft weniger Glück und konnte sich nicht platzieren. Das böse Ohmen fing schon damit an, das Dennis Witali in AktionHaasler (-55 kg) ausfiel. Er hatte sich bereits letzten Montag eine Speiche des Handgelenks gebrochen, und trägt Gips. Somit konnte diese Gewichtsklasse so kurzfristig nicht mehr belegt werden. Christian Cöster (noch U 15) kämpfte bis 50 kg, Collin Dymel bis 60 kg, Benedikt Pungs und Philip Martzok bis 66 kg, Johannes Nebert und Gilbert Rahe teilten sich dich Gewichtsklasse bis 73 kg. Die 81 kg Klasse wurde durch Alexander Graf und Sascha Stamm (1. JC Koriouchi Gelsenkirchen) belegt, und Witali Greber kämpfte in der Gewichtskasse über 81 kg. Insgesamt traten 19 Mannschaften aus den Westfalen an.
Bereits im ersten Kampf waren die PSV-Jungs vom Pech verfolgt, und verloren knapp mit 3:4 gegen den PSV Duisburg. Im darauf folgenden Kampf besiegten sie weit überlegen mit 6:1 die Judoka des TV Paderborn. Im nächsten Kampf trat das PSV-Team gegen die JG Ibbenbüren an. Unser vielseitiger Collin Dymel setzte gegen seinen Gegner einen Würger an und gewann. Ebenfalls zeigten Witali Greber, Sascha Stamm und Christian Cöster sehr hervorragenden Leistungen.
Allerdings kam der Rückschlag gegen den JSC Leichlingen. Benedikt Pungs setzte einen Tani Otoshi an, und der Gegner erhielt eine nicht nachvollziehbare Wertung waza ari. Diesen Vorsprung konnte Benedikt nicht mehr aufholen und verlor diesen Kampf. Auch Collin Dymel, sehr gut in Form, verlor unverständlich. Sascha Stamm zeigte, dass auch er sehr vielseitig mit verschiedenen Techniken gewinnen konnte. Er machte keinen Hehl daraus, mal einen Uchi-mata, oder einen gezielten Tomoe nage anzusetzen. Auch im Bodenkampf war er überlegen und gewann. Witali Greber wuchs ebenfalls über sich hinaus und bezwang seinen Gegner. Leider reichten diese Siege nicht aus, und die PSV-Judoka verloren knapp mit 3:4.


 

08.11.2003 : Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaft der U17 in Hörstel

Unsere Jungen-Mannschaft der U17 wird Bezirksmeister
Mädchen Mannschaft erreicht Platz 3
Beide Mannschaften qualifizieren sich für die Westdeutschen Meisterschaften

Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten beide Mannschaften aus unseren Reihen. Mit dem 1. Platz, dem damit verbundenen Bezirksmeistertitel und dem Platz 3 des weiblichen Teams erkämpften sich beide Mannschaften die Fahrkarte zur Westdeutschen Meisterschaft.7 Jungenmannschaften und 4 Mädchenmannschaften kämpften um die ersten drei Plätze die die Fahrkarte zu WdVMM bedeuteten. Die Jungen kämpften in vorgepoolten KO-System. Im Pool kämpfte "jeder gegen jeden" und die ersten beiden Mannschaften erreichen die Hauptrunde. In Hauptrunde kämpft der erste des Pool A gegen den zweiten von Pool B um die Finalisten zu ermitteln. Bei den Mädchen rechte der Modus " Jeder gegen Jeden". Für unsere Mannschaft der Jungen bedeutete es, im Pool A mit 4 Mannschaften drei Vorrundenkämpfe zu bestreiten. Im ersten Kampf des Tages trafen unser Jungen auf die Mannschaft aus Mugen Gronau. Die Aufgabe erledigten sie ohne große Probleme und gewannen diesen Mannschaftskampf mit 6:1.Der nächste Gegner war die Kampfgemeinschaft JC 66 Bottrop/ Kolping Bocholt. In diesem Kampf lief es nicht so gut und die Mannschaft musste eine 2 :5 Niederlage einstecken. Im anschließenden Kampf gegen Münster sicherte sich unser Team mit einem 5:2 Sieg den zweiten Platz im Pool .In der Hauptrunde wartete die Mannschaft aus Ibbenbüren als erst Platzierten des Pool B auf unser Team. In einem spannenden Kampf verließen unsere Kämpfer mit einem 5:2 Sieg die Matte und hatte damit das Finale erreicht. Im Finale trafen sie wieder auf die Kampfgemeinschaft JC 66 Bottrop/ Kolping Bocholt und es gab eine Neuauflage des Kampfes aus der Vorrunde. Beide Trainer stellten ihre Teams leicht um. In der Gewichtsklasse bis -50kg konnte Christian Cöster seinem Gegner, gegen den er noch in der Vorrunde unterlegen war, mit einer sehr schönen Angrifftechnik vorzeitig mit Ippon besiegen.Dennis Hassler (-55kg) machte seinen Gegner aus den Vorrundenkampf diesmal viel schwerer, konnte jedoch trotz aller Bemühungen den Punktegleichstand nicht verhindern.Collin Dymel (-60kg), der an diesem Tag in bestechenden Form war, er hatte bis dahin alle seine vier Kämpfe vorher gewonnen, wollte wieder als Gewinner von der Matte gehen. In einem klasse Kampf, in dem er seine Gegner immer im Griff hatte, erkämpfte er die 2:1 Führung für unser Team.Philip Martzok (-66kg) musste in einem verbissen geführten Kampf den Punkt abgeben und die Kampfgemeinschaft glich auf 2:2 aus.In der Gewichtsklasse bis 73kg kämpfte Johannes Nebert , der bis dato auch alle Kämpfe gewonnen hatte, gegen den bärenstarken Bottroper. In diesem Kampf musste er jedoch seine erste Niederlage einstecken. Das gegnerische Team führte erstmals mit 3:2.In der Gewichtsklasse bis -81 ging Alexander Graf auf die Matte. Obwohl er mit zwei Yoko zurück lag, gab er Aufgrund der lautstarken Unterstützung seiner Anhänger nicht auf. Mit einer sehr schönen Kontertechnik stellte er den Ausgleich wieder her. Nun hatte Witali Greber (+81kg) die Möglichkeit unser Mannschaft den Sieg zu bringen. Er hatte zwar schon im Vorkampf seinen Gegner voll im Griff, lief jedoch in einen Konter und unterlag. Diese vermeidbare Niederlage im Hinterkopf ging er sehr motiviert auf die Matte. Er wollte den Fehler aus dem Vorkampf ausbügeln, was ihm mit seinem vorzeitigen Ipponsieg auch gelang.

Unsere Judodamen konnten lediglich mit 6 Kämpferinnen antreten, da die Gesichtsklasse bis 48 kg nicht besetzt werden konnte. Die Gewichtsklasse wurden wie folgt besetzt: Birte Klein (-44 kg), Anja Reßler (- 52 kg), Caroline Streit und Sara Reckers (-57 / - 63 kg), Anja Linde (-70 kg) und Jaqueline Stamm (70 + kg). Im ersten Kampf standen sich unsere Judodamen dem JG Münster gegenüber. Bereits in dem ersten Kampf in der Gewichtsklasse -44 kg unterlag Birte Klein nach den regeln des „Golden Score“ ihrer Kontrahentin Carina Böhm. Der Punkt für die Gewichtsklasse bis 48 kg wurde kampflos an den JG Münster abgegeben. Anja Reßler gewann weit überlegen in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Caroline Streit (-57 kg) konnte ebenfalls einen Sieg für unser Team erringen. Sara Reckers (-63 kg) hatte das Pech gegen die Kaderkämpferin Svenja Reißberg anzutreten. Hier unterlag sie der schwereren Gegnerin. Anja Linde (-70 kg) und Jaqueline Stamm (70 + kg) unterlagen ebenfalls ihren Gegnerinnen.Auch im zweiten Kampf gegen DJK Adler 07 Bottrop unterlagen unsere Mädchen mit 6 : 1.In dem entscheidenden Kampf gegen JC Kolping Bocholt, gewannen schließlich unsere Judodamen mit 4:3.Da lediglich 4 Mannschaften antraten, wurden die Gesamtergebnisse zusammen mit der Unterbewertung ermittelt, so dass unsere Mädchen noch den 3. Platz erreichten. Somit also die Qualifikation und Fahrkarte für die WdVMM in Leverkusen für den kommenden Samstag (15.11.2003)

Hierbei ist noch zu erwähnen, dass zum gleichen Termin (Sa 15.11.03, Beginn 16 Uhr) die Kämpfe in der Landesliga und der Bezirksliga in der Rombergschule in Recklinghausen stattfinden. In der Landesliga treffen die PSV-Judoka auf ihre Gegner JG Münster und TV Borghorst. Anschließend finden die Kämpfe der Bezirksliga statt, wobei die Judoka des JST Herten auf die Mannschaften des PSV Gelsenkirchen und SVA Appelhülsen treffen.


 

02.11.2003 : 2.Kampftag der Landesliga der Männer in Marl

Recklinghäuser Zeitung vom 05.11.2003 :

Kräfteverhältnis spiegelt sich im 1:6 nicht wieder

Die Judoka des VfL Hüls zählen weiter zu den Aufstiegs-Favoriten in der Landesliga. Dem Druck, unbedingt vier Punkte gewinnen zu müssen, um eine kleine Titelchance zu wahren, hielt das Team von Trainer  Michael Taubert beim eigenen Kampftag stand mit zwei 6:1-Siegen über die PSV RE und PSV Münster.
"Unsere klare Niederlage gegen Hüls  täuscht aber etwas über den Verlauf der einzelnen Kämpfe hinweg", schränkt  PSV-Trainer Egon Bergmann ein. "Außerdem konnten wir die 60- und 66  Kilogramm-Klassen nicht besetzen und verloren so kampflos zwei Punkte." Die Hülser Gäste aus Recklinghausen hatten sich vor dieser Niederlage knapp mit 4:3 gegen PSV Münster behauptet.
Optimal reagiert
Bei PSV gegen Münster haben die  Hülser offenbar genau hingeschaut und optimal darauf reagiert. Sebastian Stawowy  legte gegen Hüls' Ex-Bundesligakämpfer Eugen Basner sofort richtig los und hatte den VfL-Mann im Griff, so dass der sich nur durch seine Erfahrung vor einem  vorzeitigen Ende retten konnte. "Basler ist ein alter Fuchs", so Bergmann. Und genau dieser Tatsache musste Stawowy schließlich Tribut zollen, da Basler eine Unachtsamkeit zu einem Haltegriff nutzte, aus dem es kein Entrinnen mehr gab - 0:1.
Punkt zwei ging kampflos an den VfL Hüls, da die PSV die Klasse -66 kg nicht besetzen konnte. Danach ging's jedoch schnell: Christian Knoblich  (Hüls/-73 kg) siegte durch Ippon gegen Uli Versen. Auch für Wolfgang Vornhagen (-90 kg) war nichts zu holen: Tim Pollack warf den PSV-Mann schon nach einer halben Minute auf die Matte und brachte damit Vornhagen vollkommen aus dem Konzept.
Igor Nebert (-100 kg) wollte zwar den Kampf bestimmen, doch Tobias Mörth (-100 kg) konterte ihn entscheidend aus. Den einzigen Siegpunkt für die  PSV gegen Hüls ergatterte Tobias Kauch, der als 71-kg-Mann in der -81-kg-Klasse gegen Mühlbauer über die volle Distanz gehen musste, am Ende aber mit zwei Yukos  das bessere Ende für sich hatte. Da die PSV die 60-kg-Klasse ebenfalls nicht  besetzen konnte, stand der 6:1-Sieg des VfL Hüls schon fest.
Beim 4:3-Erfolg über PSV Münster sorgte Sebastian Stawowy für den ersten Pluspunkt, ehe die  66-kg-Klasse wieder kampflos wegging. Tobias Kauch (-73 kg) machte anschließend durch einen Ippon-Sieg über Brahms das 2:1 für die PSV perfekt.
Simon Trosien  (-90 kg) hielt sich diesmal genau an die von Trainer Bergmann vorgegebene Richtung und fuhr gut damit. Trosien musste gegen Kalms zwar über die volle Zeit kämpfen, setzte sich jedoch mit Yuko und Koka erfolgreich durch. Thorsten Arnold (-100 kg) besiegte Gröbel vorzeitig mit Ippon, womit der PSV-Gesamtsieg perfekt  war.
Versen-Kampf als Lehrfilm zeigen
"Den Kampf von Uli Versen gegen Münsters Trainer Kroll werden wir als Lehrfilm vorführen", sagt Bergmann. Versen  versuchte es nach kurzer Zeit mit einem Fufleger, mit dem er Kroll voll von den Beinen holte. Die Mattenrichter gaben aber ebenso wenig Ippon wie bei Versens  zweitem Fußleger-Versuch. Als der Recklinghäuser diese Technik zum dritten Male  versuchte, konterte Kroll optimal, Versen flog durch die Luft und hatte verloren. "Es war trotzdem ein sehr schöner Kampf. Das Video werden wir unseren  jungen Leuten als optimale Kontertechnik von Kroll in jedem Fall zeigen."
Am 15. November geht's für Landesligist PSV in eigener Halle gegen Spitzenreiter JG Münster und dem Tabellennachbarn Borghorst in eigener Halle weiter. "Gegen Borghorst wollen wir gewinnen, um auf deren fünften Platz vorzurücken", so Bergmann.
(Von Hermann Klingsieck)


