Newsarchiv 2004
 

 


 

12.12.2004 : Kreiseinzelturnier der U13 in Oer-Erkenschwick

Advents Einladungsturnier Oer-Erkenschwick

In der Wilhelm-Winter-Halle in Oer-Erkenschwick fand dieses Kreisturnier im Judo statt.
Nils Theisen wurde Kreisturniermeister, Silber ging an Charlotte Eickmann und bronze an Joel Hamacher.
Mit einer Topform ging Nils Theißen (-46kg) auf die Oer-Erkenschwicker Judomatte. Seinen ersten Kampf gewann er weit überlegen mit der Bewertung 3 Yuko und einem Koka. Den Endkampf schloß er später mit einer schnellen Wurftechnik ab und erhielt verdient die Bewertung Ippon.
Charlotte Eickmann kämpfte in der Gewichtsklasse - 48 kg. Bereits den ersten Kampf gewann sie innerhalb von knapp 5 Sekunden. Auch im folgenden Kampf ging sie mit 3 Koka in Führung und gewann überlegen mit einem Haltegriff. Im Finalkampf geriet sie selbst in einen Leistenstreckhebel und mußte aufgeben. Dennoch verdient Silber für Charlotte Eickmann.
Joel Hamacher trat in der Gewichtsklasse bis 60 kg an. Er konnte sich auf bronze vorarbeiten.


 


 

12.12.2004 : Kreiseinzelmeisterschaft der U17 in Oer-Erkenschwick

Kreismeistertitel für Dennis Haasler
Vizekreismeisterin Helen Theißen
Bronze für Christian Cöster und Dennis Siegmund

Da die Bezirkseinzelmeisterschaft bereits sehr früh im Januar 2005 beginnt, wurde bereits jetzt im Dezember die Kreismeisterschaft in der U 17 im alten Jahr 2004 vorgezogen. Der KSV Erkenschwick e.V. erklärte sich bereit die Meisterschaft in der Wilhelm-Winter-Halle auszutragen.
In der Gewichtsklasse bis 60 kg ging der PSV Judoka Dennis Haasler auf die Matte. Bereits seinen ersten Kampf konnte er im Bodenkampf mit einem Hebel für sich abschließen. In dem darauffolgenden Kampf legte er seinen Kontrahenten mit einer schnellen Außensichel zu Boden. Den Endkampf gewann er mit einem Haltegriff und errang somit den Kreismeistertitel. Helen Theißen kämpfte in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Für eine schöne Wurftechnik erhielt sie vorzeitig die Wertung Ippon und rückte in den Finalkampf vor. Hier verlor sie gegen die überlegende spätere Siegerin, dennoch ein verdienter 2. Platz für Helen Theißen. Christian Cöster (-55 kg) hatte bereits in seinem ersten Kampf den späteren Kreismeister Frederik Griesdorn vor sich. Dieser setzte permanent seine Spezialtechniken Seoi Nage und Tomoe Nage an. Christian konnte zwar  immer wieder schön ausweichen, dennoch unterlag er schließlich und kam in die Trostrunde. Dennoch konnte er weitere Kämpfe mit Hebel und Wurftechnik für sich verbuchen und erhielt bronze. In der Gewichtsklasse - 81 kg ging zum ersten Mal Dennis Siegmund auf die Oer-Erkenschwicker Judomatte. Etwas nervös und angespannt, arbeitete er sich dennoch auf den Bronzerang vor.Alle 4 Judoka werden am 16.01.04 in Neubeckum auf der Bezirksmeisterschaft zu sehen sein. Hierbei ist zu erwähnen, das hier auch Birte Klein (Landeskader) antreten wird, da sie vom Landestrainer hierfür gesetzt wurde.


 

28.11.2004 : Bambini-Turnier in Herten

Unter dem Motto " Viel Spaß und alle nur Gewinner ". wurde das 1. Bambini-Turnier des JST Herten durchgeführt. Unsere Judoka des PSV-Recklinghausen waren ebenfalls zur Teilnahme eingeladen.
Zum ersten mal fand diese Art von Judoturnier in Herten in der Goetheschule an der Schulstraße statt. Es waren nur Kinder bis 12 Jahren und nur Weißgurte oder Weiß/Gelbgurte zugelassen. Ihnen sollte der Spaß am Kämpfen unter kindgerechten Bedingungen ermöglichen. Dieser Wettkampftag dauerte nicht länger als 3 Stunden, und es gab nur zufriedene Gesichter. Mit diesem Turnier hat der JUDOSPORT neue Wettkampfsportler dazu gewonnen.Insgesamt nahmen 30 Kids daran teil, und der Wettkampf dauerte nicht länger als 3 Stunden.Die Kinder hatte riesig viel Spaß und waren von dem Turnier begeistert. Nach den Wettkämpfen wurden für alle Teilnehmer Urkunden geschrieben. In dieser Zeit zeigten Christian Alt (II DAN) und Sebastian Stawowy (III DAN) eine brisante Aufführung mit sehr schönen Wettkampftechniken. Für die Kinder war es ein riesiger Erfolg. Hierbei auch noch mal ganz großen Dank an den JST Herten, für die Einladung. Wir vom PSV werden uns im nächsten Jahr mit einem ähnlichen Turnier revanchieren.
Vom PSV nahmen die Judoka Nils Behrend, Leonie Brand, Marcel Crossley, Annika Freyhoff, Julian Hugo, Laura Isabel Hugo, Jana Leopold, Leonie Zander, Kevin Kubitza und Alexander Laser erfolgreich teil. 


 

27.11.2004 : Letzte Kampftag der Oberliga der Frauen in Kaarst

PSV Recklinghausen erreicht den Aufstieg in die Regionalliga

 In der Vorrunde traf unser Mannschaft auf das Team des JC Samurai Goch-Kevelar. Im ersten Kampf konnte Indra Krebs ihre Gegnerin Katrin Henning  mit einem sehenswerten Ushi-Mata von den Beinen holen. Ich habe mich über diese schöne Aktion sehr gefreut, da wir diese Technik mit Indra noch an Mittwoch beim Training ausgiebig geübt hatten. Kampflos errang Laura Ludwig den zweiten Punkt für unser Team. In der Gewichtsklasse bis 63kg traf Eva Wisberg auf Judith Lammers. Eva kondolierte von Beginn an das Kampfgeschehen und ging mit einer Yoko – Wertung in Führung. Im weiteren Kampfverlauf hatte man nicht den Eindruck, das ihr von ihrer Gegnerin große Gefahr drohte, doch es kam anders. Ein verdeckt angesetzter „ O Ushi Gari „ Eine Große Innensichel brachte Eva zu Fall. Sie hatte wohl das Gefühl Ippon gefallen zu sein, als der Kampfrichter jedoch nur eine Waza-ari Wertung Aussprach nutzte ihre Gegnerin ihre Überraschung sofort aus und legte sie in einen Bodenhaltegriff fest aus dem es kein entrinnen mehr gab. Verena Dörner holte kampflos das 3:1. In der Gewichtsklasse bis 57kg lies Ilva Walter Lisa Gamrad keine Chance. Mit 1x Koka,2x Yuko und zum Schuß Ippon beendete sie ihren Kampf vorzeitig. Stefanie Hölker (-57kg ) wieder einmal Joker in der Gewichtsklasse bis 78kg am Start machte ihre Sache erwartungsgemäß gut . Sie gewann vorzeitig mit Ippon gegen Anke Jonda Den Schlußpunkt setzte Katja Schlüter gegen Ingeborg Glenski mit ihrem vorzeitigen Ipponsieg, sie stelle damit das 6:1 Endergebnis her.

Im zweiten Vorrundenkampf traf unsere Mannschaft auf die hoch motivierte Mannschaft von Köln –Worringen, die schon das Team aus Goch mit 4:2 bezwungen hatten und sich sicherlich berechtigte Hoffnungen auf einen Gruppensieg machten.
In der Gewichtsklasse –70kg kämpfte Stefanie Hölker gegen Katrin Borcherdt . In einem spannendem Kampf konnte Stefanie mit einer Yuko Wertung den Kampf in den letzten Sekunden für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse bis 52kg konnte Anja Reßler schon in der ersten Minute ihre Gegnerin Heike Preiß zwei Yoko-Wertungen abnehmen. Eine Hüfttechnk ihrer Gegnerin brachte ihr jedoch das aus.

Im folgenden Kampf traf Vera Uchtmann auf Deniz Bisar. Auch machte es unser Kämpferin sehr schwer und beendete den vorzeitig mit Ippon und brachte ihr Team mit 2:1 in Führung. Verena Dörner stelle kampflos den ausgleich wieder her. Im Kampf in der Gewichtsklasse bis 57kg ging es hoch her. Im weiter Kampfverlauf setzte Ilva Walter Gegnerin Yvonne Weigang bei einer Wurftechnik den Kopf mit auf die Matte, was zu Disqualifikation führen mußte. Zwar sah das auch eine Außenkampfrichterin es so, jedoch das Hauptkampfrichter bewertete diese Aktion trotzdem für die Kölner Kämpferin und diese mehr als schwache Entscheidung  brachte den Kölner Team die 3:2 Führung. Im Kampf in der –78kg Klasse traf Anja Linde auf Sarah Weigang. Anja stelle mit einen Ushi mata den 3:3 Gleichstand her. So hatte Katja Schlüter in der Gewichtsklasse +78 alle in der Hand und sie machte ihre Sache wieder einmal sehr gut . Sie besiegte ihre Gegnerin vorzeitig nach einer Yoko-Wertung im Bodenkampf mit Ippon.

Zu einem Krimi Entwickelte sich der Mannschaftskampf um den Aufstieg in die Regionalliga gegen den Beuler JC.
Der hatte sich durch zwei 6:1 Siege über die Mannschaften des VFL Hüls und Budo-Club Kaarst für das Finale empfohlen. Und es lief nicht gerade gut. Erst  Unterlag Vera Uchtmann in einem 5 Minuten Kampf mit einer Wertung. Zwar konnte Vera ihre Gegnerin mit Yuko werfen. Diese  gleich jedoch mit Hilfe des Kampfrichters der zwei Bestrafungen gegen Vera Aussprach, wovon eine sicherlich nicht berechtigt war, aus. Am Ende hatte ihre Gegnerin eine Koka-Wertung mehr auf ihrer Tafel, was ihr den Sieg einbrachte. In er Gewichtsklasse –52kg ging es Anja Reßler gegen Jenny Rommswinkel nicht besser. Ein verdeckt angesetzter Fußwurf holte sie mit Ippon von den Beinen.In der Gewichtsklasse bis 48kg traf Verena Dörner das erste mal an diesem Tag mit Claudia Korn auf eine Gegnerin. Beide Kämpferinnen schenkte sich nichts, gingen bis an ihre körperlichen und physischen Grenzen  und zeigte beispielhaften Judo. Am Ende siegte Verena Dörner  mit Wza-ari und Yuko gegen Yoko verdient und läutete damit die Wende ein. Im nächsten Kampf –57kg siegte Ilva Walter über Camilla Ottnad nach 3 Minuten mit Ippon. Einen sehr guten Kampf lieferte sich Anja Linde in der Gewichtsklasse bis 78kg . Die erst 17 jährige Recklinghäuserin besiegte die 28-jährige starke Tschechin Roman Kucerova in einem fünfminütigen Kampf mit zwei Yoko-Wertungen und stelle damit den 3:3 Ausgleich und auch den Sieg für unser Team her. Die Beuler Mannschaft konnte die Gewichtsklasse +78kg nicht besetzen und Katja Schlüter erhielt den letzten Punkt kampflos.

Bemerkung: Ein Kampftag der es in sich hatte, mit Höhen und Tiefen jedoch am Ende zahle sich wieder einmal die geschlossene Mannschaftsleistung aus, und brachte unserem Team den verdienten Aufstieg in die Regionalliga West.Jetzt fängt die Arbeit wieder vorne an. Mal sehen was das neue Jahr bringt . Sicherlich wird es da schwerer werden. Da ist die Luft wohl wesentlich dünner. Das geht nur über hartes Training und Kampfgeist. Wenn man wie in der Oberliga alle Kämpfe so klar gewinnt, ist die Moral im Team recht einfach aufrecht zu erhalten. Wir werden sehen wie es wird wenn man mal anders läuft , womit sicherlich zu rechnen ist.


 

13.11.2004 : 3.Kampftag der  Oberliga der Frauen in Recklinghausen

Oberliga Frauen der PSV Recklinghausen ohne Punktverlust in die Aufstiegsrunde.