 

Birte Klein mit Trainer Klaus Linde19.10.2003 : Westdeutsche Einzelmeisterschaft der U15 in Bochum

Westdeutsche Vizemeisterin Birte Klein

In der Gewichtsklasse bis 40 kg hatte sich Birte Klein auf der Bezirksmeisterschaft in Velen für die WdEM in Bochum qualifiziert. Bereits ihren ersten Kampf gewann sie vorzeitig, indem sie ihre Gegnerin mit einem Würgegriff außer Gefecht setzte.
Birtes nächste Gegnerin war die Vizebezirksmeisterin (Detmold) Carina Caron. Auch diese unterlag, sodass Birte nunmehr auf die Kölner Bezirksmeisterin Sara Sheikh traf. Ein erbitternder Zweikampf entstand zwischen den beiden Kämpferinnen, wobei es Birte wiederum gelang als Siegerin von der Matte zu gehen.
Im kleinen Finale trat Birte Klein gegen die Düsseldorfer Vizebezirksmeisterin  Alice Schweinoch an. In diesem spannenden Kampf reichte die normale Kampfzeit von 3 Minuten nicht aus, sodass die Regeln des „golden Score“ Anwendung fanden. Nervenstark warf Birte Klein Ihre Kontrahentin zu Boden und der Einzug ins Finale war sicher.
Im Endkampf trat sie gegen Lisa-Maria Müller (Velberter JC) an. Diese trickste Birte aus, indem sie Birte kraftvoll nach hinten schob und mit einer schnellen Fußtechnik zu Boden warf. Dennoch eine wohlverdiente Silbermedaille für Birte Klein (Westdeutsche Vizemeisterin).


 

 

18.10.2003 : 2.Kampftag der Landesliga der Männer

WAZ vom 21.10.2003 :

Eine Team, zwei Gewichtsprobleme 

PSV unterliegt Aufsteiger Stella Bevergern und schlägt den TV Mesum - Tabellenplatz fünf.
Irgendwie nicht Fisch und wieder nicht Fleisch. Auch der zweite Kampftag verlief für die Landesliga-Judoka der PSV eher durchwachsen. Ein Sieg gegen Mesum, eine klare Niederlage indes gegen Stella Bevergern. Unterm Strich steht aktuell der fünfte Platz im grauen Tabellenmittelfeld.
Dabei war im Grunde mehr drin, auf Grund der bekannten Probleme aber konnte Trainer Egon Bergmann die beiden unteren Gewichtsklassen erneut nicht besetzen. So liefen die Recklinghäuser beide Male einem 0:2-Rückstand hinterher. Gegen den bärenstarken Aufsteiger aus Bevergern war das bereits eine Art Vorentscheidung, zumal Bergmann zudem kurzfristig auf die Igor Nebert (-90 kg), Thorsten Arnold (-100 kg) und Tobias Kauch (-73 kg) verzichten musste, drei absolute Stützen im Team. So war gegen Bevergern nach der Niederlage von Simon Trosien (-100 kg) der Kampf von Ulrich Versen (-81 kg) bereits die letzte Chance für die PSV. Doch es fehlte das Glück. Gegen den deutlich schwereren Jens Nöring gab's für Versen nach einem astreinen Konter lediglich einen Waza-Ari anstatt des fälligen Ippon, kurz darauf verlor er. Auch Jewgenij Chapiorskij, der diesmal bis 73 kg kämpfen musste, hatte gegen Peter Büchner einen schweren Stand und unterlag vorzeitig. Bei den ganz schweren Jungs machte Sebastian Stawowy (+100 kg) mit seinem Gegner kurzen Prozess, Wolfgang Vornhagen (-90 kg) holte den zweiten Sieg, allerdings ging auch dem eine strittige Entscheidung der Richter voraus. 2:5 in der Endabrechnung.
Viel besser aber lief es gegen den TV Mesum, obwohl zu Beginn erneut der unvermeidbare ein 0:2-Rückstand stand.Trosien und Versen sorgten für den Ausgleich, nur zehn Sekunden benötigte Stawowy, um Alexander Berning auf die Matte zu legen. Genauso wie Stawowy beendete auch Chapiorskij seinen Kampf vorzeitig, und auch Wolfgang Vornhagen hatte keine Mühe. Gegen den Judo-Veteran Helmut Bialowons setzte er zu einem sehenswerten Yoko Tomo Nage an und holte so den fünften und letzten Punkt für sein Team.
Hinter dem punktgleichen VfL Hüls liegt die PSV (4:4 Pkt.) nun auf Platz fünf, hat aber bereits deutlichen Rückstand auf das weiter ungeschlagene Spitzentrio JG Münster, JCK Gelsenkirchen II und Stella Bevergern.
(Von Nikita Afanasjew)


 

15.10.2003 : Prüfung  

Wieder einmal hat die PSV-Judo-Abteilung gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Schulsport (AKS) eine Judoprüfung durchgeführt. Insgesamt stellten sich 39 Judoka den verschiedenen Prüfungsfächern. Die Ausbildung des Judonachwuchses nahmen Bruno Leopold und Willi Pantring vor.  

Die Prüfung zum weissgelben Gürtel bestanden:
Leon Mirek, Vanessa Huml, Annika Freyhoff, Arne Kuhlmann, Maik Belger, Simon Ziemann, Joy Sander, Lena Gundlage, Kevin Sizyandi, Gabriel Sizyandi, Benedikt Hessling, Lisa Weber, Clemens Floringer, Paul Heidenreich, Julian Werner, Simon Pantring, Maurice Mertens, Rica Bautz, Thorben Thomas und Kaya Shirin Dymel.
Den gelben Gürtel dürfen nunmehr tragen:
Christiane Pienitz, Christian Heselmann, Marius Heidenreich und Julian Ohm.
Gelborange tragen ab sofort:
Lisa Kurafeiski, Lisa Zimmermann, Mario Zimmermann, Isabeau Wiencek, Tobias Freyhoff, Markus Heßlinghaus, Jonas Dragunski, Kim Gaertner, Jasmin Huber, Sven Frese,  Tobias Hessling,  Tobias Focken, Sina Pietrzak, Tobias Lange und Julia Wollering.

 Die Prüfung nahmen Bruno Leopold (III. DAN), Helmut Bieneck (I. DAN) und Klaus  Linde (I. DAN) ab.


 

06.10.2003 : PSV-Judoka legen Trainer-Prüfung ab

Die PSV-Judo-Abtl. hat 3 neue Übungsleiter. Alexandra Pungs, Malte Ringel und unser Kassierer Thomas Lau bestanden erfolgreich die Fach-Übungsleiter C- Kompaktausbildung. Insgesamt dauerte der Lehrgang 10 Tage (Duisburg), bzw. waren 90 Unterrichtseinheiten hierfür erforderlich. Hierbei lernten sie viele neue Erkenntnisse für die Gestaltung und Durchführung ihres Judo-Unterrichts.


 

05.10.2003 : 1. Kampftag der Landesliga der Männer in Recklinghausen

WAZ vom 07.10.2003 :

Versen verhindert Fehlstart

Punktegarant: Tobias Kauch konnte sich in beiden Begegnungen durchtanken. In dieser Szene sitzt der Haltegriff gegen den Gelsenkirchener Jan Hagebrank. WAZ-Bild: Hans Blossey Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Beim ersten Landesliga-Kampftag mussten die Judoka der PSV am Ende froh sein, zumindest eines der beiden Duelle für sich entscheiden zu können.
Der am Ende nur leidlich zufriedene Trainer Egon Bergmann brachte es nach der 2:5-Niederlage gegen Koriouchi Gelsenkirchen II und dem hauchdünnen 3:2-Erfolg gegegn den JC Ibbenbüren II auf den Punkt. "Wir sind sicherlich mit einem blauen Auge davongekommen."
Schlechte Nachrichten im Vorfeld. Dirk Brzozka, der einzige 60-Kilo-Mann, musste nach einem Krankenhausaufenthalt abwinken und wird auch noch länger ausfallen. Der für die 66-Kilo-Klasse vorgesehene Jewgenij Chapiorskij hatte wie befürchtet "Übergewicht". So gingen gegen die deutlich verstärkten Gelsenkirchener gleich zwei Punkte kampflos flöten.
"Zuletzt hatten wir noch mit 6:1 gewonnen, diesmal aber war nichts drin", musste Bergmann anerkennen. Zwar setzten sich Sebastian Stawowy (+100 kg) und Tobias Kauch (-73 kg) jeweils mit einem Haltegriff durch, Uli Versen (-81 kg) und Wolfgang Vornhagen (-100 kg) indes hatten trotz einer starken Vorstellung Pech. Und der nicht cool genug auftretende Simon Trosien (-90 kg) verschenkte eine Führung mit drei Yuko.
Mehr Glück hatte die PSV dann aber gegen Ibbenbüren, denn auch die Gäste konnten die beiden leichten Klassen nicht besetzen. Ärgerlich, dass Stawowy erst in Führung ging und dann doch verlor, überflüssig, dass sich Trosien trotz eines deutlichen Vorsprungs erneut die Butter vom Brot nehmen ließ. Verlass aber war auf Thorsten Arnold (-100 kg), Kauch (-81 kg) und Versen, der diesmal in der 73-Kilo-Klasse antrat und gegen Kai Hahne mit einem sehenswerten Schulterwurf den entscheidenden Punkt machte.

 

Recklinghäuser Zeitung vom 07.10.2003 :

Trosien passt nicht auf

Erster Kampftag in der Judo-Landesliga. Die PSV war mit dabei und ist gerade mal so "mit einem blauen Auge davongekommen", wie Trainer Egon Bergmann trocken bemerkte.
Zwei Kämpfe standen an für die PSV am ersten Kampftag in der eigenen Romberghalle. Der Fan-Besuch war gut, die Resultate aus PSV-Sicht indes nur teilweise. Gegen die JG Ibbenbüren II wurde zwar 3:2 gewonnen, doch der JC Korioshi Gelsenkirchen II erwies sich der PSV 5:2 überlegen.
Gegen "Korioshi" konnte Recklinghausen die Klasse bis 66 kg nicht besetzen. Wolfgang Vornhagen (100 kg) verlor mit kleiner Wertung. Sebastian Stawowy machte kurzen Prozess und gewann durch Ippon. Tobias Kauch (81 kg) gewann zwar, doch Ulrich Versen (81 kg) unterlag durch eine schöne Konterattacke seines Gegners. So schnell nicht vergessen wird Simon Trosien seinen sportlichen Tag. Gegen Gelsenkirchen und Ibbenbüren lag Trosien bis kurz vor dem Ende der Kämpfe satt vorn, passte nicht auf, ließ sich in den letzten Sekunden stets überraschen und verlor beide Male. "So ist eben Judo", sagt Trainer Bergmann.
Beim Sieg über Ibbenbüren gewannen für die PSV Thorsten Arnold durch Ippon, Tobias Kauch klar und auch Versen. Stawowy führte sicher, ließ sich aber mit einem Haltegriff "festnageln" und unterlag. "Für den Anfang gings so, beim nächsten Mal muss aber alles besser werden", sagt Trainer Bergmann. -kli


 

04.10.2003 : Bezirkseinzelmeisterschaft der U15 in Velen

Bezirksmeisterin Birte Klein  

Bronze für Christian Cöster  

6 Judoka hatten sich für die Bezirksmeisterschaft in Velen (Groß-Reken) qualifiziert. Birte Klein startete in der Gewichtsklasse bis 40 kg. In Ihrem ersten Kampf ging sie mit einem Koka in Führung. Dennoch machte es ihre Gegnerin ihr sehr schwer, so dass Birte keinen  richtig guten Wurfeinsatz zeigen konnte. Schließlich konnte sie Ihre Kontrahentin im Bodenkampf mit einem Haltegriff besiegen. Auch in ihrem zweiten Kampf siegte sie knapp mit der Bewertung Yuko und Koka gegenüber einem Yuko der Gegnerin. Erst in ihrem dritten Kampf (Einzug ins Finale) fand sie zu ihrem normalen Rhythmus zurück und gewann weit überlegen mit 2 Waza ari (Ippon) vorzeitig. Der Endkampf um den Bezirksmeistertitel war reine Nervensache. Beide Kämpferinnen schenkten sich nichts. Die 3 minütige  Kampfzeit reichte nicht aus, so dass beide ohne Wertung nach den Regen des Goldenscore weiter streiten mussten. Die Spannung steigerte sich bei allen Anwesenden, dennoch gelang Birte eine schnelle flinke Wurftechnik. Sie erhielt verdient die Bewertung Yuko und den Bezirksmeistertitel. Birte Klein hat sich somit für die Westdeutsche Meisterschaft in Bochum am 19.10.2003 qualifiziert.
Christian Cöster startete in der Gewichtsklasse bis 50 kg. Durch einen eigenen Patzer, einer misslungenen Kontertechnik, fiel er vorzeitig in die Trostrunde zurück. Dennoch war die Meisterschaft für Christian noch lange nicht zu Ende. Mit viel Ehrgeiz motiviert ging er in die nächste Runde. Christian führte mit einem Koka und beendete diese Runde vorzeitig mit einem geschickten Haltegriff. Zwei darauf folgende Kämpfe gewann er mit schnellen Wurftechniken und erhielt jeweils die Bewertung Ippon. Da lediglich die ersten drei Platzierten sich für die Westdeutsche Meisterschaft in Herne qualifizierten, musste Christian noch einmal alle Kraft zusammen nehmen. Auch diesen Kampf um den 3.Platz beendete er vorzeitig mit einen guten Wurftechnik. Somit Platz 3 und die Fahrkarte zur WdEM in Herne am 18.10.2003, für Christian Cöster.
In der Klasse bis 55 kg traten Dennis Haasler und Christoph Linde (18 Teilnehmer) an. Beide gewannen ihren ersten Kampf, und gerieten anschließend durch Niederlage in die Trostrunde.
Obwohl Christoph Linde noch 2 Kämpfe gewann, reichte es nicht mehr für die Qualifikation. Er erreichte lediglich nur einen 5. Platz.
Fynn Cyrener verlor in der Gewichtsklass 73 + kg seinen ersten Kampf. Im zweiten Kampf ging er mit einem Yuko und Koka in Führung und unterlag durch eine kleine Unachtsamkeit im Boden durch einen Haltegriff des Gegners.


 

03.10.2003 : Artikel der WAZ zum Landesligakampf am 05.10.2003

Einst graue Maus, nun gute Adresse

Noch drei Tage, dann starten die Judoka der PSV in ihre zweite Landesligasaison. Und, da kann man sicher sein: Es wird wieder mehr als spannend.
Die Zusammenarbeit mit dem Judoteam Herten hat sich bisher fraglos bezahlt gemacht. Die PSV-Abteilung, die lange Jahre mehr schlecht als recht vor sich hin dümpelte, ist längst zum Leben erweckt worden. In der vornehmlich von Klaus Linde betreuten Jugendabteilung läuft alles wie auf Schienen, und auch die Senioren haben sich mittlerweile einen guten Namen gemacht.
Im letzten Jahr sorgten sie in der Landesliga für mächtig Furore und mussten erst am letzten Kampftag der JG Münster den Vortritt lassen. Kleiner Trost: Selbst der Meister hatte in der Oberliga-Aufstiegsrunde am Ende keine Chance.
Neues Spiel, neues Glück. Im zweiten Jahr wollen sie bei der PSV erneut versuchen, ganz vorne anzugfreifen. "Na klar haben wir vor, wieder oben mitzumischen", gibt Trainer Egon Bergmann die Marschroute aus. Der Mann kennt sich aus, weiß aber auch: "Was am Ende dabei herauskommt, ist schwer zu sagen."
Nominell, und das kann Bergmann mit Bestimmtheit feststellen, ist die Mannschaft sicherlich noch stärker als zuletzt. Zwar steht mit Dirk Brzozka (-60 kg) nur ein echtes Leichtgewicht zur Verfügung, zwar wisse man etwa bei Jewgenij Chapiorskij (-66 kg) nie, ob der auch Gewicht habe. In nahezu allen anderen Gewichtsklassen aber hat der Trainer die Qual der Wahl. Erst recht, da die PSV zwei echte Könner an Land ziehen konnte. Weil sie beim Nachbarn und ehemaligen Konkurrenten KSV Erkenschwick trotz der kurzzeitigen Kampfgemeinschaft mit dem JC Datteln keine Mannschaft mehr auf die Matte bekamen, wechselten KSV-Urgestein Wolfgang Vornhagen und der routinierte Russe Igo Nehbert nach Recklinghausen. Beide können irgendwo zwischen 90 und über 100 Kilo eingesetzt werden.
Zudem im Kader sind Tobias Kauch, Christoph Poggi, Marco Mendrina, Ulrich Versen und Alexander Sylla (alle -73 kg), Malte Ringel (-81 kg), Simon Trosien (-90 kg), Thorsten Arnold, Michael Garbe (-100 kg) sowie Kraftpaket Sebastian Stawowy (+100 kg).
Sonntag also geht´s nun zur Sache, und die ersten Gegner sind der JC Ibbenbüren II und Koriouchi Gelsekirchen II (11 Uhr, Rombergschule). Zwei Siege würden gut tun. Denn Münster ist auch wieder da.
PSV-Trainer Egon Bergmann ist guter Dinge, dass sein Team wieder vorne angreifen wird.

WAZ, 03.10.2003


 

28.09.2003 : Kreiseinzelmeisterschaft der U15 in Haltern 

Kreismeister Christian Cöster

Vize-Kreismeister Christoph Linde

Bronze für
Dennis Haasler, Willi Greber, Fynn Cyrener und Max Eickmann
 

In der U15 gingen 6 PSV Judoka in Haltern auf der Kreiseinzelmeisterschaft auf die Matte.
Alle sechs konnten sich für die anstehende Bezirksmeisterschaft in Velen qualifizieren.
In der Gewichtsklasse bis 55 kg begannen die beiden Judoka Dennis Haasler und Christoph Linde. Beide konnten ihren ersten Kampf mit Ippon vorzeitig beenden. Den darauf folgenden Kampf verlor Dennis Haasler im Boden, in dem er in einen Haltegriff des späteren Siegers geriet. Dennoch konnte er einen weiteren Kampf ebenfalls durch eine schnelle Hüfttechnik für sich entscheiden und erhielt die Bewertung Ippon (Bronze). Christoph Linde hingegen gewann überlegen mit einem Waza ari und einen schnellen Wurf (Ippon) vorzeitig. Im Finalkampf unterlag er leider seinem Kontrahenten in einem Ushi mata, dennoch wurde er verdient Vizekreismeister.
Christian Cöster (- 50 kg) war an diesem Tag besonders gut drauf. Bereits in seinem ersten Kampf gewann er weit überlegen mit 3 Yuko, und einem Koka. Im Endkampf führte Christian ebenfalls mit zwei Yuko. Er hatte zwar seinen Gegner bereits in einem Haltegriff festgelegt, dieser konnte sich aber kurz vor Schluss wieder befreien. Christian setzte schließlich einen schnellen Hebel an und zwang seinen Kontrahenten zur Aufgabe. Somit der Kreismeistertitel für Christian Cöster.
 Willi Greber verlor in seinen ersten Kampf durch eine Wurftechnik des Gegners. Dennoch konnte er sich langsam zum 3. Platz vorarbeiten. Hier ging zwar erst sein Gegner mit einem kleinen Koka in Führung,  dennoch erhielt Willi kurz vor Ablauf der Kampfzeit noch einen Yuko und sicherte sich Bronze.
Max Eickmann lief fast 3 Minuten hinter einem Koka des Gegners hinterher. Er konnte kurz vor Wettkampfende noch einen Yuko erzielen und kam eine Runde weiter. Den Einzug ins Finale unterlag er zwar, konnte sich aber noch auf einen 3. Platz vorarbeiten.
 Fynn Cyrener unterlag bereits in seinem ersten Kampf gegen den späteren Sieger vom Vfl-Hüls. Dennoch erhielt er Bronze.
.


 

20-21.09.2003 :  Bezirksoffenes Pokalturnier der U 15 / 17 in Ladbergen

Silber
für Anja Linde und Alexander Graf

Bronze
für Christian Cöster, Christoph Linde, Birte Klein, Sara Reckers, Collin Dymel, Witalie Greber und Anja Reßler   

In der U15 gingen Christian Cöster -50 kg und Christoph Linde -55 kg auf die Matte. Leider hatten beide das Pech, ihren ersten Kampf zu verlieren und gerieten somit in die Trostrunde. Dennoch strengten sich beide sehr an, um zumindest noch Bronze zu erhalten. Während Christian Cöster den 3. Platz durch einen Haltegriff beendete, gewann Christoph Linde mit der Bewertung 3 Yuko und 2 Koka.
In der U 17 ging Birte Klein in der Gewichtsklasse – 44 kg auf die Matte. Eigentlich hätte sie bis 40 kg kämpfen müssen, wurde aber eine Gewichtsklasse höher gesetzt. In ihrem ersten Kampf unterlag sie der amtierenden „Deutschen Meisterin Joana Euwens“. Dennoch ergatterte sie noch Bronze.
Sara Reckers hatte das Pech in der Gewichtsklasse – 63 kg gegen eine Landeskaderkämpferin anzutreten und unterlag. Dennoch von ihren Vereinskammerden und Trainer stark motiviert gelang es ihr verdient nach weiteren schönen Kämpfen die bronzene Medaille zu gewinnen.

Pech für Collin Dymel in der Gewichtsklasse – 66 kg. Bereits der erste Kampf war sehr spannend. Collin ging mit einem Koka in Führung. Dennoch hatte sein Gegner buchstäblich das Glück in der fast letzten Sekunde noch einen Yuko zu erhalten. Diese Bewertung war auch für seinen Trainer Klaus Linde unverständlich, dennoch musste Collin sein Glück in der Trostrunde weiter versuchen. Er gab nicht auf und gewann überlegen die danach folgenden Kämpfe. Selbst im Kampf um den 3. Platz ging er mit einigen Punkten in Führung und beendete diesen mit einer schnellen Fußtechnik vorzeitig.
Witalie Greber + 81 kg verlor ebenfalls seinen ersten Kampf. Die darauf folgenden Gegner legte er weit überlegen, buchstäblich auf die Matte. Hierbei ist zu erwähnen, dass Witalie sehr vielseitige Techniken zeigte, die ihm bei Siegen hilfreich waren.
Anja Reßler (-52 kg) vom KSV Oer-Erkenschwick, wurde von den PSV-Trainern betreut, da sie auch in der Mannschaft U 17 des PSV - Recklinghausen mitkämpft. Durch eine kleine Unachtsamkeit verlor sie bereits ihren ersten Kampf. Sie gab nicht auf und zeigte dass auch sie über viele gute Techniken verfügt, und erhielt verdient die Bronze Medaille.
Alexander Graf (-81 kg) zeigte an diesem Tag, dass auch er sehr kampfstark auftreten kann. Er hat gute Vorraussetzungen für Schnelligkeit, Ausdauer und Technik. An diesem Tag erhielt er wohlverdient die Silbermedaille.
Anja Linde (- 70kg) war ebenfalls in einer guten Form. Leider verlor sie den Finalkampf, da sie sich bereits während des Kampfgeschehens am Ellbogen verletzte. Dennoch verdient Silber.


 

08.08.2003 : Judoprüfung auf der Wewelsburg

Wieder einmal reisten die Judoka der PSV-Recklinghausen und des Judo-Sport-Teams Herten gemeinsam ins Trainingslager der Wewelsburg. Unter der Leitung von Egon Bergmann, Helmut Bieneck, Michaela Kronhöfer und Klaus Linde trainierten die Judoka täglich im oberen Turmbereich der Burg, welcher extra mit Judomatten ausgestattet ist. Aufgrund der erheblichen Hitze waren auch Freibadbesuche keine Seltenheit. Zum Abschluss ließen es sich einige Judoka nicht nehmen, den nächst höheren Gürtel zu erwerben. Für diese anstehende Prüfung wurde hart geübt und trainiert.
Die Prüflinge bestanden alle mit besonders guten Bewertungen Ihre Prüfung.
Birte Klein darf ab sofort den braunen Gürtel zu Ihrem Judogi tragen. Die Prüfung zum blauen Gürtel bestanden Lukas Zachewitz, Sascha Köhn,Marc Schwidder und Sebastian Tosta. Den grünen Gürtel binden sich jetzt Thomas Holtmeyer und Witalie Greber um. Orangegrün trägt nunmehr Alexander Graf. Jonas Zachewitz und Pascal Friedrich bestanden die Prüfung zum orangenen Gürtel, und Johannes Nebert trägt den gelb-orangenen Gürtel.

 

 

 

 

 

 

 


 

27.07.2003 : NRW Pokal der U20 und U15 in Herne

Judoka mit und im Bezirkskaderteam erfolgreich.

In der Altersklasse U20, die aus jeweils 5 Jungen und Mädchen besteht erreicht das Team einen 3.Platz. In der Gesamtwertung erkämpft sich der Bezirk Münster Platz 1.

Das Team der U15, in dem Birte Klein (-40kg) von ihren drei Einsätzen zwei siegreich beenden konnte gewann gegen den Bez. Arnsberg 11:3 ; den Bez.Köln, 8:6 ;den Bezirk Düsseldorf 8:6 und den Bezirk Detmold mit 13:1.