Am Samstag hatte wir einen Kampftag, wie besser nicht laufen konnte. Als Ausrichter in der Rombergschule hatten wir auch noch die zahlreichen Zuschauer auf unserer Seite. Zu Gast waren die Mannschaften des VFL Hüls und Judoka von JV Siegerland. Die Mannschaft aus Marl war mit dem Kompletten Team angereist . Weniger Glück hatten die Judo Frauen aus Siegerland, durch Verletzung stark gebeutelt reisten sie mit nur 4 Kämpferinnen an. Somit konnten sie 3 Gewichtsklassen an diesem Tag nicht besetzen und hatten von Anfang an nur noch eine Außenseiter Chance.
Als Ausrichter konnten wir uns den Mannschaftskampf VFL Hüls gegen JV Siegerland anschauen und entsprechend unser Kämpferinnen auf die anstehenden Gegner sehr gut einstellen. Die Kämpferinnen des VFL Hüls besiegten die Kämpferinnen aus Siegerland mit 5:2.
Im zweiten Kampf des Tages hieß die Paarung PSV Recklinghausen gegen VFL Hüls. Als erste Kämpferin mußte Stefanie Hölker (-57kg) in der Gewichtsklasse bis 78kg auf die matte. Da die etatmäßige Kämpferin für diese Gewichtsklasse Stefanie Plottek immer noch Schwierigkeiten mit ihren Handgelenk hat und nicht zu Verfügung stand.
Einsätze in dieser Gewichtsklasse waren und sind für die überaus stark kämpfende Hertener, die zur Zeit in Garbsen bei Hannover lebt kein Problem. Sie bezwang ihre Gegnerin Britta Gardhoff nach 55 Sekunden mit einer sehenswerten Hüfttechnik vorzeitig mit Ippon.
Ebenfalls ohne Probleme konnte Vera Uchtmann in der Gewichtsklasse bis 63kg gegen Christine Hüske  nach 46 Sekunden Kampfzeit einen vorzeitigen Ipponsieg einfahren. Die Erkenschwickerin in unserem Team Anja Reßler machte kampflos ihren Punkt und baute damit die Führung auf 3:0 aus. Ebenfalls mit einem schellen Sieg kam Katja Schlüter gegen Birgit Eberhard von der Matte. Nach 20 Sekunden hatte sie ihr soll erfüllt. Zwar geben wie die Gewichtsklasse bis 48kg an die Hülser Mannschaft ab. Doch der Sieg von Anja Linde in der Gewichtsklasse bis 70kg gegen Stefanie Güttler vom JC Velen in Hülser Team  nach 1.30 Minuten baute die Führung auf 5:1 aus. So hatte Ilva Walter in der Gewichtsklasse –57kg gegen Vanessa Bautz ein sehr gutes Polster und konnte locker in diese Begegnung gehen. Was sie allerdings nicht tat. Sehr motiviert brachte gleich die erste Wurfkombination ( Hüfte – Ko ushi maki komi ) nach 6 Sekunden den wohlverdienten Sieg für Sie und unser Team.
Der Mannschaftskampf PSV Recklinghausen gegen JV Siegerland begann schon mit 2:0 Führung für unser Team, da die gegnerische Mannschaft die Gewichtsklassen –78kg ; -57kg und –48kg nicht besetzen konnten . Dort machten Anna Kunert und Stefanie Schwenzfeier für unser Team die Punkte . Da auch wir keine Kämpferin in der Gewichtsklasse bis 48kg stellen konnten fiel diese aus der Wertung. Einen Turbo Sieg führ  Eva Wisberg in der Gewichtsklasse bis 63kg gegen Katharina Neuser ein. Sie ließ ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance und beendete den Kampf schon nach 7 Sekunden vorzeitig.
In der Gewichtsklasse –52kg hatte Anja Reßler mit Michaela Aygen eine starke Gegnerin. Sie kam zwar nicht in Gefahr konnte ihre Gegnerin jedoch mit einen Koka und zwei Yuko nicht entscheiden werfen. Erst nach 3 Minuten Kampfzeit gelang ihr der verdiente Ipponsieg.
In der Gewichtsklasse –70kg trat die Gegnerin von Michaela Kronhöfer,  Franziska Richter erst gar nicht mehr an. Somit endete der Mannschaftskampf 5:1
Mit diesem 4:0 Punkte Erfolg baute unser Team seinen Punktestand auf 12:0 aus. Sie erreichten als Gruppenerster der Gruppe B die Aufstiegsrunde und treffen in Bonn am 27.11.2004 auf den zweitplazierten SG BP Köln-Worringen und den drittplazierten JC Samurai Goch-Klevelaer der Gruppe A.

Bemerkung Trainer: Auch an diesem Tag war es wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung wie schon in den letzten Wochen. Ich bin stolz auf meine Frauen, aber wer wäre es nicht.
In Bonn wartet sicherlich eine interessante Aufgabe auf unsere Judo Frauen. Wir werden sehen wie wir uns schlagen werden. Da werden die Karten wieder ganz neu gemischt. Man soll nicht vergessen, auch die anderen Teams können Judo und haben sich ebenfalls zu dieser Runde qualifiziert.


 

17.10.2004 : 2.Kampftag der  Oberliga der Frauen in Hagen

Judo Liga Team der Frauen auch am 2. Kampftag in Hagen ungeschlagen.

Unserer Judo Frauen in der Oberliga sind auch nach dem 2. Kampftag Spitzenreiter in der Tabelle der Gruppe B.

Durch einen Sieg über die Mannschaft JK Hagen mit 4:2 Kämpfen und über die Mannschaft der Judogemeinschaft mit 6:1 Kämpfen Münster baut die Oberligamannschaft des PSV Recklinghausen die Führung mit weiteren 4 Punkten auf 8:0 Punkte 22:4 Kämpfe mit der Unterbewertung 210:40 aus. Den zweiten Platz in der Tabelle belegt die Mannschaft des VFL Hüls mit 6:0 Punkten 16:12 Kämpfen sowie 160:120 Unterbewertung. Als dritter in der Führungsgruppe die Mannschaft des JV Siegerland, sie folgen in einem keinen Abstand mit 5:3 Punkten 14:12 Kämpfen und der Unterbewertung 140:105 den beiden Führenden.
Beide Mannschaften werden am 13.11.2004 in Recklinghausen am Start sein und um die Plazierungen für die Aufstiegsrunde kämpfen.
Wie immer hoch motiviert fuhren unsere Judo Frauen zum 2 Kampftag der Oberliga nach Iserlohn. Ausrichter war der JK Hagen.
Die Auslosung der Wettkampfklassen ergab folgendes Ergebnis: -48kg, -78kg, -57kg, -63kg, +78kg, -70kg und 52kg.

JK Hagen : PSV Recklinghausen :
Die –48kg Klasse konnte von beiden Mannschaften nicht besetzt werden und fiel damit aus  der Wertung. Im folgenden Kampf der Gewichtsklasse bis 78 ging Stefanie Hölker (-63kg). Sie machte es ihrer sehr starken Gegnerin Maike Laboschewski  sehr schwer zeigte einen sehr guten Wettkampf. Sie kam jedoch im weiteren Kampfverlauf in einen Bodenhaltegriff aus dem es kein entrinnen mehr gab. Ilva Walter (-57kg) erhielt einen Punkt kampflosen, da die gegnerische Mannschaft diese Gewichtsklasse nicht besetzen konnte.
Eva Wisberg ging gegen Veronika Vette in der Gewichtsklasse –63kg. In einem Kampf  den Eva sehr gut im Griff hatte kamen beide Kämpferinnen in den Boden. Als ihre Gegnerin im Boden einen Würgeangriff startete fühlte sich Eva wohl nicht wirklich bedroht. Als sie die drohend Gefahr erkannte, war es schon zu spät und sie Unterlag in diesem Kampf  unnötig durch eine Würgetechnik.
In der Gewichtsklasse +78kg ging Katja Schlüter , einer der erfahrensten Kämpferinnen in unseren Team auf die Matte.Sie warf ihre Gegnerin Wibke Haske mit einem Tani O Toshi auf Waza-ari und beendete den Kampf im anschließenden Haltegriff mit Ippon nach ca. 1 Minute Kampfzeit und stelle damit den 2:2 Ausgleich her.
Für die 3:2 Führung sorgte in der Gewichtsklasse –70kg Anja Linde. Sie ließ der Hagener Kämpferin Claudis von Hägen von Anfang keine Chance. Nach einer Kampfzeit von 1.14 beendete sie dem Kampf vorzeitig mit einem sehenswerten Harai Goshi.
Den 4:2 Entstand sicherte Anja Reßler gegen Nadine Böttcher. Sie schickte ihre Gegnerin schon nach 6 Sekunden von der Matte.

PSV Recklinghausen : PSV Münster :
Gegen den PSV Münster ging die –48kg Klasse kampflos an die Gegner. Im anschließenden Kampf –78kg ließ Stefanie Plottek ihrer Gegnerin Silke Reckenfelderbäumer kaum Luft zum Atmen. Sie nahm ihrer Gegnerin in 1 Minute 13 Sekunden eine Yuko und zwei Waza-Ari Wertungen ab und beendete damit den Kampf problemlos.
Ilva Walter (-57kg) beschert ihre Gegnerin Sigrid Horstmann schon nach 6 Sekunden das Aus. Gegen die starke Harai Goshi Technik hatte ihre Gegnerin nicht gegen zu setzen.
In der Gewichtsklasse bis 63kg ließ auch Vera Uchtmann gegen Lina Schumacher nichts anbrennen. Sie Punkte mit Koka, zwei mal Yuko und nach 2.30 Minuten beendete sie den Kampf vorzeitig mit Ippon. Sie baute damit die Führung auf 3:1 aus.
Souverän schichte Katja Schlüter ihre Gegnerin Ina Teismann mit Ippon vorzeitig von der Matte und erkämpte damit schon dem Mannschaftssieg.
So konnte Indra Krebs in der Gewichtsklasse bis 70kg gegen Melanie Frenk unbesorgt in Rennen gehen. Auch Indra beendete den Kampf vorzeitig mit Ippon und baute damit die Führung weiter aus.
Als letzte Kämpferin ging Anja Reßler (-52kg) auf die Matte. Mit einem bildschönen  Ushi Mata beendetet sie dem Kampf vorzeitig mit Ippon und bescherte ihre Gegnerin Britta Herzog das „Aus“ und unserem Team den 6:1 Endstand.

Trainer : Auch dieses mal eine geschlossene Mannschaftsleistung, die auch am letzten Vorrunden Kampftag einige erwarten läßt.


 

09.10.2004 : Burkhard-Annutsch-Turnier

Auch PSV-Nachwuchs erfolgreich
Zwei mal Silber, zwei mal Bronze

Auch auf dem Burkhard-Annutsch-Turnier  waren die PSV-Judoka in der U 13 sehr erfolgreich.
Eine ganz große Leistung zeigte in der Gewichtsklasse bis 46 kg Nils Theißen. Er beendete seine Kämpfe vorzeitig mit der Wertung Ippon, scheiterte bedauerlicherweise im Endkampf knapp und erhielt verdient Silber.
Lisa Weber (-33 kg) startete zum ersten Mal und konnte sich überraschenderweise ebenfalls über Silber freuen.
Charlotte Eickmann (-48 kg) verlor bereits den ersten Kampf durch eine Unachtsamkeit, dennoch arbeitete sie sich bis zur Bronze-Medaillie vor.
Joel Hamacher schnupperte  ebenfalls zum erstenmal die Wettkampfmatte und erhielt für seine Leistung in der Gewichtsklasse bis 60 kg Bronze.


 

03.10.2004 : Bezirksmeisterschaft der U15 in Münster

Bezirksmeistertitel für Helena Sträter und Bezirksvizemeisterin Helen Theißen (U15)

Auf der Bezirksmeisterschaft in Münster gingen die 3 PSV Judoka Helena Sträter, Helen Theißen und Christoph Linde auf die Judomatten. Christoph Linde (-60 kg) verlor bereits seinen ersten Kampf. Durch eine Wurftechnik des Gegners erhielt dieser einen sehr fraglichen Waza ari. Trotz großen Bemühungen holte er zwar Punkte auf, aber es reichte für die hohe Punktbewertung des Gegners nicht aus. Die folgenden 2 Kämpfe konnte er zwar innerhalb weniger Sekunden für sich entscheiden, geriet leider im darauf folgenden Kampf in einen Haltegriff und schied vorzeitig aus. Helen Theißen (-57 kg) zwar etwas nervös ,schickte bereits innerhalb von 4 Sekunden Ihre Gegnerin Nadine Schlüter auf die Matte. Auch für den folgenden Kampf benötigte sie knappe 6 Sekunden mit einer schnellen Hüfttechnik. Im Einzug ins Finale erhielt sie die Bewertung Yuko für eine schöne Wurftechnik. Kurz vor Schluß der Kampfzeit beendete Helen den Kampf mit einem sehr schönen Haltegriff. In dem Endkampf ging sie mit einem Yuko in Führung, welchen allerdings die spätere Bezirksmeisterin Mirian Eickmeyer mit einem Waza ari aufholte. Hier geriet Helen selbst in einen Haltegriff, dennoch verdient Silber und somit den Titel der Vizebezirksmeisterin 2004

Helena Straeter (-63 kg) war an diesem Tag sehr motiviert Sie wuchs über sich hinaus, besiegte bereits nach 6 Sekunden mit einer geschickten Hüfttechnik links ihre Gegnerin. Auch für den folgenden Kampf benötigte sie schlappe 10 Sekunden und siegte wiederum mit der Bewertung Ippon. Den Endkampf schloß sie mit einem geschickten Haltegriff ab und genoss die Würdigung des Titels „Bezirksmeisterin 2004“    

Helen Theißen und Helena Sträter haben somit die Fahrkarte (Qualifikation) zur Westdeutschen Meisterschaft in Herne am 07.11.2004 gebucht.


 

02.10.2004 : 1.Kampftag der  Oberliga der Frauen in Oberaden

Zwei Sieg für unsere Frauenmannschaft am 1.KT. in der Oberliga in OberadenEine geschlossene Mannschaftsleistung brachte zwei überzeugende Siege.Es lief besser als wir dachten, wenn man bedenkt, das wir die Gewichtsklassen bis 48kg nicht besetzen konnten. Unsere Kämpferin Verena Dörner (-48kg) ist zur Zeit in Ausland und steht unseren Team erst an den letzten beiden Kampftagen zu Verfügung. Keine guten Voraussetzungen wenn man schon in jedem Mannschaftskampf einen Punkt abgeben muß. Oder man hoffen muß, das der Gegner auch eine Gewichtsklasse nicht besetzen kann. Was in der Gewichtsklasse bis 48kg schon mal öfters vorkommen kann.Nicht nur die 48kg Klasse machte Probleme, auch bei der -78kg Klasse mußten wir umdisponieren. Stefanie Plottek (-78kg) hatte noch arge Probleme mit ihrem Handgelenk, so das ihr Einsatz nicht in Frage stand. So mußte Stefanie Holker einspringen obwohl sie sonst in der Gewichtsklasse bis 57kg kämpft. Aber Stefanie befand sich in bestechender Form machte ihre Sache mehr als gut. Da der Wettkampf in der Oberliga der Frauen in diesem Jahr nicht in einer Art von Turnier ausgerichtet wird, haben alle Mannschaften nur zwei Kämpfe an einem Wettkampftag. Es kämpfen 7 Mannschaften in zwei Gruppen an 3 Kampftagen. Die ersten 3 Mannschaften je Pool kämpfen am vierten und letzten Kampftag in der Aufstiegsrunde. Die verbeibenden jeweils 4 Mannschaften der Gruppen A und B kämpfen in der Abstiegs/ und Plazierungsrunde am 27.11.2004Das Ergebnis des 1. Kampftages konnte sich jedoch sehen lassen. In dem ersten Mannschaftskampf trafen wir auf die Mannschaft des Budo-Sport Kaarst. Die Gewichtsklasse -48kg fiel kampflos aus der Wertung, da beide Teams keine Kämpfer in dort hatten. In allen anderen Gewichtsklasse konnten unsere Judokämpferinnen ohne Probleme durchsetzen. Am Ende gab es einen 6 : 0 Sieg für unser Team. Budo-Sport Kaarst : PSV RecklinghausenAls erste Kämpferin ging Ilva Walter (-57kg) gegen Melanie Heister auf die Matte. Sie erkämpfte sich eine Yuko-Wertung für einen Tai-otoshi und bekam ihre Gegnerin im weiteren Kampfverlauf in einen Bodenhaltegriff und gewann mit Ippon vorzeitig.Zweite Kämpferin war Vera Uchtmann (-63kg) die auf Marlen Kinderdick traf. Vera bestimmte das Kampfgeschehen von Anfang an und stellte ihre Gegnerin geschickt auf die Rote Warnfläche, das sie eigentlich Bestrafungen nach der 5 Sekunden Regel hätte bekommen müssen. Auch das mehrfache "Raus treten " aus der Kampffläche ihrer Gegnerin wurde unverständlicherweise durch die Kampfrichter nicht geahndet. Im weiter Kampfverlauf setzte sich Vera jedoch immer mehr durch und erzielte eine Yuko Wertung für einen Tani-O- Toshi. Nach weiteren 1,5 Minuten beendete sie den Kampf mit einer sehr schönen Hüfttechnik vorzeitig mit Ippon, was unserem Team einen 2 : 0 Vorsprung sicherte.In der Klasse bis 52kg ging Anja Reßler gegen Heike Henricks auf die Matte. Sie beherrschte ihre Gegnerin ebenfalls von Anfang an. Ihren starken Ushi Mata Angriffen konnte ihre Gegnerin nicht entgegensetzen. Zwei Yoko Wertungen brachten diese Angriffe Anja ein und damit eine beachtliche Führung. Im weiteren Kampfverlauf bekam sie ihre Gegenerin in einen Bodenhaltegriff aus dem es kein entrinnen mehr gab. Damit baute Anja die Führung auf 3:0 aus.In einem spannenden Kampf erkämpfte sich Katja Schlüter in der Gewichtsklasse +78kg durch einen Armhebel einen mehr als verdienten Ippon-Sieg, der unser Team mit 4:0 schon den Mannschafts-Sieg brachte. Im 5 Kampf an diesem Tag ging Indra Krebs (-63kg) in der Gewichtsklasse bis 70kg aus die Matte. In einem spannenden Kampf gegen Alexandra Fücker, in dem sich beide Kämpferinnen sich nichts schenkten, behielt am Ende Indra die Oberhand. Sie brachte eine Yuko-Wertung für einen Tai O Toshi über die Zeit und sicherte den 5 Punkt für unser Team. Als letzte Kämpferin ging unserer " Jocker" Stefanie Hölker (-57kg) in der Gewichtsklasse -78kg auf die Matte. Sie ließ ihrer Gegnerin Ines Ogaro keine Chance und beendete den Kampf schon nach 30 Sekunden mit einer Fußtechnik für die sie Ippon bekam. Sie besiegelte mit diesem Sieg dem 6:0 Erfolg unserer Mannschaft im ersten Kampf.Der noch offene Kampf -48kg fiel aus der Wertung, da beide Mannschaften keine Kämpferin in dieser Gewichtsklasse stellten. SUS Oberaden : PSV RecklinghausenIn unserem zweiten und letzten Kampf an diesem Tag gingen unsere Frauen gegen den Gastgeber auf die Matte.Ilva Walter (-57kg) sorgte schon nach 20 Sekunden für den ersten Punkt für unser Team. Mit einen sehenswerten Ko Ushi Maki Komi legte sie ihre Gegnerin Carolin Glesmann auf die Matte und beendete den Kampf damit vorzeitig.In der Gewichtsklasse bis 63kg ging Eva Wisberg , trotz Erkältung auf die Matte und wollte Ilva wohl nicht nachstehen. Eva konterte einen Ushi Mata Angriff vom Julia Baumgarten ( immerhin 4 plazierte der Landesmeisterschaften ) schon nach 15 Sekunden Kampfzeit mit einem Gegendreher für den sie Ippon bekam. Sie sicherte damit den 2 Punkt für unser Team.Anja Reßler (-52kg) bekam ihren Punkt kampflos, was ihr sicherlich gefiel, da sie eine schmerzhafte Nackenverletzung, die sie sich am Freitagstraining zugezogen hatte arge Probleme bereitete. Sehr gut auf ihre Gegnerin Kathrin Schröer eingestellt ging Katja Schlüter auf die Matte. Sie beschäftigte ihre Gegnerin so stark, das sie sich schon nach kurzer Zeit einen Strafe für Passivität einfing. Geschickt führte sie den Kampf weiter und ließ ihrer Gegnerin keine Chance und nahm ihr zwei weiter Yoko Wertungen ab und brachte diese ohne Probleme über die Zeit.Nach langer Verletzungspause stand Anja Linde ( -70kg) zum erstem mal bei den Damen auf der Matte. Sie machte ihre Sache mehr als gut. Sie ließ ihre weit aus ältere Gegnerin Kathrin Baginski kaum Luft zum Atmen und schon lag sie nach 15 Sekunden im Haltegriff. Den Haltegriff hielt sie so eng das ihre Gegner durch " Abschlagen " die Aufgabe signalisierte. Auch im letzten Kampf stach wieder der "Jocker" Stefanie Hölker (-57kg) in der -78kg Gewichtsklasse. Sie setzte ihre Gegnerin Janine Wild schon von Beginn des Kampfes so stark unter Druck, das ihr keine Luft mehr für nennenswerte Aktionen blieb. Ein bildschöner O Soto Gari beendete den Kampf vorzeitig mit Ippon. Zwar ging noch der Punkt in der -48kg Klasse an den Gastgeber, aber das konnte unsere Mannschaft bei einem 6:1 Endstand leicht verschmerzen.In den sonstigen Mannschaftskämpfen trennten sich SuS Oberaden : JV Siegerland mit 3: 4 und Budo-Kaarst gegen JV Siegerland 3 : 3Bemerkung Trainer:Es war auch dieses mal wider eine geschlossene Mannschaftsleistung auf die man als Trainer mehr stolz sein kann.Kampferinnen an diesem Tag waren: Anja Reßler (-52kg) , Ilva Walter, Stefanie Schwenzfeier, Anna Kunert und Stefanie Hölker (-57kg), Vera Uchtmann und Eva Wisberg (-63kg), Indra Krebs, Anja Linde und Michaela Kronhöfer(-70kg), Katja Schlüter (+78kg)


 

25.09.2004 : JUDO-Prüfung bei der PSV-Recklinghausen e.V.

Insgesamt stellten sich 43 Judo der PSV Abtl. Judo der Prüfung zum nächst höheren Gürtel.
Die 3 Prüfungskommissionen bildeten Klaus Linde (1.DAN), Thomas Lau (2.DAN), Sebastian Stawowy (2.DAN) und Bruno Leopold (3. DAN).
Den Weiß-Gelb Gürtel binden sich nunmehr um:
Kastriot Bajrami, Nils Behrendt, Denise Benning, Kevin Bingenfeld, Leonie Brand, Marcel Crossley, Angelina Endemann, Selina Geduhn, Julian Hugo, Laura-Isabel Hugo, Jana Leopold und Leonie Zander 

Den Gelben Gürtel tragen:
Clemens Floringer, Daniel Franz, Lena Gundlage, Paul Heidenreich, Benedikt Hessling, Vanessa Huml, Arne Kuhlmann, Leon Mirek, Paul-Simon Pantring, Mario Schroeder, Lisa Weber, Julian Werner, Moritz Wimmer, Philipp Wagner, Joy Sander, Dennis Siegmund.

Die Prüfung zum Gelb-Orangenen Gürtel bestanden:
Marius Heidenreich, Christine Pienitz, Julian Ohm

Orange tragen die Judoka:
Jonas Dragunski, Tobias Focken, Sven Frese, Tobias Freyhoff, Markus Haßlinghaus, Tobias Hessling, Lisa Kurafeiski, Sina Pietrzak, Julia Wollering, Isabeau Wiencek, Lisa Zimmermann, Mario Zimmermann,


 

19.09.2004 : Kreiseinzelmeisterschaft der U15 in Gelsenkirchen

Judoka Christoph Linde ist Kreismeister in der U 15 
Helena Sträter erhält Silber auf dem Kreisturnier

Am 19.09.04 reisten die beiden PSV-Judoka nach Gelsenkirchen. Während Christoph Linde sich für die Bezirksmeisterschaft in Münster qualifizieren mußte, gab es für Helena lediglich eine Trainingseinheit auf dem Kreisturnier. In guter Form ging Christoph in der Gewichtsklasse bis 60 kg auf die Gelsenkirchener Judomatte. Bei dem Kampf für den Einzug ins Finale, setzte er eine schnelle Hüfttechnik an. Der Gegner fiel, es gab lediglich die Wertung Yuko. Christoph stürzte sich auf den Gegner und nahm ihn in einen Haltegriff und gewann vorzeitig diesen Kampf. Im Endkampf schenkten sich Christoph und sein Gegner aus Marl Hüls nichts und behakten sich stark. Wiederum ging Christoph Linde mit einem Yuko in Führung und konnte diese Wertung bis zum Ende der 3 minütigen Kampfzeit halten. Gold und die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft waren erreicht.

Helena Sträter kämpfte in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Sie gewann ebenfalls einen Kampf mit einer Wertung Yuko und bezwang anschließend ihre Gegnerin mit einem Haltegriff Durch einen mißglückten Kopfwurf, verschenkte sie knapp die Goldmedaille. Auch Helena wird in Münster auf der Bezirkseinzelmeisterschaft am 03.10.04 starten.