Ein Turniertag der es in sich hatte.
Die Judoka der U20 bezwangen die Mannschaften aus Arnsberg mit 6:4 , aus den Bez. Köln 6:4. Sie mußten jedoch eine Niederlage im Kampf gegen die Mannschaft aus Düsseldorf mit 2 : 7 einstecken. In ihrem letzten Kampf konnten sie das Bezirkskaderteam aus Detmold mit 7:3 besiegen. Nur ein gewonnener Kampf mehr und unser Team hatte vor dem Team aus Arnsberg zweiten Platz erreicht. Eine denkbar knappe Sache.

Mit zwei Siegen hatte Eva Wisberg (-57kg) eine ausgeglichene Bilanz bei ihren vier Kämpfen und einen großen Anteil an Siegen des Teams. Damit knüpfte sie an ihre sehr Guten Leistungen im Oberliga Team des Judo Sport Team Herten an.

Seinen Einsatz in der -90kg Klasse konnte Thomas Holtmeyer Souverän gewinnen und steuerte damit seinen Teil zu dem Erfolg bei. Sicherlich wird man in den nächsten Wochen noch einiges von ich hören. Zumal er im Aufgebot der Bezirks - Ligamannschaft des Judo Sport Team Herten ist. Die Kämpfe beginnen am 11.10.03 mit dem ersten Kampftag in Herten.

Anja Linde (-70kg ) ging in ihrem Kampf mit Yuko in Führung und bestimmte lange Zeit das Kampfgeschehen. Trotz ihres starken Einsatzes konnte sie den Ausgleich ihrer Gegnerin nicht verhindern was zum "Golden Score" führte. In dem dadurch bis zur nächsten Wertung weitergeführten Kampf mußte sie jedoch eine Waza Ari Wertung ihrer Gegnerin hinnehmen. Die Leistungen in diesem Jahr, der noch in der U17 Startberechtigten Kämpferin, sichern ihr schon jetzt einen Platz im Oberliga Team des Judo Sport Tram Herten in nächsten Jahr.
Alexandra Pungs (52kg) erhielt leider an diesem Tag, da dem Kadertrainer noch zwei weiter Kämpferinnen in dieser Gewichtklasse zu Verfügung standen noch keinen Einsatz. Ihre sehr Guten Leistungen in der Oberliga 2003 der Frauen für das Judo-Sport Team Herten zeigten dem Kadertrainer auch, das sie bei den nächsten Maßnahmen nicht Unberücksichtigt bleiben kann.
Seinen Einsatz in der Gewichtsklasse -66kg verschenkte Jewgenij Chapiorskij, da er an der Waage sein soll von maximal -66kg nicht schaffte. In der Gewichtsklasse. -73kg standen den Kadertrainer jedoch schon zwei für die Gewichtsklasse nominierte Kämpfer zu Verfügung, so das er verständlicherweise ohne Einsatz blieb. Es ist zu hoffen das er dieses Problem bis zum Start des PSV Recklinghausen in der Landesliga 2003 in den Griff bekommt.

Als weiter Ersatzkämpfer in der -81kg Klasse stand Florian Streit auf der Nominierungsliste des Bezirks-kadertrainers. Da sein Einsatz fraglich war und dem Kader in dieser Gewichtsklasse weiter gleich starke Judoka zu Verfügung standen, reiste er auf Anweisung seines Heimtrainers Egon Bergmann nicht an. Sein Einsatz in der Bezirks - Ligamannschaft des Judo Sport Team Herten steht jetzt schon fest.
Schon im Vorfeld wurde der Kadertrainer Wolfgang Feldhaus über die Verletzung von Michael Garbe (-100kg), die er sich am Flughafen - Pokal - Turnier in Hannover zugezogen hatte informiert. Ebenfalls sein Einsatz im Landesliga - Team des PSV Recklinghausen ist mit einem großen Fragezeichen versehen.


 

12.07.2003 : Rudi Novak Gedächnisturnier des Vfl Marl Hüls

PSV-Judoka erzielten den 3. Platz

Am 12.7.03 wurden auch die PSV Judoka an der Teilnahme des „ Rudi Novak – Gedächtnisturnier“  beim VFL Marl Hüls eingeladen. Insgesamt waren 6 verschieden Vereine aus unserem Kreis eingeladen. Dieses Turnier sollte auch für Anfänger bestimmt sein, damit sie mal in die  „Wettkampfluft schnuppern“  konnten.   

Lediglich 9 Judoka des PSV nahmen an diesem Turnier teil. Die Judoka des PSV erreichten 8 mal den ersten Platz und einmal den zweiten Platz. Dies lag daran, dass im Endkampf die beiden Vereinskameraden Christoph Linde gegen Christian Cöster antraten. Für alle Sieger gab es einen wunderhübschen Pokal als Erinnerung an dieses Turnier. Zu den Siegern der PSV gehörten Sara Reckers, Birte Klein, Charlotte Eickmann, Anja Linde, Lars Reckers, Gabriel und Kevin Friedrich, Christoph Linde und Christian Cöster.

Sehr lobenswert kämpften zum ersten Mal Lars Reckers, Gabriel und Kevin Friedrichs.

Gabriel und Kevin Friedrichs, beide tragen erst den weißen Gürtel, beendeten vorzeitig ihre Kämpfe mit Ippon. 

Lars Reckers belegte ebenfalls sehr siegessicher den ersten Platz, indem er seinen Kontrahenten im Boden mit einem Haltegriff festnagelte.

Charlotte Eickmann (Orange Gurt) bewies wieder einmal, dass sie keinen Respekt vor Gegnern mit höherem Gürtel haben muss und legte in wenige Sekunden eine Trägerin mit dem grünen Gürtel ziemlich schnell auf die Matte.

Sara  Reckers errang ebenfalls Platz eins, indem sie ihre Gegnerin im Endkampf mit einem  Hebel zur Aufgaben zwang.


 

06.07.2003 : 1. Kampftag der Oberliga der Frauen

Pungs und Wisberg kämpfen stark

Besser als erwartet schnitten die Judoka der Judo Sport Teams Herten, in dem auch Kämpferinnen der PSV aktiv sind, in der Oberliga ab, zumal die Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm zurzeit nicht besetzt sind.

Nicht nur die 48kg-Klasse bereitet dem Team Sorgen, auch bei der -57kg-Klasse musste umdisponiert werden, nach Eva Wisberg nach einer Zahnoperation nicht auf die Matte konnte. Doch mit Stefanie Holker fand man rechtzeitig guten Ersatz.

Da der Wettkampf in der Oberliga der Frauen in Turnierform ausgerichtet wird, mussten einige Mannschaften mehrere Kämpfe an einem Wettkampftag absolvieren. Für den heimischen Klub standen an diesem Tag nur drei Mannschaftskämpfe an. Gleiches gilt für den zweiten Oberliga. Kampftag am 20. Juli in Bielefeld. Fünf Kämpfe müssen die Judoka hingegen am letzten Kampftag (22. November) in Hattingen absolvieren.

Zum Oberliga-Auftakt trumpften die Sportlerinnen groß auf. Gegen den VfL Hüls mussten nur in der untersten Gewichtsklasse wegen der "Personalproblem" den Punkt abgeben In allen anderen Klassen blieben die Hülserinnen ohne Chance und unterlagen klar mit 1:6. Gleich zweimal erfolgreich dabei war die Recklinghäuserin Alexandra Pungs (-52 und -57kg).

Ein 4:2 gegen die Ausrichter Köln-Worringen brachte dem Judo- Sport-Team Herten den zweiten Mannschaftssieg. Hier konnten Stefanie Hölker (-57 kg), Alexandra Pungs (-52 kg), Stefanie Plottek (-78 kg ) und Katja Schlüter (+78 kg) punkten. Spannend war der letzte Kampf gegen den JV Siegerland. Die nicht besetzte Gewichtsklasse bis 48 kg ging zwar kampflos an die Gegner, doch glich Alexandra Pungs (-52kg) dank einer souveränen Leistung aus. Stefanie Hölker (-57 kg) brachte das Hertener Team erstmals in Führung. Hingegen hatte Vera Uchtmann (-63kg) einen schweren Stand. Nachdem sie in einem spannenden Kampf zurückgelegen hat, bewies sie Kampfgeist und gewann. Anschließend musste sich zwar Ilva Walter geschlagen geben, jedoch stellte Stefanie Plottek in der Gewichtsklasse bis 78kg durch ihren Sieg den 4:2-Erfolg ihrer Mannschaft her.

Artikel beim JST-Herten


 

22.06.2003: Bezirkseinzelturnier der U15 in Dorsten

Gold für Birte Klein
Bronzefür Christian Cöster und Dennis Haasler

Auch auf dem Bezirkseinzelturnier in Dorsten  am 22.06.2003 holten die PSV Judoka wieder Medaillen.

Cristian Cöster, Birte Klein, Dennis Haasler
In der Gewichtsklasse bis 40 kg ging Birte Klein auf die Matte. Bereits in ihrem ersten Kampf ging sie mit Yuko in Führung und beendete diesen Kampf mit einem Haltegriff. Den 2.und 3.  Kampf gewann Sie mit der Bewertung Yuko und 2 Koka. Den letzten Kampf entschied sie durch Ippon für sich mit einem schnellen Schulterwurf.
Christian Cöster ging in der Gewichtsklasse bis 50 kg an den Start. Bereits in seinem ersten Kampf ging er mit einem Waza ari in Führung und gewann anschließend mit Haltegriff. Der zweite Kampf dauerte nur einige Sekunden, in dem er seinen Gegner mit einem Tani Otoshi zu Boden beförderte (Ippon). Den Einzug ins Finale verpatzte er, sein Gegner erhielt Ippon. Dennoch konnte er seinen letzten Kampf um den dritten Platz für sich entscheiden in dem er seinen Kontrahenten mit einer schnellen Hüfttechnik zu Boden warf.
In der Gewichtsklasse bis 55 kg traten die beiden Vereinskameraden Dennis Haasler und Christoph Linde an. Während bereits Dennis seinen ersten Kampf gegen den späteren Sieger verlor, gewann Christoph 2 weitere Kämpfe. Hier unterlag er im Einzug ins Finale und geriet in die Trostrunde. Dennis Haasler entgegen, musste sich erst einmal langsam in der Trostrunde empor kämpfen. Er gewann wohlverdient die folgenden Kämpfe. Schließlich gerieten die beiden Vereinskameraden Dennis Haasler und Christoph Linde um den Bronzerang gegeneinander. Dennis Haasler schulterte schließlich Christoph Linde und erhielt die Bewertung Ippon und die auch verdiente Bronze – Medaille.


 

19.06.2003 : Ruhr-Olympiade 2003 in Oberhausen

Platz 3 für das Judoteam des Kreis Recklinghausen

Alexander Graf (81kg), Dennis Hassler (55kg) und Angela Mackel (57kg) in Stichkämpfen erfolgreich

Eine geschlossene Mannschaftsleistung bringt einen verdienten 3.Platz. Schon die 5 Mannschaftskämpfe vorher hatten es in sich, jedoch zu einem Krimi entwickelte sich der Kampf um Platz 3 gegen die Mannschaft aus Bottrop. Nach einem Rückstand von 0 : 5 kämpften sich die Judokas des Kr. Recklinghausen wieder heran und erreichten ein 7:7 unentschieden. Als nach der Auswertung auch die Unterbewertung 67 : 67 ausfiel, mußten drei Stichkämpfe her. Die Auslosung ergab die Gewichtklassen -57kg Mädchen und -81kg sowie -55kg bei den Jungen. Eine nicht gerade glückliche Auslosung für das Team unseres Kreises. Zwar hatte Angela Makel vom VFL Hüls (-57kg) ihren Kampf vorher gewonnen, jedoch war Alexander Graf (81kg) in seinem Kampf einem Überraschungsangriff seines Bottroper Gegners schon nach ca. 15 Sekunden unterlegen und auch Dennis Hassler (-55kg) war nach einem spannendem Kampf unterlegen.
Im ihrem Stichkampf konnte Angela Makel (-57kg) mit einem Sieg das Team des Kr. Recklinghausen in Führung bringen. Durch die schelle Niederlage in dem Kampf vorher gewarnt, gestaltete sich der Stichkampf von Alexander Graf (-81kg) jedoch ganz anders. Sein Gegenüber aus Bottrop war sich seiner Sache schon zu sicher und wollte den Kampf wie zuvor vorzeitig beenden. Dies sollte sich rächen. Mit einer spektakulären Kontertechnik ( einem bildschönen Tani O Toshi ) fegte Alexander seinen Gegner von der Matte. Durch diesen Sieg erübrigte sich der noch ausstehende Kampf von Dennis Hassler.
Dieser sehenswerte Ippon wurde vom ganzen Team in einem Freudentaumel gefeiert und brachte dem Team des Kreis Recklinghausen den wohlverdienten 3. Platz.