 

18.09.2004 : Bezirkseinzelmeisterschaft der Männer und Frauen in Herten

Ein voller Erfolg waren die Bezirksmeisterschaften der Männer und Frauen
für unser Judoka in Herten.

Am Samstag, dem 18.09.04 fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften für die Männer und Frauen in Herten statt.
Ein mit 100 Judoka kleines, aber hochkarätiges Teilnehmerfeld aus dem Bezirk Münster zeigte unter den Augen von zahlreichen Zuschauern sehenswertes Wettkampfjudo. Mehrere Judoka aus Bundesligamannschaften gingen bei dieser Meisterschaft an den Start um sich für die nächst höhere Ebene, die Landesmeisterschaft , zu Qualifizieren.
17 Judoka aus unseren Reihen gingen an den Start und 13 qualifizierten sich für die Landesmeisterschaft am 26.09.2004 in Herford.
Es zeigte sich, das eine gute Einstellung zu Wettkampf und das geschlossene auftreten aller Kämpfer zu sehr guten Leistungen und damit auch abscheiden führt. Nicht zu vergessen ist, die Möglichkeit unserer Judoka in diesem Jahr auch in den Ferien zu voll trainieren zu können, zu diesem Erfolg mit beigetragen hat.
Den Bezirksmeistertitel erkämpften sich : Ilva Walter -57kg , Eva Wisberg (-63kg), Sebastian Stawowy +100 und Christian Alt -100kg. Als Vize-Bezirksmeister gingen Alexandra Pungs -52kg , Stefanie Plottek -78kg und Florian Streit -90kg von der Matte. Platz 3 erkämpften sich Markus Wirth -90kg, Michaela Kronhöfer -70kg und Collin Dymel -66kg . Mit einem 5 Platz qualifizierten sich Maik Brzozka -90kg , Anna Kunert -57kg und Bernadette Schwenzfeier -57kg ebenfalls für die Landesmeisterschaft am 26.09.04 in Herford.
Ohne Probleme setzten sich Christian Alt -100kg und Sebastian Stawowy +100 in ihren Gewichtsklassen durch und erkämpften sich den Bezirksmeistertitel.
Christian Alt traf schon früh auf einen langjährigen Kontrahenten Stahljohann. Durch den Trainer und seine Erfahrung vieler Kämpfe gegen ihn , sehr gut auf ihn eingestellt, hatte er seinen Gegner von Anfang an im Griff. Schon am Anfang zeigte er ihm "wer der das sagen auf der Matte" hatte. Er warf ihn mit Yuko und setzte ihn danach ständig unter Druck, so das Spezialtechnik einen Te Guruma , gar nicht ansetzen konnte. Durch Christian starke Angriffe sah sein Gegner optisch so schlecht aus, das dem Kampfrichter nicht anders übrig blieb in bis Ippon hoch zu bestrafen. Die beiden weiteren Kämpfe beendete er alle Vorzeitig mit Ippon und erkämpfte sich verdient den 1. Platz.
Gegen die Spezialtechnik von Sebastan Stawowy , einen fundamentalen Ushi Mata, konnten seine Gegner nichts entgegensetzen. Er brauchte für seine zwei Kämpfe zusammen nur 20 Sekunden.
Eva Wisberg -57kg und Ilva Walter -57kg zeigten sich in überzeugender Form. Eva die eigentlich in der Gewichtsklasse -57 kämpft und auch in dieser Gewichtsklasse in der Oberligamannschaft kämpfen wird, mußte wegen Übergewicht in der höher Gewichtsklasse an den Start. Etwas angespannt ging sie in den Wettkampf , nicht wissend was die höhere Gewichtsklasse bringen wird. Aber alle Sorgen waren umsonst. Sie hielt sich an die Anweisungen des Trainers und setzte die in den letzten Wochen eingeübten Techniken geschickt um. Sie gewann alle ihre Kämpfe in bestechender Form vorzeitig Haltegriffen , Hebeln und Würfen mit Ippon. Ebenso motiviert kämpfte Ilva Walter. Sie ging ebenfalls in ihre neuen Gewichtsklasse -57kg an den Start. Auch sie kämpfte sehr gut und gewann alle ihre vier Kämpfe vorzeitig mit Ippon
In der Gewichtsklasse -70kg konnte Michaela Kronhöfer nach langer Wettkampfpause mit ihrem 3 Platz überzeugen. Sie gewann ihre ersten beiden Kämpfe mit starken Hüfttechniken vorzeitig mit Ippon. In ihren dritten Kampf Unterlag sie in einem spannenden Kampf, in dem sich beide Kämpferinnen nichts schenkten, erst kurz von Ende der fünf minütigen Kampfzeit.
Stefanie Plottek -78kg gewann ihren ersten Kampf vorzeitig mit Ippon. Auch in ihren zweiten Kampf hatte ihre Gegnerin eigentlich keine Chance. Doch eine Fehlentscheidung des Kampfrichters, er wertete eine von ihr angesetzte Technik für ihre Gegnerin, und brachte sie damit um den verdienten Bezirksmeistertitel. Nicht die einzige Fehlentscheidung an diesem Tag, die einigen Judoka um den wohlverdienten Sieg oder eine Niederlage brachten.
Wie immer hoch motiviert ging Collin Dymel (-66kg ) an den Start. Er unterlag in seinem ersten Kampf denkbar knapp und mußte in die Trostrunde. Dort stand er nach zwei Siegen im Kleinen Finale. Auch die Aufgabe löste er mit Bravour und erkämpfte sich verdient den 3 Platz.
Überzeugende Leistungen zeigten auch Markus Wirth und Florian Streit beide in der Gewichtsklasse bis 90kg. Markus, der als erster auf die Matte mußte, beendete seinen Kampf vorzeitig mit Ippon. In seinen zweiten Kampf traf er auf den Bottroper Bundesligakämpfer Egilov. In einem sehr spannenden Kampf bestimmte er das Kampfgeschehen und setzte seinen Gegner stark unter Druck. Er warf seinen Gegner mit seiner Spezialtechnik, einem Sukui Maki Komi. Egilov konnte ich gerade noch retten um nicht auf Punkt zu fallen. Markus fiel wie bei Ausführung dieser Technik üblich auf den Rücken und der Kampfrichter wertete diese Aktion als Kontertechnik für seinen Gegner mit Ippon. Trotz aller Proteste der Trainer und Zuschauer hielt der Kampfrichter, an seiner krassen Fehlentscheidung fest. Seine beiden weiter Kämpfe gewann Markus ohne Probleme vorzeitig und erkämpfte sich, um den Einzug ins Finale betrogen , den 3 Platz.
Zum Glück noch rechtzeitig, eine halbe Stunde vor Waageschluß kam Florian Streit auf einen einwöchigen Urlaub zurück. Der einwöchige Trainingsentzug hatte ihn wohl sehr gut getan und er ging mehr als motiviert in seine Kämpfe. Er gewann alle seine drei Vor-und Hauptrunden Kämpfe mit sehenswerten Techniken und ließ seinen Gegnern keine Chance. Im Finale traf er den ein wenig glücklich ins Finale gekommen Bottroper Kämpfer Egilov. In einem spannenden Kampf ging sein Gegner zwar mit Yuko mehr als glücklich in Führung. Im weiteren Kampfverlauf setze Florian seinen Gegner so stark unter Druck, das dieser an Ende seiner Kondition war. Erst nach mehreren Protesten von allen Seiten, bestrafte der Kampfrichter Egilov wegen mehrfachen "Zeit schinden". Zwar erhielt der Bottroper Kämpfer im weitern Kampfverlauf einen ihn zustehen weiteren Yuko nicht, jedoch schmerzte die höherwertige Waza-Wertung die Florian für eine Kontertechnik nicht erhielt sehr, da sie ebenfalls, vom dem sehr schwachen Kampfrichter, nicht erkannt wurde. Sicherlich kann der erste 18 jährige Florian Streit mit seinem abschneiden sehr zufrieden sein, aber wenn man weis das man eigentlich gewonnen hatte, schmerzt das schon sehr.
Sein Debüt nach langer Wettkampfpause hatte Maik Brozka in der Gewichtsklasse bis 90kg. Nichts hatte er trotz der langen Pause verlernt. Obwohl er zwei Niederlagen einstecken mußte, machte er es seinen Gegnern sehr schwer. In seinen 2 siegreichen Kämpfen zeigte er klasse Judo. Er bezwang beide Gegner mit sehenswerten Te Guruma Techniken und beendet bei Kämpfe dadurch vorzeitig mit Ippon. Mit dem 5 Platz erreichte er ebenfalls die Qualifikation zur Landesmeisterschaft.
Sehr gute Kämpfe zeigten Anna Kunert und Bernadette Schwenzfeier. Beide kämpften in der Gewichtsklasse bis 57kg. Beide Qualifizierten sich , Anna Kunert mit Platz 5 und Bernadette mit Platz 4 für die nächste Meisterschaft
Mit über 20 Kämpfern hatte Tobias Kauch und Alexander Sylla den schwersten Stand an diesen Tag. Eine Gewichtsklasse in der sich nicht nur an diesem Tag die besten und meisten Judoka tummelten. Sie gewannen ihren ersten Vorrundenkampf, mußten jedoch schon in ihren zweiten Kampf gegen Bundesliga Athleten antreten. In spannenden Kämpfen unterlagen sie erst kurz vor Ende der fünf minütigen Kampfzeit. Nach Siegen in der Trostrunde und einer weiteren Niederlage kam jedoch das "Aus".
Nach langer Verletzungspause war auch Christoph Poggi -66kg wieder am Start. Er machte einen starken Auftakkampf und zeigte das er Technisch noch voll auf der Höhe ist. Er Unterlage zwar Konditions bedingt den späteren Bezirksmeister nach 4 Minuten Kampfzeit.


 

18.09.2004 : 12. Bundesoffenen Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier

Alexander Graf holt Bronze auf dem
12. Bundesoffenen Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier
der Männer U 17 in Herne am 18.09.2004

Ein mit 135 Judoka kleines, aber hochkarätiges Teilnehmerfeld aus ganz Deutschland zeigte unter den Augen von Bundestrainer Stefan Dott tolles Wettkampfjudo. Alexander Graf (PSV Recklinghausen) startete in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Hier trat er gegen weitere 2 Judoka des SFV Europa Braunschweig (Niedersachsen), einen Judoka vom JT Hannover (Niedersachsen) und einen Judoka vom ESV Siershahn (Rheinland) an. Es gab erbitterte Kämpfe, jeder gegen jeden. Obwohl Alexander bereits seinen ersten Kampf gegen den späteren Sieger Helge Dräger durch Ippon verlor, steigerte er seine Leistung zunehmend. In der Gesamtwertung sicherte sich Alexander Graf den 3. Platz, somit verdient Bronze. Trainer Klaus Linde war mit diesem Ergebnis auf diesem bundesoffenen Turnier von Alexander sehr zufrieden. 

1. Helge Dräger, JT Hannover
2. Federico Soccimarro, SFV Europa Braunschweig
3. Andre Breitbarth, SFV Europa Braunschweig
3. Alexander Graf, PSV Recklinghausen
5. Kevin Paffhausen, ESV Siershahn


 

12.09.2004 : Bezirksoffenens Pokalturnier der U17 in Ladbergen

Die PSV-Judoka (U17) holten 2 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze.

Lediglich 5 Judoka des PSV fuhren nach Ladbergen , und 4 von Ihnen standen auf dem „Treppchen“.
Alexander Graf startete in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Bereits in seinem ersten Kampf legte er seinen Gegner innerhalb von 7 Sekunden buchstäblich aufs Kreuz und erhielt die Wertung Ippon. Für den 2. Kampf benötigte er knapp 35 Sekunden, täuschte mit einer Hüfttechnik an und warf seinen Kontrahenten mit einer überragenden Innensichel. Auch der Finalkampf von Alexander war sehr sehenswert. Nachdem sich die beiden Judoka etwas behakten, gelang es Alexander eine schnelle Fußtechnik anzusetzen und erhielt wiederum die Bewertung Ippon. Gold bekam er dann anschließend wohlverdient auf dem Siegertreppchen.
Birte Klein hatte das Pech in der Gewichtsklasse bis 52 kg zu starten. Eigentlich kämpft die Landeskaderkämpferin in der Gewichtsklasse bis 44 kg, hatte aber dort keine Gegnerin. Da – 52 kg lediglich nur 3 Kämpferinnen auf die Matte gingen, mussten sie jeweils gegeneinander antreten. Jede Kämpferin gewann und verlor einen Kampf, aber aufgrund der guten Unterbewertung von Birte, welche den ersten Kampf innerhalb kurzer Zeit mit Ippon für sich abschloss, erhielt sie ebenfalls Gold.
Ebenfalls gut in Form war Johannes Nebert in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Mit seinen vielseitigen Techniken arbeitete er sich langsam aber sehr zielstrebig in das Finale vor. Auf dem Weg dorthin erhielt er 3 x die Bewertung Ippon. Im Endkampf führte er mit einem Yuko. Die von ihm angesetzte Hüfttechnik wurde gekontert, sodass er knapp Gold verpasste und sich bedauerlicherweise mit Silber begnügen musste.
In der Gewichtsklasse bis 66 kg traten die beiden PSV-Judoka Philip Martzok und Benedikt Pungs an. Beide arbeiteten sich mühsam in das kleine Finale vor, und scheiterten knapp um dessen Einzug. Philip Martzok verlor leider durch eine Unachtsamkeit auch den Kampf um den 3. Platz, somit Platz 5. Benedikt Pungs, der in der anderen Gruppe kämpfte, ging mit einem Koka in Führung. Es gab einen spannenden Zweikampf, Benedikt gelang es, den Koka bis zum Schluss als Führungspunkt zu behalten und konnte sich somit noch mit Bronze vergnügen.


 

11.09.2004 : Bezirksoffenens Pokalturnier der U15 in Ladbergen

SILBER für Christoph Linde – 60 kg

Mit einer leichten Erkältung ging Christoph Linde in Ladbergen auf die Matte. Dieses Turnier diente als kleiner Vorgeschmack auf die kommende Kreiseinzelmeisterschaft. Bereits seinen ersten Kampf bis 60 kg konnte er in knapp 36 Sekunden für sich entscheiden. Mit einer schnellen Hüfttechnik warf Christoph seinen Kontrahenten zu Boden und setze sofort einen Haltegriff an. Für diese Wurftechnik erhielt er die große Wertung Waza ari, weitere 20 Sekunden hielt Christoph ihn im Haltegriff fest. Der folgende Kampf dauerte ebenfalls nur knapp 40 Sekunden. Für den Wurf erhielt er einen Yuko und für den anschließenden Haltegriff Ippon. Im Endkampf geriet er an den Bezirkskaderkämpfer Erpenbeck aus Ladbergen. Mit einen Soto-Maki-Komi ging Christoph mit einen Waza Ari nach kurzer Zeit in Führung. Diese Wertung holte sein Gegner allerdings mit einer Wurftechnik gegen Christoph auf. Dennoch erzielte Christoph mit einer Fußtechnik eine weitere Wertung Yuko und führte. Allerdings durch die Erkältung geschwächt, ließen langsam die Kräfte nacht. 15 Sekunden vor Schluß, gelang es dem Judoka auis Ladbergen einen weiteren Waza ari zu erzielen, und gewann. Dennoch eine große Leistung für Christoph Linde, welcher sich mit Silber begnügen musste.


 

30.07.2004 : Prüfung auf der Wewelsburg

Wieder einmal fuhren die Judoka des PSV-Recklinghausen und des JST Herten gemeinsam, unter der Leitung von Egon Bergmann und Helmut Bieneck zur Wewelsburg. Hier trafen sich unsere Judoka mit den Judoka des PSV-Bernau unter der Leitung von Hartmut Ott und David März. Man trainierte gemeinsam und es entstanden neue Freundschaften zwischen diesen 3 Vereinen. Aufgrund der großen Hitze, gab es lediglich 2 Trainingseinheiten, anschließend eine Erholung im nächsten Freibad. Allerdings mussten sich abends noch einige Prüflinge auf die kommende Gürtelprüfung vorbereiten.

Folgende Prüflinge bestanden erfolgreich die ihnen auferlegten Aufgaben aus den jeweiligen Prüfungsfächern:

Die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel bestanden Kevin Schellhaus und Raphael Schwenzfeier.
Den Gelbgurt tragen nunmehr Bernadette Schwenzfeier und Felix Konrad.
Orange trägt ab sofort Johannes Nebert.
Grün gab es für Pascal Friedrich.
Der schwerste Teil war die Prüfung zum Braungurt. Durch intensives Training  gelang es allerdings auch den Prüflingen Dennis Haasler und Christoph Linde, diese Hürde zu nehmen. Diese beiden Judoka dürfen und müssen sich künftig den braunen Gürtel umbinden.


 

12.07.2004 : Neuseeländische Meisterin Lisa Uhlich-Archibald besucht den PSV – Recklinghausen



Die 19 jährige Lisa aus Neuseeland ist auf Europatournee und besuchte überraschenderweise unsere Judo-Abtl. Sie wurde begleitet von ihrem Trainer Johan Boshoff welcher gleichzeitig auch noch ein Internationaler Kampfrichter ist. Lisa trainiert beim Nippon Judo Schools Auckland in Neuseeland. In ihrer Europartour besucht sie die Ukraine, Türkei, Ungarn und Deutschland.


 

09. - 11.07.2004 : Zeltlager in Dülmen

Trotz des nicht ganz so guten Wetters machten sich 49 Judoka auf den Weg zum Dülmener See zum Zeltlager.

PSV Zeltfahrt 2004
Hier das Aufbauteam, das bereits am Donnerstag die Zelte aufgestellt hat.


 

04.07.2004 : Judo-Aufführung in dem Neubaugebiet „Ziegelgrund“

Kurzentschlossen traten einige PSV-Judoka auf dem Sommerfest im Ziegelgrund auf.
Die PSV-Judoka zeigten ihre Fertigkeiten in der Fallschule, Wurftechniken, Standkampf, und auch verschieden Bodentechniken. Hieran nahmen teil von links Jutta Pungs, Kevin Kubitza, Thomas Lau, Christina Jung, Denise Benning, Christoph Linde, Benedikt Pungs, Birte Klein, Alexander Graf, Sara Reckers, Vanessa Huml, Alexandra Pungs, Philip Martzok und Klaus Linde teil.

 


 

10.06.2004 : 6. Platz bei der Ruhrolympiade 2004 in Herten für den Kreis Recklinghausen

Auch in diesem Jahr trafen sich Judoka aus allen umkreisenden Judo-Vereinen in der Rombergschule (Recklinghausen) und in der Goetheschule (Herten). Unter der Leitung von Egon Bergmann und den Trainern der benachbarten Vereine wurden Mädchen und Jungen für eine Mannschaft zusammengestellt.

Vom PSV-Recklinghausen nahmen teil:

Bei den männlichen Kämpfer :

Christian Cöster –50 kg,
Dennis Haasler –55 kg,
Christoph Linde – 60 kg,
Phillip Martzok
und Benedikt Pungs – 66 kg,
Johannes Nebert –73 kg,
 Alexander Graf +81 kg

Bei den weiblichen Kämpferinnen :

Birte Klein –44 kg,
Sara Reckers
und Helena Sträter –63 kg.

 

 


 

08.05.2004 : Internationale Einzelmeisterschaft der U17 in Heilbronn
 

Birte Klein bestätigt durch gute Leistungen ihre Nominierung zur
Int. Deutschen Meisterschaft in Heilbronn
 

Die Gewichtsklasse -40kg war mit 20 Kämpferinnen besetzt die es in sich hatte. Es waren Kämpferinnen aus den Niederlanden, Polen, Ungarn, Österreich, der Schweiz und aus Belgien mit am Start. Was die Sache sicher nicht leichter, jedoch interessanter machte.
In ihrem ersten Kampf traf Birte Klein auf Nina Vogl aus Rüsselsheim. Sie konnte ihre Gegnerin mit Waza-Ari werfen und erkämpfte sich im weiteren Kampfverlauf noch zwei weitere Yuko Wertungen. Ca. 30 Sekunden vor Schluß des Kampfes warf sie ihre Gegnerin wiederholt mit Waza-Ari und beendete damit den Kampf vorzeitg mit Ippon.
In ihrem zweiten Kampf traf Birte auf Kai Kraus aus Großhadern, in einem spannenden Kampf in dem sich ihre Gegnerin ( die später Drittplazierte ) leichte Vorteile erkämpfte und den Kampf kurz vor Schluß mit einen Haltegriff , aus den es für Birte trotz aller Bemühungen kein Entrinnen mehr gab beendet.
Glück in der Niederlage hatte Birte jedoch, da die Kämpferin Kai Krause Poolsiegerin wurde und nur wer gegen eine Poolsiegerin verliert die Chance bekommt in der Trostrunde zu starten. Dort traf Birte auf Friederike Ernst aus JC Genthin. In einem spannenden Kampf in dem sich beide Kämpferinnen sich nichts schenkten unterlag Birte am Ende des Kampfes wieder in einem Bodenhaltegriff aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte.
Der Landestrainer war mit den Leistungen der unserer Nachwuchskämpferin mehr als zufrieden. Sie hatte mit diesen Leistungen die Nominierung zu dieser Internationalen Deutschen Meisterschaft mehr als Bestätigt.
 


 

08. - 09.05.04 : 19. Rhein - Ruhr - Wanderpokal - Turnier der U17-U20-Männer und Frauen in Duisburg
 

1. Platz für Alexander Graf (+81kg)
Platz 3 für Johannes Nebert (73), Christian Cöster (-50kg)
und Witali Greber (-100kg)


Sehr gute Leistungen zeigten unsere Judokas beim diesjährigen Rhein-Ruhr-Pokal .Immerhin 8 unserer Starter konnten sich in die Ranglistenplätze 1-7 vorkämpfen.
In der U20 erkämpfte sich Witali Greber (-100kg ) Platz 3. Bei den weiblichen U20 und den Frauen, die zusammen gelegt wurden platzierten sich in spannenden Kämpfen Ilva Walter (-63) mit Platz 5 und Eva Wisberg (-57kg) und Stefanie Plottek (-78 ) mit Platz 7.
In der U17 platzierten sich mit Platz 1 Alexander Graf (+81), Johannes Nebert (-73) und Christian Cöster(50kg) beide Platz 3 und Sara Reckers (-63kg) mit Platz 5.

Schon am Samstag gingen die Männer, Frauen und die Junioren der U20 an den Start.

Für unser Team starteten Stefanie Plottek -78kg, Ilva Walter -63kg sowie Collin Dymel -66kg und Witali Geber -100kg. In spannenden Kämpfen platzierte sich Witali Greber (-100kg) mit Platz 3.

Bei den weiblichen Judoka wurde die weibliche U20 mit den Frauen zusammengelegt. Was die Aufgabe für alle Beteiligten sicherlich spannender machte.
In diesem Feld kämpfte sich Ilva Walter (-63kg) mit überaus starken Leistungen bis ins Kleine Finale vor. Leider unterlag sie dort durch eine Unachtsamkeit und beendete das Turnier mit einem 5. Platz.

Eva Wisberg (-57kg) begann ihren Wettkampf an diesem Tag mit einer Erkältung, die sie jedoch nicht von ihrem Auftaktsieg abhalten konnte. Ein dummer Fehler in ihrem zweiten Kampf brachte ihr jedoch eine unnötige Niederlage, die sie in die Trostrunde verbannte. Nach zwei weiteren Siegen in der Trostrunde führte sie in ihrem dritten Kampf, in diesem Kampf ging es um die Teilnahme am Kleinen Finale, mit zwei Yukos`s und hatte den Kampf eigentlich im Griff. Den Angriff ihrer Gegnerin wollte sie, wie schon bei den vorherigen Wertungen, kontern. Diesmal klappte es jedoch nicht und sie mußte eine Ippon Niederlage einstecken. Sie beendete das Turnier mit dem Ranglistenplatz 7.

Auch am Sonntag gingen die Kämpfer der U 17 auf die Duisburger Matte. Sara Reckers kämpfte in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Ihre ersten beiden Kämpfe gewann sie weit überlegen. Bedauerlicherweise verlor sie knapp im Einzug ins Finale. In dem Kampf um den 3. Platz handelte sie sich Strafpunkte ein, die allerdings aus Sicht der Trainer nicht gerechtfertigt waren. Somit kam sie lediglich auf den 5. Platz. Philip Martzok (-66 kg) hatte das Pech in der stärksten Gruppe von insgesamt 35 Teilnehmer anzutreten und setze sich nicht durch. Mit vielseitigen Techniken gelang es Christian Cöster in der Gewichtsklasse bis 50 kg sich auf den 3. Platz durchzuarbeiten. Auch Johannes Nebert (-73 kg) zeigte in der 20 teilnehmerstarken Gruppe, das er nicht zu unterschätzen ist. Durch eine kleine Unachtsamkeit fiel er vorzeitig in die Trostrunde. Mit sehr viel Einsatz und Mut arbeitete er sich schließlich von Kampf zu Kampf verdient auf den 3. Platz vor.