 

31.05.2003 : Westdeutsche Einzelmeisterschaften der U20 in Bonn

Thomas Holtmeyer erkämpft sich Fahrkarte zur
Deutschen Meisterschaft der U20

9 Judokas aus unseren Reihen hatten sich für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften am 31.05.03 in Niederkassel-Mondorf ( bei Bonn) qualifiziert.
Mit Thomas Holtmeyer (-90kg) und Michael Garbe (-100kg) hatten wir gleich zwei Kämpfer die sich bis ins "Kleine Finale" vorkämpfen könnten.

Michael der seinen Kampf gewann und damit Dritter wurde mußte aufgrund der Vorgaben des Verbandes einen Stichkampf absolvieren, da in seiner Gewichtsklasse nur ein Drittplazierter zur Deutschen Meisterschaft fahren konnte. In einem spannenden Kampf unterlag er nur knapp. Diese Niederlage lag jedoch nicht an seiner Leistung, sondern mehr an den eingenartigen Regelauslegung der Kampfrichter, bezuglich " Heraustreten aus der Mattenfläche ". Sein Gegner verließ mehrfach die Mattenlfäche ohne ersichtlichen Grund und wurde erst nach dem 5. oder 6. mal dafür bestraft.
Diese eingenwillige Auslegung dieser Regel kostet Michael die Fahrkarte zur DM nach Frankfurt/Oder.

Nach sehr guten Kämpfen erreichte Thomas Holtmeyer das "Kleine Finale" in dem er jedoch unterlag. Doch hatte er ein wenig Glück. Er profitierte von dem Umstand, das nur Deutsche Kämpfer bei der DM starten können. Somit konnte sein Vorrundengegener, Vaild Edilov der es bis ins Finale schaffte und zweiter wurde, nicht an den DM teilnehmen. So wurde Thomas als direkter Gegner und Fünft Plazierter nachnominiert und ist damit bei den diesjährigen Deutschen Meisteschaften der U20 in Frankfurt/Oder dabei.

Mit den Leistungen von Anja Linde (70kg), Eva Wisberg (-57kg), Alexandra Pungs (-52kg), Florian Streit (-81kg), Marc Deppe (-60kg) und Simon Trosien (-90kg)und Jewgenij Chapiorskij (66kg) konnte man sehr zufrieden sein. Fast alle trafen in ihren Vorrundenkämpfen auf die späteren Westdeutschen Meister oder VizeMeister. Keiner von ihnen war chancenlos und alle haben sich gut bei diesem Turnier verkauft.


 

24.05.2003 : Landeseinzelmeisterschaft der U20 in Herne

Landesmeistertitel für Anja Linde (-70kg)

Vizemeistertitel für Simon Trosien (-90kg) und Marc Deppe (-60kg) ,

Immerhin 9 Judokas aus unseren Reihen Qualifizieren sich für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften in der U 20 am 31.05.03 in Niederkassel-Mondorf (bei Bonn).
Ein Turniertag der es in sich hatte.

Sehr gute Kämpfe zeigten unsere Judokas bei den Westfalen-Lippe Meisterschaften am 24.05.03 in Herne.

In der Gewichtsklasse bis 70kg erreichte Anja Linde den Landesmeistertitel. Obwohl Anja eigentlich noch in der U 17 kämpft, nahm sie die Herausforderung in der U 20 an. Nach anstrengenden Vorrunden konnte sie sich bis ins Finale durchkämpfen. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen gelang ihr schließlich mit der Wertung Ippon der Finalsieg.
Ebenfalls in Top Form waren die anderen Starter aus unseren Reihen. Marc Deppe (-60kg) und Simon Trosien (-90kg) erreichten mit sehr starken Vorkämpfen das Finale. In spannenden Endkämpfen mussten sie sich jedoch mit Platz 2 zufrieden geben.
Mit Eva Wisberg (-57kg), Florian Streit (-81kg), Thomas Holtmeyer (-90kg),Michael Gabe (-100kg) und Jewgenij Chapiorskij (66kg) erreichten fünf Kämpfer das „Kleine Finale".
Um keine Doppel Platzierungen wie sonst bei Judowettkämpfen üblich ist zu haben, war es aufgrund des Modus bei den Westdeutschen Meisterschaften nötig die Platzierungen auszukämpfen. Hier konnten sich Michael Garbe (100kg) und Jewgenij Chapiorskij (66kg) durchsetzen und erreichten den 3. Platz, währenddessen sich Eva Wisberg (-57kg), Florian Streit (-81kg) und Thomas Holtmeyer (-90kg) mit dem 4. Platz begnügen mussten. Thomas Holtmeyer hatte bereits das Pech, gegen seinen Trainingskameraden Simon Trosien anzutreten. In dem Kampf um den 3. bez. 4. Platz trat er aufgrund einer organisatorischen Panne gegen einen „falschen Gegner“ an. Dieser Kampf ging über die normale Kampfzeit nach den Regeln des „Golden Score“ hinaus, und musste schließlich auch noch wiederholt werden. Sehr erschöpft erreichte er dennoch einen verdienten 4. Platz und die Fahrkarte zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft.
Alexandra Pungs (-52 kg) verlor bereits ihren ersten Kampf und hielt dennoch durch, bis zu einem 5. Platz, wobei sie sich ebenfalls für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizierte. 
Der zweite Mann in der Gewichtsklasse bis -66kg Stefan Bretz gewann jeweils einen Hauptrunden Kampf sowie eine Kampf in der Trostrunde vorzeitig mit Ippon. Eine vermeidbare Unachtsamkeit in seinem zweiten Trostrundenkampf brachte ihm jedoch das aus, was seine doch sehr gute Leistung an diesem Tag nicht schmälern konnte.
Stefanie Schwenzfeier (-57kg), erkämpfte sich einen Auftaktsieg und traf im zweiten Kampf auf Eva Wisberg, die sie in die Trostrunde schickte. Nach anfänglich gutem Beginn in ihrem Trostrundenkampf brachte ein kleiner Fehler ihr eine zweite Niederlage ein.
Beachtlich auch die Leistung von Anna Kunert (-52kg) . Anna die erste ihr zweites Turnier bestritt kämpfte verbissen und gut und schenkte damit ihren Gegnerinnen nichts. Sie unterlag in ihren beiden Kämpfen erst kurz vor Ende der Kampfzeit, was ihr bei allen Beteiligten Anerkennung einbrachte.

Kommentar Trainer : Wie schon gesagt ein Turniertag der es in sich hatte.
Ich bin über die Leistungen aller Kämpfer sehr erfreut. Es gab wirklich keinen Ausfall. Alle haben gezeigt dass sie Judo gelernt haben und auch umsetzen können. Sicherlich war für den einen oder anderen noch eine bessere Platzierung drin, aber wer kämpft kann auch verlieren und auch in den anderen Vereinen gibt es gute Judoka. Wichtig ist, keiner war " Kanonenfutter " so bleiben auch alle motiviert wenn sie sehen, das sie auch auf der Ebene mithalten können.


 

10.05.2003 : Bezirkseinzelmeisterschaften der U20 in Gelsenkirchen

Eva Wisberg und Jewgenij Chapiorskij holen sich den Bezirksmeistertitel in der U 20

Vizebezirksmeister wurden Alexandra Pungs, Simon Trosien, Marc Deppe,Florian Streit und Michael Garbe,
Bronze für Anja Linde und Thomas Holtmeyer  

Auch auf der Bezirksmeisterschaft in Gelsenkirchen Horst waren die Judoka des PSV Recklinghausen wieder stark vertreten. 
Souverän kämpfte sich Eva Wisberg in der Gewichtsklasse bis 57 kg langsam und allmählich nach vorn. Anfangs etwas zurück haltend steigerte sie ihren Kampfstiel und gewann schließlich Gold.
Ebenfalls Jewgenij Chapiorskij holte Gold, indem er seine Gegner nacheinander „aufs Kreuz“ legte.
Alexandra Pungs (- 52 kg) war anfangs sehr kampfstark, allerdings reichte ihre Power im Endkampf nicht mehr aus, sodass sie sich mit Silber abfinden muss.
In der Gewichtsklasse bis 90 kg traten die beiden Trainingskammerden Simon Trosien und Thomas Holtmeyer an. Gleich im ersten Kampf traten die beiden an, wobei Simon gewann und Thomas in die Trostrunde landete. Simon Trosien war in einer hervorragenden Form und hatte keine große Schwierigkeiten in den Finalkampf einzutreten. Jedoch scheiterte er hier knapp, dennoch eine verdiente Silbermedaille. Thomas Holtmeyer verarbeitete die Niederlage gut und erkämpfte sich dennoch einen verdienten 3. Platz, und somit auch die Fahrkarte zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften.
In der Gewichtsklasse bis 81 kg schickte Florian Steit seinen Trainingskammerden Malte Ringel in die Trostrunde. Während Florian Streit lediglich im Finale scheiterte und somit den Vizemeistertitel erwarb, konnte sich Malte Ringel lediglich auf den 5. Platz vorarbeiten.
Michael Garbe, in der Gewichtsklasse bis 100 kg, verlor den Endkampf aufgrund sehr strittigen, erteilten Strafpunkten des Kampfrichters. Dennoch kann er seine Leistungen auf der Westfalenmeisterschaft noch einmal vorzeigen.
Aufgrund der Unterbewertungen (1 Kampf verloren, 2 Kämpfe gewonnen) kam Anja Linde auf den Bronzerang.
Die ersten fünf platzierten haben die Qualifikation, an der Landesmeisterschaft, am 24. Mai in Herne teilzunehmen. Hierzu hat sich auch Malte Ringel in der Gewichtsklasse – 81 kg qualifiziert, wobei er allerdings aus privaten Gründen nicht starten kann. Dafür werden die ebenfalls qualifizierten, Stefan Bretz (-66kg), Stefanie Schwenzfeier (-57kg) und Anne Kunert (-52kg) teilnehmen.


 

03. / 04.05.2003 :Rhein Ruhr Pokal in Duisburg

1.Platz für Anja Linde (-70kg ),
Platz 2 für Simon Trosien (-90kg),
3. Platz für Birte Klein (-40 kg), Chistian Alt (-100kg ), Eva Wisberg(-57kg), Stefanie Plottek (-70KG), Johannes Nebert (-66 kg)
Platz 5 für Caroline Streit (-57 kg) und Thomas Holtmeyer (-90 kg)
Platz 7 für Florian Streit (-81 kg)

Gutes Training zahlt sich offenbar aus. Wiederum konnten die Judoka des JST Herten und der PSV Recklinghausen zeigen, dass durch intensives gemeinsames Training Erfolge erzielt werden können. Egon Bergmann und Klaus Linde sind sich darüber einig, dass es auch in Zukunft zwischen den beiden Vereinen eine gute Zusammenarbeit geben muss, zum Wohle und Erfolge der Judoka. Birte Klein und Anja LindeDa spielt es wirklich keine Rolle ob sie für den einen oder anderen Verein starten.
Ca.280 Kämpfer starteten am Samstag bei diesem Ranglisten- Turnier für Männer und Frauen sowie Männer U20 und Frauen U20. Mit 230 Startern am Sonntag auch ein beachtliches Teilnehmerfeld mit vielen sehr guten Judoka bei der Altersklasse U17.
Ein Turnier das in NRW einen hohen Stellenwert hat wie die Teilnehmerzahlen zeigen. Ein weiteres Indiz für Wertigkeit ist die Tatsache, dass in der Rangliste bei diesem Turnier bis zum 7. Platz gewertet wird. Sicherlich sind nicht alle Gewichtsklassen mit vielen Kämpfern besetzt, jedoch erscheinen ausschließlich sehr gute Kämpfer, was dieses Hohe kämpferisches Niveau niederschlägt. In einigen Gewichtsklassen wie z.B. -66 kg der U17 waren es 42 Starter. 

Gleich zweimal ging bei diesem hochklassig besetzten Ranglistenturnier Anja Linde auf die Matten. In der U 20 - Konkurrenz, belegte die Recklinghäuserin den 5. Platz, einen Tag später gewann sie Gold in dem U 17 – Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 70 kg. 

Ihr Vereinskollege Witali Greber (+81 kg) gewann in der U 17 das kleine Finale gegen Andreas Hartung, gegen den er unlängst beim Internationalen Turnier in Erfurt verloren hatte. Die gelunWitali Greber und Johannes Nebertgene Revanche brachte ihm die Bronze-Medaille ein. 

Johannes Nebert, der sich erst kürzlich der PSV RE anschloss, feierte in der Gewichtsklasse bis 66 kg mit dem dritten Platz einen tollen Einstand. Im kleinen Finale bezwang er Daniel  Möller, den Dritten der Deutschen Meisterschaft in Bielefeld. 

Ebenfalls auf den Bronzerang landete Birte Klein (- 40 kg). 

Caroline Streit (JST Herten-57 kg) traf ein ebenfalls ein schweres Los. In ihrer Gruppe traten 26 Teilnehmerinnen an. Dennoch konnte sie sich erfolgreich auf den 5. Platz vorarbeiten, was eine grandiose Leistung ist. 

Unglücklicherweise verlor währenddessen Alexandra Pungs (-52 kg) in der U 20 das kleine Finale. Ärgerlich, da sie weit in Führung lag und in den letzten 30 Sekunden durch eine Ippon Wertung der Gegnerin verlor.  