Alexander Graf hatte das schwere Los in der Gewichtklasse +81 kg zu starten. Dennoch konnte man hier deutlich erkennen, dass sich sein intensives Training an diesem Tag auszahlte. Bereits die ersten beiden Kämpfe gewann er innerhalb von wenigen Sekunden. Im Endkampf um den 1. Platz zeigte er seine vielseitigen einstudierten Techniken und konnte diesen ebenfalls vorzeitig durch Ippon gewinnen.


 

03.04.2004 : 13. Bezirksoffenes Pokal- und Einladungsturnier für Frauen und Männer in Ladbergen
 

Zum 3. Mal den Wanderpokal in Ladbergen erkämpft
 

Die Judoka des PSV - Recklinghausen waren wieder sehr erfolgreich. Zwar konnten nicht alle Kämpfer (Männer / Frauen) des PSV mit nach Ladbergen fahren, es gab einige Krankheitsfälle, oder wichtige Vorbereitungen für das Abitur. Dennoch stand dieser Kampftag unter einem guten Stern, so dass die PSV-Judoka in der Gesamtwertung aller Kämpfe die höchste Punktzahl erzielten. Diese Bewertung hatte zur Folge, dass die Judoka des PSV bereits zum 3. Mal hintereinander den riesigen Wander- pokal mit nach Recklinghausen nehmen konnten. Sollte es den PSV-Judo im nächsten Jahr nochmals gelingen den riesigen Wanderpokal zu ergattern, dann dürfen sie ihn für immer behalten.
Es gab 3 Mal Gold für Alexandra Pungs (-52 kg), Eva Wisberg (-57 kg) und Ilva Walter (-63 kg). Diese 3 Judodamen wuchsen über sich hinaus und gewannen hervorragend alle ihre Kämpfe.
Bronze sicherten sich Christian Alt (+90), Collin Dymel (-66 kg).
Bronze erreichte Sebastian Stawowy (+ 90 kg)
Trainer Egon Bergmann und Klaus Linde waren mit diesen Top-Ergebnis sehr zu frieden.


 

20.03.2004 : Kyu-Prüfung
 

Gemeinsame Judoprüfung
 

Wieder einmal führten gemeinsam die PSV-Judo-Abteilung Recklinghausen und das Judo-Sport-Team Herten eine Judo-Prüfung durch. Dieses Mal trafen sich insgesamt 43 Prüflinge beider Vereine in der Rombergschule in Recklinghausen. Unter der Leitung von Helmut Bieneck wurden 3 Prüfungskommissionen gebildet. Die 1. Prüfungskommission bestand aus den DAN-Trägern Michaela Kronhöfer und Christian Alt. Die 2. Kommission war mit den DAN-Trägern Thomas Lau (II DAN) und Bruno Leopold (III DAN) besetzt. Die 3. Prüfungskommission bildeten Helmut Bieneck und Klaus Linde. Bei dieser vielseitigen Judoprüfung waren alle Gürtelfarben von weißgelb bis zum Braungurt vorhanden.
Die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel bestanden Max Cönders, Daniel Franz, Mario Schroeder, Philip Wagner, Bernadette Schwenzfeier, Moritz Wimmer, Caroline Esch, Mike Gbur, Sabrina Heerdes, Lena Korzer, David Lessnig, Christin Luckhaus, Manuel Owczarzak, Anita Puzicha, Tom Schröder, Julian Trogant und Jennifer Woßilat.
Den Gelbgurt tragen nunmehr Fabian Becker, Christian Hesselmann, Florian Lau, Dennis Markowski und Sebastian Wimmer.
Zum gelb-orangenen Gürtel wurden geprüft Philipp Hecken, Nico Huber und Barabara Zachewicz.
Orange tragen ab sofort Marvin Ehm, Robin Giehl, Nanna Kunert, Dennis Müller, Benjamin Salewski und Marian Salewski.
Die Prüfung zum orangenen-grünen Gürtel erworben Pascal Friedrich, Wilhelm Greber, Joel Hamacher, Phillip Otto, Philip Hartmann, Lars Reckers und David Schmücker.
Grün gab es für Patrick Machel
Den blauen Gürtel bindet sich um Alexander Graf, Witali Greber und Thomas Holtmeyer.
Der schwerste Teil war die Prüfung zum Braungurt. Durch intensives Training  gelang es allerdings auch diesem Prüfling, diese Hürde zu nehmen. Der neuen Braungurtträger heißt Max Eickmann.


 

07.03.2004 : Bezirkseinzelturnier der U15 in Reken
 

Bronze für Christoph Linde,

 zwei 4. Plätze für Helena Straeter und Willi Greber
 

 In der U 15 starteten die Judoka des PSV-Recklinghausen und des JST Herten auf dem Bezirkseinzelturnier in Reken.
Christoph Linde startete in der Gewichtklasse bis 60 kg. Durch einen schnellen Te-guruma verlor Christoph bereits seinen ersten Kampf gegen den späteren Zweiten Ladnog. In der Trostrunde angelangt, benötigte Christoph knapp 1 Minute um seinen Gegner mit einem schnellen Hebel zur Aufgabe zu zwingen. Auch den folgenden Kampf entschied Christoph innerhalb von knapp 40 Sekunden mit einer schnellen Hüfttechnik für sich. Da der 3. Platz ausgekämpft werden sollte, nahm sich Christoph nochmals zusammen und ging siegesmutig auf die Matte. Allerdings erhielt sein Gegner für eine kleine Wurftechnik, der zwar Christoph auswich, aber leicht zu Fall kam, einen Koka. Ein weiterer gefährlicher Angriff des Gegners mit einem Ushi mata folgte. Da Christoph´s Kontrahent diesen nicht vollständig ausführen konnte, stütze er sich mit dem Kopf ab (Nackenrolle) und wurde mit Hansoemake (Disqualifikation) bestraft. Christoph erhielt verdient Bronze.
Helena Straeter startete in der Gewichtklasse bis 57 kg. Die Gegnerin erhielt für eine Technik einen waza ari. Helena stand wegen dieser hohen Wertung unter starkem Druck. Dennoch schaffte sie es, ihre Gegnerin ebenfalls mit einer Hüfttechnik auf die Matte zu werfen und erhielt ebenfalls die Wertung Waza ari. Der Kampf war noch lange nicht vorbei, die Gegnerin bekam einen weiteren Koka, Helena für eine kleine Technik eine Yuko. Kurz vor Schluß drehte sich Helena nochmals schnell in eine Hüfttechnik und es gab einen weiteren Waza ari, somit Ippon für Helena. Im folgenden Kampf geriet sie in einen Ushi mata der Gegnerin und verlor. Ein weiterer Sieg mit einem Ko uchi gari brachte Helena eine Runde weiter. Leider verlor sie den Kampf um den aus zu kämpfenden 3. Platz und wurde nur vierte.
Ein ähnliches Los widerfuhr Willi Greber, welcher in der Gewichtsklasse bis 73 kg auf die Matte ging. Auch Willi scheiterte knapp an der Bronze - Medaille.
In der Gewichtsklasse bis 46 kg starteten die beiden Judoka Sascha Köhn und Marc Schwidder des JST Herten. Hier standen sich insgesamt 29 Teilnehmer gegenüber. Während Sascha bereits seinen ersten Kampf verlor, gelang es Marc seinen ersten Kampf mit der höheren Wertung Waza ari zu gewinnen. Auch im nächsten Kampf konnte Marc seinen Gegner mit einem Haltegriff erfolgreich bezwingen. Leider geriet er in dem folgenden Kampf in einen Würger des Gegners und musste vorzeitig aufgeben. Die beiden Vereinskameraden gaben nicht auf und kämpften sich erfolgreich bis zum 5. Platz vor. Ebenfalls eine entsprechend gute Leistung aufgrund der großen Teilnehmerbesetzung (29 TA) in dieser Gewichtsklasse.


 

06.03.2004 : Bezirkseinzelturnier der U17 in Reken
 

SARA RECKERS holt den Bezirkspokal in Reken

 Johannes Nebert erhält Silber und Alexander Graf Bronze
 

In Groß-Reken fand am 06.03.04 ein Bezirkseinzelturnier statt, wobei erfolgreich in der U 17 wieder 6 Judoka des PSV-Recklinghausen auf der Judomatte gingen.
Sehr kampfstark ging Sara Reckers in der Gewichtsklasse bis 57 kg an den Start. Gleich den ersten Kampf konnte sie im Boden mit einem Haltegriff vorzeitig abschließen. Die Vielseitigkeit zeigte Sara, in dem sei bereits nach kurzer Zeit ihre Gegnerin mit einem Harai- goshi Ippon warf und wiederum gewann. In dem letzten Kampf bekam sie für Wurftechniken 2 Yuko und einen Waza-ari. Dennoch trotz dieser hohen Punktführung ruhte sie sich nicht aus und kämpfte mit allen Kräften weiter. Durch eine weitere schnelle Eindrehtechnik erhielt sie einen weiteren Waza-ari und gewann wiederum vorzeitig. Eine ganz tolle Leistung, kommentiert ihr Trainer Klaus Linde.
Johannes Nebert startet in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Sehr motiviert ging er auf die Matte und konnte durch zwei schnelle Wurftechniken die Kämpfe vorzeitig beenden. In dem Einzug ins Finale, nagelte er buchstäblich seinen Gegner mit einem Haltegriff fest, so dass auch der Punkt nach 25 Sekunden Haltegriff an ihn ging. Bedauerlicherweise geriet er im Endkampf in eine Wurftechnik seines Gegners, dennoch verdient Silber.
Alexander Graf hatte das Pech, in der Klasse über 81 kg zu kämpfen. Sein Gewicht lag knapp darüber, so dass er sich erst einmal damit abfinden musste. Dennoch zeigte er, dass er sich auch in dieser nach oben unendlichen Gewichtsklasse zurechtfindet. Bereits seinen ersten Kampf gewann er weit überlegen mit einem Uchi-mata in knapp 8 Sekunden. Bedauerlicherweise geriet er im Einzug ins Finale an den späteren Sieger, welcher ihn versuchte in einer Aushebetechnik zu werfen. Obwohl er diese erste Attacke sehr gut abfing und auf dem Bauch landete, erhielt der Gegner keine Wertung. Dennoch setzte sein Kontrahent diesen Wurf noch einmal mit viel Kraft und Schnelligkeit an, sodass Alexander keine Chance hatte auszuweichen und geriet somit in die Trostrunde. Im folgenden Kampf schickte Alex seinen Gegner mit einem Te Guruma vorzeitig nach hause. Der 3. Platz wurde ausgekämpft. Alexander nahm noch mal alle seine Kraft zusammen und gewann im Boden durch einen Haltegriff und erhielt verdient Bronze.
Philip Martzok und Benedikt Pungs kämpften in der Gewichtsklasse bis 66 kg. Während Philip seine ersten beiden Kämpfe mit einem Würger gewann, wurde der erste Gegner von Benedikt mit einer unerlaubten Technik mit Hansoku-make (Disqualifikation) bestraft. Den nächsten Kampf gewann er mit einem Haltegriff, bevor er bereits mit 2 Yuko in Führung ging.
Anschließend verloren Philip u. Benedikt den Kampf in den Einzug ins Finale. Auch in der Trostrunde konnten sie sich nicht mehr durchsetzten und kamen jeweils auf den 5. Rang von 19 Teilnehmern.
Dennis Haasler startete in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Er gewann, verlor, gewann u. irgendwie hatten die Listenführer falsche Eintragungen gemacht. Es wurden Kämpfe wiederholt, Dennis kam ebenfalls auf den 5. Platz, wobei zu bemerken ist, dass er kürzlich noch in der U 15 kämpfte.


 

21.02.2004 : Landesmeisterschaften der U20 in Isselhorst
 

Bezirksmeistertitel für Witali Greber

Eva Wisberg und Thomas Holtmeyer auf Platz 3
 

Unsere Judoka erkämpfen sich die Fahrkarte zur WdEM . 5 Judoka von 7 gestarteten Judoka qualifizieren sich für die Westdeutsche Meisterschaften am 06.03.04 in Herne.
Schon im Vorfeld war klar Anja Linde ist aufgrund einer Kreuzbandverletzung nicht dabei.
Starke Leistungen von Witali Greber (-100kg), Eva Wisberg (-57kg) und Thomas Holtmeyer (-90kg) bei den Westfalen-Lippe-Meisterschaften.
Alexandra Pungs (-52kg) mit Platz 5 qualifiziert. Caroline Streit (-57kg ) trotz Fußverletzung mit Platz 5 qualifiziert.
Florian Streit (-81kg) und Marc Deppe (60kg) starken Gruppen unterlegen.