Eva Wisberg (-57 kg) musste sich bereits im ersten Kampf gegen die spätere Siegerin Nicole Hassner geschlagen geben. Dennoch konnte sie sich mit weiteren Siegen auf den 3. Platz weiter vor arbeiten.   

Erst im Finale wurde Simon Trosien (-90 kg) von Stefan Krause aus Langenfeld gestoppt und gewann verdient Silber. 

Im gleichen Pult trat sein Trainingspartner Thomas Holtmeyer vom JST Herten an. Er musste sich mit dem 5. Platz begnügen.

 Florian Steit (JST Herten) kämpfte sich auf den 7. Platz in der Gewichtsklasse – 81 kg vor.

 Stefanie Plottek (JST Herten) gewann in der Gewichtsklasse -78 kg die Bronze-Medaille.

 Christian Alt (- 100 kg) konnte sich ebenfalls mit Bronze begnügen.

 


 

12.04.2003 : Kyu-Prüfung

Der PSV Recklinghausen und JST Herten führten eine sehr erfolgreiche gemeinsame Judoprüfung in der Trainingshalle der Grundschule
Im Romberg durch.
Prüflinge

So konnten sich Michael Aurich, Robert Dahlmeyer, Dennis Harting, David Lessnig, Daniel Schellhase und Julian Trogant über ihre erste absolvierte Prüfung zum Gelb-Weiss-Gurt (8.Kyu) freuen. Ebenfalls mit Bravour bestanden Ariane Arndt, Carina Feenstra, Matthias Gotzian, Nico Huber, Tobias Kleine, Anna Kunert, Laura Ludwig, Michelle Mainz, Stephan Mertmann und Maximilian Szepanski zum Gelbgurt (7.Kyu), Sarah Dubisch, Timo Schulz und Benedikt Vaut zum Gelb-Orange-Gurt (6.Kyu), Bernd Müller und Simon Müller zum Orange-Grüngurt (4.Kyu) sowie Fynn Cyrener zum Grüngurt (3. Kyu)



 

12.04.2003 : 12. Internationalen Thüringen-Pokal der U17 in Erfurt

2.Platz für Witali Greber im Finale beim
12. Internationalen Thüringen-Pokal der U17 in Erfurt.

Birte Klein erkämpft sich Platz 7

Witali Greber (+90kg) , Einmarsch von jeweils 5 Kämpfern  pro Landesverband Anja Linde (-70kg) und Birte Klein (-40kg) als Starter beim einem der größten Ranglisten Turniere in Deutschland für die U17. Dieses Turnier ist nicht nur ein Garant für hohe Teilnehmerzahlen, in diesem Jahr immerhin 590, sondern auch ein Turnier mit starker ausländischer Beteiligung. In diesem Jahr waren Judoka aus Schweden, der Schweiz, aus Ungarn, der Slowakei und anderen europäischen Ländern am Start.

Unter erschwerten Bedingungen gingen fast alle Starter des NWJV an den Start zu dehnen auch Witali Greber (+90kg) , Anja Linde (-70kg) und Birte Klein (-40kg) gehörten. Nach einer 10 stündlichen Anreise wegen einer unfallbedingten Vollsperrung der Autobahn, erreichten sie gegen 12:00 Uhr in der Nacht ihre Unterkunft. Nach einer kurzen Nacht begannen die Wettkämpfe gegen 08:00 Uhr mit der Waage.

Witali Greber (+90kg ) in bestechender Form
Witali hatte seinen ersten Kampf gegen 16:00Uhr. Eine nervenaufreibende Sache, was sich sicherlich auch nicht Judokas vorstellen können.

Mit Tom Fastenrath den Witali Greber (+90kg) antierenden Vizedeutschen Meister aus Sachsen vom ASV Oelsnitz hatte er es auch gleich mit einem Gegner zu tun, der es in sich hatte. Bei den Deutschen Meisterschaften am 08.03.03 in Bielefeld mußte er sich noch geschlagen geben. Aber diesmal hielt er sich genau an die Anweisungen seines langjährigen Trainers Egon Bergmann und setzte seinen Gegner von Anfang an stark unter Druck. Er ließ ihm damit keine Chance sich zu entfalten. Dies zahlte sich aus und er beendetet diesen Kampf mit einem " Seio Nage" , für dem ihm ein Ippon zugesprochen wurde vorzeitig. Durch diese Leistung hoch motiviert ging er in den Kampf gegen Thomas Ettenhuber vom TSV Abensberg ( Bayern ). Dem Judoka aus Bayern, der schon mit der Jugend - Nationalmannschaft beim renommierten " Kindai-Cup " in Japan in diesem Jahr an den Start ging, bot er einen klasse Wettkampf. Er setzte den erheblich schwereren Judoka aus Bayern in der gesamten Kampfzeit stark unter Druck und bestimmte das Kampfgeschehen, was sich nach ca. 2 Minuten durch eine Bestrafung des Gegners wegen Inaktivität in einem Wertungspunkt für Witali niederschlug. Er brachte diesen Punktevorteil geschickt über die Zeit und erreichte mit diesem Sieg das Halbfinale.

Im anschießenden Kampf gegen Sebastian Koschofski Witali Greber  gegen Ettenhuber aus Sachsen vom PSV Kamenz , gegen den er auch schon bei den Deutschen Meisterschaften gekämpft hatte und damals verlor zeigte Witali keinen Respekt. Das Finale diesmal greifbar wollte er es wissen. Er dominierte im gesamten Kampfverlauf und warf seinen Gegner mit einem " Rio Ashi Dori " auf Ippon und zog damit ins Finale ein.

Im Finale traf er auf seinen Lades-Kaderkollegen Andreas Hartung, BS Yamato Hürth. Einen Gegner, den er in einigen vorherigen Begegnungen schon mehrfach geschlagen hatte, entwickelte sich als ernst zunehmender Gegner. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, in dem sich beide Kontrahenten sich nichts schenkten. Einem sehr guten "Seio Nage " Angriff seines Gegners konnte gerade noch ausweichen, muß jedoch eine Yuko Wertungen hinnehmen. Obwohl er daraufhin seinen Gegner ständig Attackierte konnte dieser seine knappe Führung über die Zeit retten.

Resümee des Trainers Egon Bergmann : Eine sicherlich beachtliche Leistung, des Hertener Judoka. Er hat bewiesen, das er die Judoka gegen die er noch bei der DM verloren hatte schlagen kann. Diese Leistung hatte ich auch bei den Deutschen Meisterschaften erwartet. Er hat sich bei der DM leider ein wenig unter Wert verkauft und dies jetzt wieder klar stellen können.

Anja Linde mit guter Leistung aber ohne Glück
Als erste Kämpferin Anja Linde  (-70kg) aus unseren Reihen ging Anja Linde (-70kg) auf die Matte. Sie konnte ihren ersten Kampf gegen Mareike Schröter vom Delitzscher JC problemlos mit Ippon gewinnen und war damit eine Runde weiter. In dieser Runde traf sie auf Hanna Wohlgemuth vom Judoverband Schleswig-Holstein aus dem Verein ETSV Weide, immerhin die 5.plazierte der Deutschen Meisterschaft. In einem ausgeglichen Kampf unterlag Anja durch eine Kontertechnik. Da das erreichen der Trostrunde abhängt ob man gegen einen späteren Poolsieger verliert und ihre Gegnerin dies nicht erreichte , war diese Niederlage leider schon das "Aus".

Birte Klein wie immer Kampfstark
Als nächste Kämpferin mußte Birte KleinBirte Klein (-40kg) auf die Matte. Ihre Kämpfe begannen gegen 16:00Uhr. Ihre erste Gegnerin war die 3. plazierte der Deutschen Meisterschaft Tina Hild vom Brandenburgischen Judoverband. Sie bot ihrer Gegnerin einen Kampf der es in sich hatte. Erst kurz vor Schuß des Kampfes geriet sie in einen Bodenhaltegriff aus dem es keine entrinne mehr für sie gab. Da ihre Gegnerin Poolsiegerin wurde hatte Birte sich über die Trostrunde wieder nach vorn zu kämpfen Birte Klein links gegen Schmidt. In der Trostrunde traf Birte auf Anna-Katharina Krekeler und erkämpfte sich einen Sieg der sie ihrem Ziel, das Kleine Finale ein Stück näher brachte. In der nächsten Runde hatte sie es jedoch mit einer Kämpferin aus Ungarn zu tun. Die Ungarin Edina Rarz hatte es in sich. Sie setzte Birte von Anfang an unter Druck, dem sich Birte in einem spannendem Kampf kurz vor Schluß jedoch beugen mußte. Als 7. plazierte kann die noch 14 jährige Recklinghäuserin mit ihren Leistungen an diesem mehr als Tag zufrieden sein.

Resumee: Unser Kämpfer habe sich sehr Gut bei diesem Turnier verkauft und haben entsprechenden Eindruck bei den Landes - und Bundestrainern hinterlassen, was sicherlich für ihren weitere Werdegang im Judoleistungssport von Vorteil ist. So die einhellige Meinung der Trainer Egon Bergmann und Klaus Linde.
 



 

06.04.2003 : Optica Turnier der weiblichen U15 in Bottrop

Birte Klein (-36kg) erkämpft sich Platz 3 beim  1. Internationaler "optica-Cup" für die weiblicheJugend U 15 in Bottrop.  

Immerhin 12 Kämpferinnen in der Gewichtsklasse bis 36kg und 130 Kämpferinnen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Niederlanden waren am Sonntag beim 1. Internationaler "optica-Cup" für die weibliche Jugend U 15 in Bottrop am Start.  
Eine recht beachtliche Leistung, die das Team des DJK Adler 07 Bottrop da zustande gebracht hatte. Ein Jugendturnier  auf Internationaler Ebene auszurichten und schon eine solche Beteiligung. Das läßt ja für die Zukunft einiges erwarten, zumal jetzt schon zu erkennen war „ nicht nur Masse sonder auch Klasse“ anwesend waren. Wenn sich dieses Turnier etabliert , wovon ich ausgehe, haben wir ganz in der nähe eine Jugend – Judoveranstaltung von hohem Niveau  , wozu die sehr gute Ausrichtung sicherlich beitragen hat.
Nach ein Freilos in der ersten Runde, traf Birte auf Isabella Dupuy vom Frankfurter TV, die schon ihren erstem Kampf überzeugend gewinnen konnte. Von dieser sehr guten Leistung ihrer Gegnerin unbeeindruckt befolgte Birte den Anweisungen ihres Trainers. Sie bereitete, der wiederum sehr stark kämpfenden Frankfurter Gegnerin sichtlich Probleme. Ihre  sehr guten Seoi Nage Angriffe brachten ihre Gegnerinn so sehr in Bedrängnis, das sie sich nur noch durch blocken einem Wertungsrückstand  durch diese Technik verhindern konnte. Dies nutzte Birte geschickt aus und holte ihre Gegnerinn mit einer sehenswerten Ko Ushi Maki Komi Technik von den Beinen, die von den Kampfrichtern ohne zögern mit Ippon bewertet wurde.
In ihrem zweiten Kampf um den Einzug ins Finale,  traf sie auf  Friederike Ernst vom Genthiner JC. In einem starken Wettkampf  nutzte die,  von ihren Trainer sehr gut auf Birtes Kampfstyl eingestellte Gegnerin die ständigen Angriffe von Birte geschickt aus und erhielt  kleine Koka Wertungen. Sie selbst konnte jedoch kaum durch eigene Angriffe Akzente setzen. Nach Ende der Kampfzeit mußte sich Birte nach einem spannenden Kampf mit 3 Koka Wertungen geschlagen geben. Ihre Kampfstärke stellte Friederike Ernst gegen Jill Wiesinger DJK Adler 07 Bottrop im Finale mit Platz 1 unter Beweiss.
In der Trostrunde hatte Birte die Chance um Platz 3 anzutreten. Birte konnte ganz oben in der Tabelle der Trostrunde auf ihre Gegnerin warten.
Ihre Gegnerin Nancy Kammsties, vom Genthiner JC , die von Jill Wiesinger DJK Adler 07 Bottrop der späteren Zweiten, in die Trostrunde geschickt wurde. Durch die dort erkämpften zwei Siege qualifizierte sie sich für das Kleine Finale gegen Birte Klein. Eine Kämpferinn  die sich hatte und es auch im Kampfverlauf zeigte.
In einen schönen und spannen Wettkampf behielt Birte die Oberhand und erkämpfte sich einige Standvorteile und beendete den Wettkampf mit einer Bodenhaltetechnik und erhielt wohl verdient den 3. Platz.