Mit Eva Wisberg und Caroline Streit hatten sich gleich zwei Kämpferinnen aus unseren Reihen in der Gewichtklasse -57kg für die Meisterschaft qualifiziert. Aufgrund der Plazierungen mit Platz 1 für Eva Wisberg und Platz 2 von Caroline Streit war ein vorzeitiges Zusammentreffen beider Kämpferinnen nicht möglich . Was beide, die ja sehr oft miteinander in beiden Vereinen , dem Judo Sport Team Herten und dem PSV Recklinghausen zusammen trainieren, sicherlich begrüßten.
Eva Wisberg schalte Tanja Kunz, die 3 plazierte aus den Kreis Detmold vorzeitig mit einem sehr schönen Tano O Toshi aus und schickte sie in die Trostrunde. Ebenso verlief der erste Kampf von Caroline Streit Sie beendete ihren Kampf gegen die 4 plazierte aus den Kreis Detmold Nadin Poggengerd vorzeitig mit ihrer Spezialtechnik. Auch in ihren zweiten Kämpfen fahren beide Kämpferinnen Eva und Caroline vorzeitige Siege ein. Eva schickte Anina Seidel die 2. plazierte aus Arnsberg und Caroline die 3 plazierte aus Arnsberg Nura Budalwi in die Trostrunde. Beide unserer Kämpferinnen erreichten damit verdient das Halbfinale.
Auf Eva wartetet Svenja Reisberg 3 plazierte Kreis Münster und auf Caroline Isabella Lipka 1 plazierte Kreis Arnsberg. Im einem spannenden Kampf in dem sich beide Kämpferinnen nichts schenkten, ging Eva´s Gegnerin mit Yuko in Führung. Durch ständige Angriffe konnte sie diesen Rückstand zwar wett machen , aber aus einem Bodenhaltegriff in den sie geriet, konnte sie nicht mehr befreien.
In Caroline´s Halbfinalkampf machte sich schon die Fußverletzung, die sich Caroline Streit bei der Westdeutschen Meisterschaft in der U17 am letzen Wochenende zugezogen hatte, bemerkbar. Trotz ihrer Behinderung durch diese Verletzung bot sie ihre Gegnerin einen guten Kampf, konnte jedoch die Niederlage nicht verhindern. Im anschließenden Kampf um Platz 3 unterlag sie kurz darauf gegen Nete Flachmeier. Um ihre Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 28.02.04 in der U17 nicht zu gefährden , trat Caroline im Kampf um Platz 5 nicht mehr an und mußte sich mit Platz 6 zufrieden geben.
Eva Wisberg besiegte im "Kleinen Finale" Marion Viekmeier mit einem Armhebel und belegte damit Rang 3. Da für die WdEM alle Plazierungen bis zum 5 Platz ausgekämpft werden müssen stand für sie jedoch noch ein Kampf aus. Im anschließenden Kampf besiegte Eva Caroline´s Gegnerin Nete Flachmeier ebenfalls mit Armhebel und wird dadurch bei den Westdeutschen Meisterschaften im Herne als 3 Plazierte an den Start gehen.
Caroline Streit erhielt am Ende des Turniers aufgrund ihrer Plazierung jedoch eine Nachnominierung, da die 4.plazierte nicht zur WdEM erscheinen kann. Ob sie diese Chance wahr nehmen wird, hängt sicherlich von dem Ausgang der Deutschen Meisterschaft am 28.02.04 in Neuhof ( bei Fulda) und ihrer Fußverletzung ab. Hoffen wir das beste.
Mit einem Freilos startete Alexandra Pungs in der -52kg Klasse. Ihren ersten Kampf machte Alexandra gegen Kim Schönrock die 1.plazierte aus dem Kreis Detmold . Sie gewann diesen Kampf vorzeitig mir zwei mal Waza Ari. Im kleinen Finale unterlag die der späteren Landesmeisterin Hannah Schorimmer und mußte in die Trostrunde. Im Kampf um Platz 3 traf Alexandra auf Anja Reßler vom KSV Erkenschwick. Beide Kämpferinnen kenne sich sehr gut , da beide öfters miteinander trainieren. In diesem Kampf behielt Anja Reßler die Oberhand und gewann. So mußte Alexandra ihre letzte Chance im Kampf um den fünften Rang gegen die Bottoper Sahra Mark nutzen , was sie auch eindrucksvoll mit einem Ipponsieg tat und sich damit ebenfalls zu den Westdeutschen Meisterschaften qualifizierte.

Ebenfalls in Top Form waren die männlichen Starter aus unseren Reihen.
Witali Geber (-100kg) traf in seiner Gewichtsklasse direkt auf Lars Schüttken, den späteren erst Plazierten in dieser Gewichtsklasse. In einem , vom ihm sehr gut geführten Kampf, in dem sich beide Kämpfer nichts schenkten , führte er bis kurz vor den Ende der Kampfzeit mit einer Koka Wertung. Ein zu diesem Zeitpunkt unnötiger Ushi Mata Angriff von Witali wurde durch seinen Gegner gekontert und mit Waza Ari bewertet. Aus dem im Anschluß folgenden Haltegriff gab es für Witali kein entrinnen.
In den nächsten drei Kämpfen ging Witali bis fast an seine körperlichen Grenzen. Er besiegte jeweils Tim Placzek vom Wiedenbrücker TV, Markus Zobel vom TuS Iserlohn und Björn Grothus von der JG Ibbenbüren in sehr verbissen geführten Kämpfen und erkämpfte sich damit mehr als verdient den 2 Rang.
In Top Form war Thomas Holtmeyer (-90kg). Thomas ein Kämpfer, der immer bereit ist alle zu geben, zeigt auch bei dieser Meisterschaft, das mit ihm zu rechnen ist. In seinem ersten Kampf traf er auf Tim Take vom TSV Hagen. Er hatte seinen Gegner eigenlich im Griff. In einer ein wenig unübersichtlichen Situation warf er seinen Gegner. Die Aktion wurde jedoch fälschlicher Weise für seinen Gegner gewertet so mußte er den langen Weg über die Trostrunde antreten.
In seinen ersten Trostrunden Kampf besiegte er Markus Uppmann und im zweiten Kampf Johannes Üffing ohne große Schwierigkeiten. Im Kleinen Finale traf er auf Tobias Pahnke. In einem spannendem Kampf setzte sich Thomas mit seiner Spezialtechnik durch und beendete den Kampf vorzeitig. Und erkämpfte sich dadurch Rang 3. Im anschließenden Entscheidungskampf traf er wieder auf Tim Take. Er kannte seinen Gegner jetzt besser und beendete den Kampf ebenfalls vorzeitig mit Ippon für eine sehenswerte Ura Nage Technik. So startet er bei den Westdeutschen Meisterschaften verdient als 3.Plazierter.
Florian Streit (-81kg) und Marc Deppe (-60kg) . In sehr starken Vorrunden Kämpfen, die sie nicht für sich entscheiden konnten mußten sie jeweils zwei Niederlage einstecken.


 

15.02.2004 : Westdeutsche Einzelmeisterschaften der U17 in Ladbergen
 

Westdeutscher Meistertitel für Caroline Streit (-57kg)
3. Platz für Birte Klein

Platz 7 für Johannes Nebert ( -73kg) und Christian Cöster (-50kg)
 

Der 1.Platz von Caroline Streit (-57kg) bei den Westdeutschen Meisterschaften der U17 und damit die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften ist sicherlich ein Erfolg der guten Jugendarbeit des Judo Sport Team Herten und des PSV Recklinghausen.

Im ihren ersten Kampf hatte Caroline als 2.plazierte des Bezirks Münster glücklicherweise ein Freilos und konnte sich ihre zukünftige Gegnerin schon einmal anschauen. Erwartungsgemäß besiegte Corinna Durchfeld ( 1.plazierte Kreis Arnsberg) ihre Gegnerin Lea Verfers. Caroline ließ schon von Anfang an nicht anbrennen und setzte sich mit ihrer Spezialtechnik zwei mal durch, was ihre eine gute Führung einbrachte. Die sehr stark motivierte Gegnerin wollt diese Situation mit aller Gewalt ändern. Dies nutze Caroline geschickt aus. Sie konterte die Angriffe ihrer Gegnerin mit Waza Ari und Ippon und beendete den Kampf damit vorzeitig.
Ihre zweite Gegnerin war Britta Werners 3.plazierte des Kreises Arnsberg. Sie kam mit Caroline gar nicht zurecht. Carolines starken Angriffen konnte sich nicht viel entgegensetzen. Ihre Angriffe konterte Caroline geschickt und besiegte sie ebenfalls vorzeitig mit Ippon.
Im Finalkampf traf Caroline Streit auf Inga Schröder ( 4.Platzierte Bezirk Köln) . Sie hatte sich mit Siegen gegen Svenja Reißberg ( 1.plazierte Bezirk Münster ) und Genia Gordine ( 1.plazierte Bezirk. Düsseldorf ) und Lisa Baumann ( 5.plazierte Bezirk. Düsseldorf ) für das Finale empfohlen. Über dem Sieg von Inga Schröder über die 1.plazierte des Bezirks Münster Svenja Reißberg in der Hauptrunde ließ sich Caroline nicht beeindrucken. Sie griff ihre Gegnerin immer wieder beherzt an und zwang sie damit zu Aktionen, die Caroline zu ihren Gunsten ausnutzen konnte und ging mit zwei Yuko Wertungen in Führung. In die Enge getrieben mußte ihre Gegnerin offener Kämpfen um das Blatt noch wenden zu können. Ein schöner Ura Nage Konter brachte Caroline gegenüber Inga Schröder mit einer weiter Waza-Ari Wertung in Führung. Ein weitere Versuch den Kampf vorzeitig zu beenden mißlang. Carline handelte sich einen Konter ein, der ihrer Gegnerin einen Waza Ari einbrachte.
In der letzten Minute der verbleibenden Kampfzeit hielt sich Caroline jetzt jedoch strickt an die Anweisungen ihres Trainers Egon Bergmann und ließ ihre Gegnerin in Leere laufen. Sie holte sich noch eine Yuko Wertung und gewann damit den Finalkampf und den Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 57kg.

Ebenfall ein Freilos hatte Birte Klein (-40kg) in ihren ersten Kampf . In ihren zweiten Kampf traf sie auf die 1.plazierte aus den Kreis Arnsberg Afra Jasmin Below. Birte besiegte ihre Gegnerin in eine guten Kampf und zog ins Halbfinale ein.
Ihre Gegnerin dort war Sara Sheikh 1.plazierte aus dem Kreis Köln ) , die immerhin in ihren Vorkämpfen Laura Sabatin 1.plazierte Kreis Detmold und Alice Schweinoch 2.plazierte des Kreis Düsseldorf besiegt hatte. In einem Kampf der ausschließlich von Birte Klein bestimmt wurde kam es in der regulären Kampfzeit unverständlicherweise zu keiner Wertung.
Obwohl Birte ihre Gegnerin ständig unter Druck setzte und sie zu keinen eigenen Angriffen fähig war, sich nur auf das blocken konzentrierte und in den letzten Minute kaum noch stehen konnte erhielt sie keine Strafen und rettete sich über die zeit. In den anschließenden "Golden Score" Kampf das gleiche Bild. Sie signalisierte Ihre Trainer sogar das sie nicht mehr konnte.
Bei einem der wiederholten Angriffe von Birte Klein bei dem beide auf den Boden fiel , glaubte der Kampfrichter eine Aktion ihrer Gegnerin erkannt zuhaben und bewertete dies unverständlicherweise mit einem Koka gegen Birte Klein. Eine Entscheidung, die mit Sicherheit falsch war und von keinem der Beteiligten verstanden wurde kostete Birte den mehr als verdienten Sieg. Im Kleinen Finale um den 3 Platz besiegte Birte die 1.plazierte des Kreis Münster Jill Wiesinger vorzeitig mit Ippon und qualifizierte sich damit ebenfalls zu den Deutschen Meisterschaften der U17.

Kommentar Trainer:
Ein Wettkampftag der richtig Spaß gemacht hat. Der Traingsfleiß und die positive Einstellung zum Wettkampf beider Judoka sowie die gute Jugendarbeit in beiden Vereinen ist sicherlich ein Bestandteil für diesen Erfolg.
 


 

01.02.04 : Bezirkseinzelmeisterschaft der U17 in Gelsenkirchen
 

Vizebezirksmeistertitel für Caroline Streit (-57kg)
Birte Klein vom Kader gesetzt.

Platz 3 für Johannes Nebert ( -73kg) und Christian Cöster (-50kg)
 

Immerhin 3 Judoka von 9 aus unseren Reihen qualifizieren sich für die Westdeutsche Einzelmeisterschaften am 15.02.04 in Ladbergen

Ein Turniertag der Fehlentscheidungen und schwachen Leistungen einiger Kampfrichter.

Sehr gute Kämpfe zeigten unsere Judokas bei den Bezirks-Meisterschaften der U17 am 01.02.04 in Gelsenkirchen.
 