 

22.03.2003 : Bezirkseinzelturnier der U15 in Velen-Reken

1 x Gold und 2 x Silber auf dem Bezirkseinzelturnier in Velen - .Reken  U 15
Birte Klein holt Gold, Silber für Helena Straeter und Christian Cöster

In Reken traten insgesamt 7 Judoka des PSV-Recklinghausen in der U 15 an. Birte Klein startete in der Gewichtsklasse bis 36 kg und war wieder einmal unschlagbar. Bereits ihren ersten Kampf konnte sie weit überlegen mit einem Waza Ari 2 Yuko und einem Koka gewinnen. Auch im folgenden Kampf gewann sie ohne viel Mühe mit einer schnellen Wurftechnik, so dass der Kampfrichter nur noch die Bewertung Ippon aussprach. Im Finalkampf zwang sie schließlich ihre Kontrahentin mit einem Hebel zur Aufgabe und erhielt verdient die Goldmedaille.

 Helena Straeter ging in der Gewichtsklasse bis 52 kg auf die Matte. Im ersten Kampf konterte sie blitzschnell mit einem Tani Otishi und war ihre Gegnerin auf den Rücken. Der folgende Kampf beretete ihr ebenfalls keine Probleme und sie konnte auch diesen vorzeitig durch Ippon für sich entscheiden. Leider lief sie im Finalkampf in eine Wurftechnik ihrer Gegnerin, dennoch erhielt sie verdient Silber.

 Christian Cöster hatte kleine Gewichtsprobleme, so dass er mit deinem Vereinskammerden Dennis Haasler in der Gewichtsklasse -50 kg ihr Können unter Beweis stellen sollten. Während Christian sich in der ersten Runde aufgrund eines Freiloses ausruhen konnte, musste Dennis bereits seinen ersten Kampf bestreiten. Hier hatte gewann Dennis mit der höheren Bewertung. Auch den folgenden Kampf konnte er für sich entscheiden. Leider verlor er den Kampf zum Einzug ins Finale, und schließlich vom Pech verfolgt auch noch den Kampf um Platz drei. Somit erzielte Dennis Haasler lediglich den 5. Platz. Sehr kampfstark ging Christian Cöster auf die Matte und konnte bereits nach wenigen Sekunden seinen Gegner blitzschnell auf den Rücken werfen. Im Einzug ins Finale konterte er geschickt mit einem Tani Otoshi und stand somit im Finale. Hier kam es zu einem erbittenden Zweikampf. Christian setzte schließlich einen schnellen Fußfeger an. Der Gegner wich aus und übernahm den eingesetzten Schwung von Christain, und schleuderte ihn auf die Matte. Silber erhielt verdient Christian Cöster.

 Christoph Linde und Wilhelm Greber hatten das Pech, in der nächst höheren Gewichtsklasse anzutreten, da sie Knapp über ihrem normalen Kampfgewicht wogen. Dies wurde beiden zum Verhängnis, und ein Durchsetzen in dieser Gewichtsklasse war nicht möglich.

 Yvonne Bösert war zu zaghaft und setzte eigentlich ihre erlernten Wurftechniken nicht so an, dass sie zu einem Sieg gereicht hätten. Schließlich versuchte sie einem Koshi Guruma auszuweichen und viel auf den Kopf und musste vorzeitig aufgeben.



 

15.03.2003 : Bezirkspokaltunier der Männer und Frauen in Ladbergen

Mannschaftspokal geht an PSV-Judoka

 

Die Judoka des PSV waren in Ladbergen nicht zu bremsen. Erste Plätze ergatterten Christian Alt, Eva Wisberg, Stefanie Plottek und Alexandra Pungs beim 12. Bezirkspokal-Turnier, das mit 130 Startern gut besetzt war. Als Krönung gab's für die PSV zum zweitenmal den 50 cm großen Wanderpokal für die beste Teamleistung.

Zu den Klubs aus dem Bezirk Münster gesellten sich die eingeladenen Vereine Osnabrücker TB 1876, GWD Minden, Judo KG Norden, JC Godshorn, SV Oldendorf, Judo Crocodiles Osnabrück, Spvg. Fürstenau, TuS Bramsche, JC 93 Bielefeld und TV Jahn Minden, was alles noch spannender machte. In fast allen Gewichtklassen tummelten sich mehrere Kämpfer aus den Bundesligen eins und zwei.

Einige Judoka der PSV starteten erstmals bei den Männer und Frauen und zeigten gleich sehr gute Leistungen. Die erst 17-jährigen Alexandra Pungs (52kg) kam auf Platz eins, Mac Deppe (-60kg), Thomas Holtmeyer (-90kg) rückten bis ins "Kleine Finale" vor. Stefan Bretz (-66kg) und Marc Deppe wurden jeweils Dritter, Stefan Bretz, Thomas Holtmeyer und Stefanie Schwenzfeier erkämpften sich fünfte Plätze.

Überzeugend trumpften Christian Alt (+90kg) , Eva Wisberg (-57kg) und Stefanie Plottek (-78kg) mit ersten Rängen auf. Jevgenij Chapiorskij (-73kg), Simon Trosien und Michael Garbe kamen ins "Kleine Finale". Dort erkämpften sich Jevgenij und Simon Platz drei, Garbe erreichte Platz fünf. Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Benjamin Dymel bei seinem Debüt in der Männer-Klasse. Mit ein wenig mehr Kampferfahrung in dieser Altersklasse wird von ihm in Zukunft noch einiges zu hören sein.



 

08. - 09.03.2003 : Deutsche Einzelmeisterschaft der U17 in Bielefeld

5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft für Birte Klein

In Bielefeld traten jeweils die 24 besten Kämpfer aus Deutschland in ihren jeweiligen Gewichtsklassen an.
Mit einem Freilos trat Birte Klein mit ihrem Gewicht von knapp 36 kg in der Gewichtsklasse bis 40 kg an. In ihrem ersten Kampf trat sie gegen Stefanie Schmidt aus Brandenburg von der UJKC Potsdam an. Birtes Gegnerin setze sie maßlos unter Druck, wobei Birte den Wurfansätzen gut ausweichen konnte. Nach der 4 minütigen Kampfzeit hatten beide Judoka keinen Punkt erzielt, sodass es schon nach der Regel des Golden Score weiterging. Schließlich erhielt Birte mit einem Ko uchi maki komi eine Wertung und kam eine Runde weiter.  

Im zweiten Kampf geriet sie an Veronika Weidenegger aus Bayern vom JC Germering. Ihre Kontrahentin hatte bereits zuvor alle ihre Gegenrinnen innerhalb kurzer Zeit außer Gefecht gesetzt. Sie griff Birte sofort mit einem Ausheber (Te guruma) an und schickte Birte in die Trostrunde. 

Dennoch gab Birte nicht auf und besiegte im nächsten Kampf Sabrina Liebst aus Württemberg vom TS Göppingen.  

Auch einen erbittenden Kampf gab es schließlich zwischen Christina Büttner aus Thüringen vom JC Hebendorf. Die von Birte angesetzten Würfe Soto maki komi misslangen, da die Gegnerin immer zu weit von ihr entfernt war. Dennoch gelangte Birte eine weitere leine Wertung und den Erfolg ins „kleine Finale“. 

In dem Kampf um Platz drei unterlag Birte nach knapp 2.50 Minuten in einem Haltegriff gegen Tina Hild aus Brandenburg vom Judo Club Frankfurt a. d. Oder. Dennoch eine enorme Leistung von Birte Klein. 

Schlechte Karten hatte Anja Linde in der Gewichtsklasse – 70 kg bei der Kampfrichterin aus Bayern. Obwohl Anja einen Tani otoshi ansetzte, beide Kämpferinnen zu Boden fielen, erhielt die Gegnerin Barbara Brandel (spätere Vizemeisterin) aus der Pfalz vom JSV Speyer, einen waza ari. Obwohl der zweite  Kampfrichter signalisierte, diese Wertung zurückzunehmen, ließ sich die Kampfrichterin nicht beeindrucken. Dieser hohen Wertung lief Anja schließlich hinterher, wobei die Gegnerin geschickt auswich, und sogar mit dem Fuß die Matte verließ. Es gab auch hierfür eigenartigerweise keinen Strafpunkt und auch nicht für den passiven Kampfstiel. Den nächsten Kampf konnte zwar Anja dann schließlich für sich verbuchen, jedoch verlor sie den darauf folgenden Kampf in einem Haltegriff. 

Auch Witalie Greber konnte sich in der Gewichtsklasse + 90 kg nicht durchsetzen. Auch seinen Kampf verlor er gegen den späteren Vizemeister Tom Fastenrath mit einer fragwürdigen Kampfrichterentscheidung, wobei nicht nur die Trainer Egon Bergmann, Maik Brzozka uns Klaus Linde eine andere Auffassung vertraten, sondern auch der Landestrainer. 

Zwar gewann er den nächsten Kampf, unterlag allerdings im folgenden Kampf gegen Sebastian Koschofski aus Sachsen.

Artikel beim JST-Herten



 

01. - 02.03.2003: Bezirksoffenes Turnier in Münster-Wolbeck U 17 / 15

Gold für Sara Reckers und Collin Dymel, Gold und Silber für Birte Klein, Silber für Anja Linde, Bronze für Ina Stutz, Helena Straeter, Christian Cöster und Christoph Linde

Auf dem Bezirksoffenen Turnier in Münster – Wolbeck traten insgesamt 7 PSV-Judoka in der U 17 an. Für Birte Klein und Anja Linde sollte es ein letztes Vorbereitungsturnier für die anstehende Deutsche Meisterschaft in Bielefeld sein. Birte Klein hatte das Pech, da in ihrer Gewichtsklasse bis 40 kg sich keine Kämpferinnen stellten. Sie musste daher eine Gewichtsklasse höher  bis 44 kg gegen 3 weitere Judoka antreten. Aufgrund einer Erkältung hatte sie lediglich das Gewicht von knapp 36 kg. Dennoch nahm sie die Herausforderung an, und startete in der höheren Gruppierung, Hierbei ist zu erwähnen dass Birte eigentlich noch in der U 15 kämpft, wobei der letzte Jahrgang auch höher starten kann. Bereits in ihrem ersten Kampf machte sie es ihrer Gegnerin sehr schwer und gewann knapp aufgrund der höheren Wertung. Im zweiten Kampf unterlag sie der Westdeutschen Meisterin Carina Böhm. Den letzten Kampf beendete sie mit der Bewertung Waza ari, Yuko und Koka, und schließlich mit Ippon. Ein verdienter 2. Platz für Birte Klein. In der gleichen Gewichtsklasse trat auch Ina Stutz an, die sich bis Bronze vorarbeitete.

Anja Linde ebenfalls noch durch Grippe etwas geschwächt beendete ihre ersten Kämpfe mit Ippon, und verlor den Finalkampf mit zwei Yoko. Silber für Anja Linde.

Sara Reckers war in Topform, Ihren ersten Kampf beendete sie vorzeitig mit Ippon. Bei dem folgenden Kampf ging sie weit überlegen mit einem Waza ari, und einem Koka in Führung. Durch eine schnelle Wurftechnik, erhielt sie einen weiteren Waza ari und gewann den Kampf zum Einzug ins Finale. Der Finalkampf wurde gegen Svenja Reißberg, amtierende Bezirksmeisterin des JG MS, ausgetragen. Beide Kontrahentinnen schenkten sich nichts, schließlich konnte Sara kurz vor Schluss sich noch die Wertung Yuko für sich verbuchen und erhielt verdient Gold.

Auch in einer ausgezeichneten Form ging  Collin Dymel (-60 kg) auf die Matte. In seiner Gewichtsklasse traten auch seine Vereinskameraden Benedikt Pungs und Philip Martzok an. Die letzteren konnten sich leider nicht durchsetzen, wobei Collin mit vielseitigen Techniken, einen Kampf nach dem anderen überlegen gewann. Collin beendete alle seine Kämpfe vorzeitig mit der Bewertung Ippon. Eine verdiente Goldmedaille für Collin.

Am nächsten Tag traten 8 Judoka in der U 15 an. Birte Klein trat gegen weitere 4 Kämpferinnen an und gewann in der Gesichtsklasse bis 36 kg weit überlegen. Während Dennis Haasler und Christoph Linde in der Gewichtsklasse bis 50 kg an den Start gingen, verlor Christoph bereits seinen ersten Kampf und geriet in die Trostrunde. Dennis hingegen gewann seine ersten beiden Kämpfe und  scheiterte im Einzug ins Finale. Leider verlor er den darauf folgenden  Kampf ebenfalls und konnte sich nicht platzieren. Christoph gab in der Trostrunde nicht auf und kämpfte sich bis zur Bronze - Medaille vor. Auch Helena Straeter sicherte sich nach einigen schwierigen Einsätzen Bronze.



 

 15.02.2003 : Westdeutsche Einzel Meisterschaft der U17 m in Friedrichsfeld (Voerde)

  Collin Dymel (-60kg)Witali Greber im Finale der Westdeutschen Einzelmeisterschaft

Johannes Nebert (-66kg)
Gute kämpferische Leitungen in Friedrichsfeld von Collin Dymel (links), Johannes Nebert (rechts) und Sven Helbing

 

Witali Geber (-90kg) hatte durch die Nominierung durch den Landesverband (eine "Green Card") seine Qualifizierung zur Westdeutschen Meisterschaft erhalten, seine Vereinskollegen Collin Dymel (-60kg) , Johannes Nebert ( -66kg) und Sven Helbing (-90kg) mussten sie sich noch erkämpfen.

Um 14:00 Uhr gingen die ersten Judokas auf die Matte, unter anderen auchCollin Dymel in der Gewichtsklasse bis 60kg. Mit weiteren 24 Kämpfern ging es in dieser Gewichtsklasse mit den meisten Startern um die begehrte Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften. Sehr motiviert und gut vorbereitet ging Collin Dymel (-60kg) an diesem Tage an den Start. Was sich in jeder Hinsicht auszahlte. Er gewann seine beiden Kämpfe vorzeitig mit Würgetechniken, die seine Gegner zur Aufgabe zwangen. In seinem dritten Kampf verließ ihn sein Glück und er unterlag in einen spannenden Kampf kurz vor Ende der Kampfzeit. In seinem Trostrundenkampf steckte wohl noch die Niederlage des letzten Kampfes in seinen Knochen.
Durch einen Wurfansatz außerhalb der Wettkampffläche erhielt er eine Shui -Strafe, die seinem Gegner eine Yuko-Wertung einbrachte. Bei dem Versuch, diesen Rückstand wieder aufzuholen, was ihm fast gelang, wechselte er fatalerweise wie schon im Kampf vorher als Linkskämpfer auf die rechte Seite. Was seine Gegner mit Kontertechniken beantworteten und ihm die Niederlagen und einen seinen kämpferischen Leistungen in den letzten Monaten nicht gerechtfertigten 9. Rang einbrachte.
Sven Helbing (-90kg)
In der Gewichtsklasse bis 66kg ging Johannes Nebert mit ebenfalls 24 weiteren Kämpfern an den Start. Nach einem Freilos musste Johannes gegen den Erstplatzierten aus dem Kreis Arnsberg Andre Nagel antreten. Nach einem sehr guten Kampf konnte er sich jedoch nicht aus einem Bodenhaltegriff befreien und unterlag. In der Trostrunde erkämpfte er sich seinen ersten Sieg bei dieser Meisterschaft. Im nächsten Kampf gab es seine zweite Niederlage und damit das "Aus " jedoch für diese Meisterschaft. Am Ende erkämpfte er sich bei dieser Meisterschaft den 9.Platz

Sven Helbing (links) ging in der Gewichtsklasse bis 90kg mit 10 weiteren Judokas an den Start. Zwei Freilose brachten ihn schon weit nach vorn. In seinem ersten Kampf unterlag er in Boden. Ein Ippon Sieg in der Trostrunde brachte ihn schon eine Runde weiter. In seinem nächsten Kampf in der Trostrunde kämpfte er beherzt, konnte die Niederlage jedoch nicht verhindern. Der 7.Platz ist für ihn an Ende ein schöner Erfolg  Finale WdEM U17

 

Als gesetzter Kämpfer lasteten auf Witali Greber(-90kg) schon einige Erwartungen auf seinen sicherlich nicht schmalen Schultern. Da er in den letzten zwei Wochen aufgrund einer Verletzung, die er sich an einem Kaderlehrgang mit der Deutschen Jugendnationalmannschaft zugezogen hatte, nicht trainieren konnte, war seine Vorbereitung für diese wichtige Meisterschaft nicht gerade optimal. Dennoch ging Witali hoch motiviert in seine Vorrundenkämpfe. er besiegte seine Gegner vorzeitig mit Ippon und stand nach zwei Siegen im Finale gegen seinen Landeskaderkollegen Florian Wehmann vom SuS Oberaden. Immerhin der Westdeutsche Meister des letzten Jahres. In einem spannenden Kampf musste sich Witali nach ca. 3 Minuten Kampfzeit geschlagen geben.

 

 


Finale. der Klasse über 90 kg zwischen Florian Wehmann und Witali

Ein erfolgreiches Team zu den noch einige mehr gehören

Witali Greber und Egon Bergmann
Westdeutscher Vize Meister Witali Greber und Trainer Egon Bergamm


 

15.02.2003 : Westdeutsche Meisterschaft der U17 weiblich im Hilden

Anja Linde und Birte Klein erkämpfen sich Fahrkarte zur
Deutschen Einzelmeisterschaft


Vize-Westdeutscher Meistertitel für Anja Linde(-70kg) und Birte Klein (-40kg )

Beide Kämpferinnen zeigten sich an diesem Tag in Top Form. Sie erkämpften sich durch das Erreichen des Finals die ersehnte Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft, die am Sonntag den 09.03.03 in Bielefeld ausgetragen wird.

Anja Linde trat in der Gewichtsklasse bis 70 kg (17 Teilnehmerinnen) gegen die Kämpferin Anja Kleinelsen aus dem Bezirk Düsseldorf an. Geschickt holte sie sich für kleine Wurftechniken die Bewertungen Koka und Yuko. Mit einer schnellen Fußtechnik erhielt Anja Linde die Bewertung waza ari und beendete diesen Kampf im Boden mit einem Haltegriff. Im folgenden Kampf trat sie gegen die Bezirksmeisterin aus Köln, Nadine Detlefs, an. Anja benötigte lediglich 5 Sekunden und warf ihre Gegnerin mit einer Hüfttechnik auf die Matte. Im Einzug ins Finale gelangte sie an Meike Bucheld (Bezirksmeisterin aus dem Bezirk Arnsberg). Anja setzte unerbittlich Wurftechniken an. Bei einer von ihr angesetzten Wurftechnik erhielt die Gegnerin unverständlicherweise einen Yuko. Es gab einen erbittenden Zweikampf. Meike Bucheld setzte am Mattenrand angelangt, eine Hüfttechnik an, worauf Anja wiederum mit einem Konterwurf reagierte. Leider gab es auch für diesen Wurf keine Wertung, obwohl hier Ippon verdient gewesen wäre. Meike Bucheld erhielt später noch einen weiteren Koka. Dennoch griff Anja weiterhin sehr kampfstark an, täuschte eine andere Technik an und warf sie schließlich verdient mit der Wertung Ippon zu Boden.

Im Endkampf geriet Anja Linde an Regina Groß (gesetzte Kämpferin des NWJV (Landes Judo Verband)) vom Wermelskirchener TV. Regina Groß setzte ständig ihre Schulter-Technik (Seoi nage) an, welcher Anja gut ausweichen konnte. Die beiden Judodamen schenkten sich natürlich nichts. Schließlich geriet Anja in einen Haltegriff, woraus sie sich allerdings mit viel Kraft und Bemühungen befreien konnte. Regina Groß ging hierdurch mit einem Yuko in Führung. Beide Kämpferinnen behakten sich dennoch stark weiter, wobei es Regina  ca. 30 Sekunden vor Schluss gelang, mit einem abgetauchten Schulterwurf den Kampf für sich zu entscheiden.

Dennoch eine tolle Leistung, Anja (Silber-Medaille) ist für die Deutsche Meisterschaft in Bielefeld qualifiziert.

Auch sehr motiviert ging Birte Klein in der Gewichtsklasse bis 40 kg (11 Teilnehmerinnen) an den Start. Bereits in ihrem ersten Kampf geriet sie an Sheena Zander (Bezirksmeisterin Düsseldorf). Birte beschäftigte ihre Gegnerin ständig mit neuen Wurfansätzen und erhielt die Bewertung Koka, Yuko und Waza ari. Der Sieg war nach Ablauf von 4 Minuten verdient auf Birtes Seite. Im folgenden Kampf geriet sie an Meike Philipp (Bezirk Köln). Mit einem Waza ari ging sie schließlich in Führung und erhielt für eine weitere gute Wurftechnik die Bewertung Ippon. Im Finalkampf geriet sie an Joana Euwens (Bezirksmeisterin Münster). Joana Euwens warf Birte Klein schulmäßig in 7 Sekunden mit einem Okuri-ashi-barai (Fußnachfegen). Aufgrund dieser kurzen Zeit erhielt die Gegnerin auch noch den Techniker Pokal. Silber somit für Birte Klein und ebenfalls die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Bielefeld.

Hierbei ist noch zu erwähnen, dass Anja Linde und Birte Klein seit Anfang dieses Jahres zum Landeskader berufen wurden.


 

02.02.2003 : Bezirkseinzelmeisterschaft der U17 in Bottrop

Anja Linde und Collin Dymel sind Bezirksmeister

Auf der Bezirkseinzelmeisterschaft in  Bottrop-Kirchhellen waren die PSV-Judoka (U 17) wieder sehr erfolgreich.
Der 3. Platz musste ausgekämpft werden, da sich  lediglich die ersten 3 platzierten für die Westdeutsche Meisterschaft in Voerde (Jungen) bzw. Hilden (Mädchen) qualifizieren.
Im Bezirk Münster ist Anja Linde unschlagbar und gewann  bereits zum 5. Mal den Bezirksmeistertitel. Anja ließ ihren Gegnerinnen kaum  Spielraum und siegte bereits nach kurzer Zeit mit der Wertung Ippon. Auch der Endkampf wurde nach kurzer Zeit mit einem HaraiGoshi links vorzeitig  beendet.
In der Gewichtsklasse bis 60 kg traten die Vereinskameraden Collin Dymel und Benedikt Pungs an. Beide schafften den Sprung bis zum Halbfinale. Obwohl Benedikt sich bis zu diesem Zeitpunkt tapfer schlug,  geriet er in die Trostrunde und musste sich zum Kampf um den 3. Platz stellen.  Hierbei verlor er und kam auf Platz 4. Collin ist kürzlich zum Landeskader  berufen worden und er zeigte seinen Gegnern die Vielfältigkeit seiner erlernten  Techniken. Im Endkampf wuselten sich die beiden Kämpfer im Boden, wobei Collin blitzschnell durch einen Würger seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Collin war an diesem Tage in einer Top-Form.
In der Gewichtsklasse bis 66 kg startete Johannes Nebert. Bisher noch ein unbeschriebenes Blatt, welcher bislang erst den gelben Gürtel trägt. Dies hat für Johannes keine Bedeutung und  bezwang im Kampf um den 3. Platz einen Braungurt aus Marl. Er ergatterte sich somit die Fahrkarte zur WdEM nach Voerde.

Für Überraschung sorgte auch Sven Helbing in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Er konnte sich  souverän bis Silber vorarbeiten.

Aufgrund einer Knieverletzung musste Gilbert Rahe in der Gewichtsklasse -73 kg vorzeitig aufgeben.

In der Gewichtsklasse bis 57 kg traten Sara Reckers und  Caroline Streit an. Sara hatte bereits im ersten Kampf das Pech, dass beide Kämpferinnen keinen Punkt erzielten. Es gab somit eine Verlängerung nach den Regeln des Golden Score. Zwischen Sara und ihrer Gegnerin Abbing aus Bocholt gab es einen erbittenden Zweikampf, welcher mindestens noch einmal die normale Kampfzeit überschritt. Beide  Kämpferinnen waren bereits am Ende ihrer Kräfte, wobei es Sara gelang, kurzeitig ihre Gegnerin mit einem Haltegriff außer Gefecht setzte. Die kleine Wertung Koka, reichte allerdings zum Sieg aus. Weitere 4 schwere Kämpfe folgen, zumal  Sara aus dem ersten Kampf leicht angeschlagen war. Den Kampf um den 3. Platz  verlor sie total erschöpft in einem Haltegriff.

Caroline Streit erkämpfte sich wohlverdient Silber, und  somit die Fahrkarte nach Hilden zur WdEM.

Ebenfalls Silber ergatterte sich Birte Klein in der Gewichtsklasse bis 40 kg.

An der Westdeutschen Meisterschaft wird ebenfalls Witali Greber teilnehmen, welcher  vom Landeskader hierzu gesetzt wurde.


 

26.01.2003 : Kreispokalturnier der U 13 in Waltrop

Charlotte Eickmann gewann  überlegen die Goldmedaille.

In der Gewichtsklasse bis 40 kg ging Charlotte Eickmann auf die Judomatte.
Bereits ihren ersten Kampf konnte sie mit einem Haltegriff abschließen, und ließ ihrer Gegnerin keine Chance diesem zu entweichen.
Der zweite Kampf war schwieriger, die Gegnerin ging  schließlich mit einem Yoku und einem Koka in Führung. Davon nicht beeindruckt setzte sie im richtigen Moment einen O-soto-gari an und warf ihre  Gegnerin blitzschnell auf die Matte. Der Kampfrichter gab sofort Ippon.
Im Endkampf angelangt, behagten sich Charlotte mit ihrer Gegnerin. Charlotte geriet im Boden selbst in einem Haltegriff, konnte aber eine Beinklammer einsetzen, so dass es zu keiner Wertung kam. Schließlich schaffte es Charlotte mit einer kleinen Wurftechnik ihre Kontrahentin in den Bodenkampf zu zwingen und legte einen schönen Haltegriff an. Charlotte hielt sie 25 Sekunden fest und das Ergebnis stand fest, sie hatte Gold erreicht.
Ihr  Trainer Klaus Linde ist davon überzeugt, dass wir auch in Zukunft noch viel von Charlotte Eickmann hören werden.