In der stark besetzten Gewichtsklasse -57kg gingen Caroline Streit und Sara Reckers an den Start. In spannenden Vorrundenkämpfen konnte sich Caroline Steit mit ihrer Spezialtechnik immer wieder durchsetzen. Einige ihrer Gegnerinnen standen nur Sekunden auf der Matte, andere konnten sich zwar länger halten, mussten jedoch mehrfach hohe Wertungen gegen sich hinnehmen und Unterlagen am Ende entnervt.
Im Finale straf sie auf Svenja Reißberg (JG Münster) . Auch dem Münsteraner Trainer war der Durchmarsch von Caroline aufgefallen und er hatte sich alle Kämpfe wohl genau angeschaut. Im Finale hatte er seine Kämpferin sehr gut auf den Kampfstil eingestellt. Obwohl Svenja Reißberg sehr Sperrte, das allerdings sehr geschickt so das es nicht von den Kampfrichtern geahndet wurde, reichten ihre Aktionen um Caroline aus den Konzept zu bringen und den Kampf siegreich zu beenden. Am Ende eine beachtliche Leistung von Caroline Streit, wenn man bedenkt das sie erst vor einer Wochen Vize-Bezirksmeisterin in der U20 geworden ist.
Sara Reckers unterlag in einem spannenden Kampf und musste in die Trostrunde. Dort gewann sie ihren Kampf musste jedoch danach die zweite Niederlage einstecken was für sie das "AUS" bedeutete.
Mehr als Pech hatte Johannes Nebert in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Durch eine Falsche Kampfrichter-Entscheidung verlor Johannes seinen ersten Kampf. Johannes führe mit Yuko und bestimmte den Kampf. Er warf seinen Gegner wiederholt mit "Rio Ashi Dori" und dieses mal auf Ippon. Unverständlicherweise gab der Haupt-Kampfrichter einen Waza Ari für seinen Gegner.
Erst das Veto der beiden Außenrichter, die damit den Hauptkampfrichter überstimmten, änderte die Wertung zu seinen Gunsten. Obwohl ein Waza Ari für die Technik einfach zu niedrig war musste man damit leben. Diese wiederholte Fehlentscheidung sollte sich jedoch
noch auswirken.
Die durch den Kampfrichter verbreitete Hektik schlug sich im Kampf nieder und ließen Johannes noch Angriffe starten, die eigentlich Aufgrund der Führung nicht mehr nötig gewesen wären. Dies Nutz sein Gegner geschickt mit einem Konter aus und schickte Johannes in die Trostrunde.
Trost dieser falschen Kampfrichterentscheidung zeigte sich Johannes weiter sehr motiviert. Er erkämpfte sich mit 4 Siegen den Dritten Rang. Der 3. Platz wurde ausgekämpft, da nur die ersten drei sich für die Westdeutsche Meisterschaft in Mönchengladbach qualifizierten.
AuchChristian Cöster (-50 kg) verlor durch einen "Fußfasser" überraschend seinen ersten Kampf. Zwei weitere Kämpfe beendete er vorzeitig mit Haltegriffen, und auch den Qualifikationskampf für die Westdeutsche gewann er problemlos mit einer starken Hüfttechnik. Ebenfalls ein verdienter 3. Platz für Christian Cöster.
Einen sehr guten Start erwischte Alexander Graf (-81kg). Er beendete seinen ersten Kampf schon nach 4 Sekunden mit Ko Soto Gake. Zwei weitere Siege brachten ihn ins Halbfinale. Dort musste er seine erste Niederlage einstecken. Er gewann den Kampf in der Trostrunde und erkämpfte sich den 3.Platz. Da nur einer der drittplazierten zur Westdeutschen Meisterschaft fahren kann, war ein Entscheidungskampf notwendig. Hoch motiviert ging er in den Kampf und boten seinen Gegner einen spannenden Kampf. Fand jedoch gegen eine fundamentale Aushebetechnik kein Mittel und unterlag.
Gute Leistungen zeigten auch Christoph Linde (-60kg), Sebastian Kusemann (-66kg), Benedikt Pungs (-66kg) und Stefanie Amtmann (-70kg). Zwei Siege und zwei Niederlagen für den noch in der U15 kämpfenden Christoph Linde sind schon ein tolle Leistung. Nach längerer Wettkampfpause erkämpfte sich Sebastian Kusemann einen Sieg in der Trostrunde und machte auch in den anderen Kämpfen ein sehr gute Figur. Sehr stark konnte sich auch Benedikt Pungs in Szene setzen. Über ein Freilos und einen wunderschönen Seio Nage Sieg schaffte er es bis ins Halbfinale. Dort Unterlage er jedoch knapp. Eine Weiter Niederlage in der Trostrund brachte im jedoch das " AUS".
Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen im letzten Jahr ( Vize-Westdeutschemeisterin in der U15 und einen beachtlichen 5 Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2003 in der U17 ) wird Birte Klein zu diesjährigen Westdeutschen Meisterschaft vom Landesverband gesetzt. Frei hatte sie allerdings nicht. Ein Kaderlehrgang ist auch kein Honig schlecken.

Kommentar Trainer:
Auch diesmal ein Turniertag der es in sich hatte. Er war geprägt von sehr schwachen Leistungen einiger Kampfrichter die man kaum verstehen konnte. Es traf alle Vereine und viele Judoka. Nur schade, das durch diese schlechten Leistungen manchem Kämpfern der Mut und viel zu oft der Sieg genommen wurde. Wenn sich einige Kampfrichter nur halb so gut auf eine Meisterschaft vorbereiten würden, wie es die Kämpfer machen, würden solche Sachen nicht passieren.
Einige sollten wohl besser den Kampfrichterrock ausziehen, denn sie haben auf der Matte nichts mehr zu suchen. Eigentlich schade, dass Sie noch eingeladen werden.
Man kann nur hoffen, das sich bald jüngere Judoka melden die auch als Kampfrichter auf der Matte stehen wollen. Der Kampfrichterobmann kann nur auf die Leute zurückgreifen die er hat und das sind schon wenig genug.
 


 

23.01.2004 : Wahl zum Sportler des Jahres 2003 in Recklinghausen
 

Finale Sportler des Jahres 2003 

PSV Mädchen Team U17 wird 2. bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres in RE

 Birte Klein wird 3. bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres
 

 Die PSV Mädchen Mannschaft U17 erreichte bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften und Westdeutschenmannschaftmeisterschaften jeweils Bronze und wurde zur Belohnung von der Recklinghäuser Zeitung zur Mannschaft des Jahres nominiert.
 

Beim Finale erreichten unsere Mädels überraschender Weise Silber.

Zur Mannschaft gehören:

Anja Linde, Birte Klein, Sara Reckers, Caroline Streit,

Anja Reßler und Jaqueline Stamm 
 

Birte Klein errang bei den Westdeutschenmeisterschaften U15/17 jeweils Silber und belegte bei den Deutschenmeisterschaften den 5.Platz. Von den Recklinghäuser Zeitungslesern wurde sie dann mit dem 3. Platz belohnt.
hintere Reihe: Thomas Holtmeyer, Sascha und Jaqueline Stamm, Anja Reßler, Sara Reckers,  Witali Greber und Alexander Graf
vordere Reihe: Anja und Trainer Klaus Linde, Caroline Streit, Birte Klein,Philip und Christine Martzok

Hierbei möchte sich die PSV-Judo-Abteilung bei allen Lesern der Recklinghäuser Zeitung für die tolle Wahlbeteilung für unsere Judo-Damen ganz herzlich bedanken.
 

 Insbesondere auch für die schönen Zeitungsartikel, welche von Herrn Klingsieck (RZ) und seinem Team gefertigt wurden.
 


 

17.01.2004 : Bezirkseinzelmeisterschaft in Bottrop
 

Bezirksmeistertitel

für

Eva Wisberg (-57kg) und Anja Linde (-70kg)

Vizemeistertitel für Caroline Streit (-57kg) und Witali Greber(-100kg),
 

Immerhin 9 Judoka von 14 aus unseren Reihen qualifizieren sich für die Westfalen-Lippe-Einzelmeisterschaften am 21.02.04 in Isselhorst.
Ein Turniertag der es in sich hatte.
Sehr gute Kämpfe zeigten unsere Judokas bei den Bezirks-Meisterschaften am 17.01.04 in Bottrop.

In der Gewichtsklasse bis 57kg bei den Frauen standen sich Eva Wisberg und Caroline Streit im Finale gegenüber. In einem spannenden Kampf siegte Eva Wisberg gegen die erst 16 jährige Caroline Streit.
Caroline brachte Eva mit ihrer Spezialtechnik jedoch an den Rand der Verzweiflung. Eva fand in den ersten Minuten des Kampfes kein Gegenmittel und konnte die 3 Yuko Wertungen von Caroline nicht verhindern. Erst am Ende des Kampfes besann sie sich auf ihre Stärken und griff selbst beherzter an. Einen sehr starken O-Ushi-Gari Angriff von Eva Wisberg, der mindestens einen Waza-Ari wert war, erkannte der Kampfrichter nicht, was bei allen Beteiligten nicht nur Verwunderung auslöste. Ein Ushi-Mata, den Caroline Streit noch in letzter Sekunde vergeblich zu kontern versuchte, brachte Eva den verdienten Sieg.
Mit dem Finalsieg in der Gewichtsklasse bis 70kg konnte Anja Linde (70kg) sich den Bezirksmeistertitel erkämpfen und zeigte an diesen Tag gute Leistungen. In den Vorrundenkämpfen setzte sich Anja problemlos durch.
Im Einzug ins Finale musste sie nach einer wertungslosen Begegnung in Verlängerung gehen, sie  beendete den Kampf nach ca. 1 Minute mit einer Koka Wertung für sich. Im Finale verletzte Anja sich am Knie, kämpfte jedoch beherzt weiter und konnte ihren 6 Bezirksmeistertitel (hintereinander) für sich verbuchen.
In der Gewichtsklasse bis -52kg gingen Anna Kunert und Alexandra Pungs an den Start. Beide erkämpften sich in der Endabrechnung Platz 3 und damit die Fahrkarte zur Westfalen-Lippe Meitsreschaft. Leider kann Anna Kunert sie nicht nutzen, da sie sich zu diesem Termin in England aufhält.

Ebenfalls in Top Form waren die männlichen Starter aus unseren Reihen.

Witali Geber (-100kg) erreichten mit sehr starken Vorkämpfen das Finale. In einem spannenden Endkampf mußte er sich jedoch mit Platz 2 zufrieden geben.
Hervorragende Leistungen zeigten auch Florian Streit (-81kg), Thomas Holtmeyer (-90kg), Marc Deppe (-60kg) . In sehr starken Vorrunden Kämpfen, die sie für sich entscheiden konnten mußten sie jeweils eine Niederlage einstecken. Sie bendeten jedoch den Wettkampf mit einem zufriedenstellenden 3. Platz.
Seinen ersten Wettkampf der Gewichtsklasse bis -73 kg bestritt Stefan Bretz. Er gewann einen Vorrundenkampf, sowie einen Kampf in der Trostrunde vorzeitig mit Ippon. Eine vermeidbare Unachtsamkeit in seinem zweiten Trostrundenkampf brachte ihm jedoch das Aus, was seine doch sehr gute Leistung an diesem Tag nicht schmälern konnte.
Beachtlich die Leistung von Björn Ernst (-66kg). Er gewann in der Vorrunde zwei Kämpfe und auch in der Trostrunde. Durch einen Fehler in der Listenführung mußte er in der Endabrechnung 6 Kämpfe machen. Leider fehlte ihm im Kampf um Platz 5 die Kraft und er unterlag.
Für Collin Dymel (-66kg ) war es ein Turnier mit vielen Unbekannen. Sein erster Einsatz in der U20 und dann auch noch eine neue Gewichtklasse. Das läßt schon machen Kämpfer verzweifeln. Nicht jedoch Collin. Er kämpfte überaus stark und machte es seinen weit älteren Kämpfern sehr schwer. Nach Siegen in der Vorrunde und in der Trostrrunde unterlag er letztlich im Kampf um Platz 5 sehr knapp.
Beachtlich auch die Leistung von Nico Huber (-90kg) Nico der seine erste Meisteschaft bestritt kämpfte verbissen und gut und schenkte damit seinen Gegnern nichts. Er unterlag in seinen beiden Kämpfen erst kurz vor Ende der Kampfzeit, und gewann einen Kampf in der Trostrunde, was ihm bei allen Beteiligten Anerkennung einbrachte.
Sehr Gut verkaufte sich auch Matlte Ringel (-81kg). Er Unterlag zwar am Ende der Kämpfe zeigte jedoch sehr gutes Judo und einen sehr Guten Kampfgeist.

Kommentar Trainer:
Wie schon gesagt ein Turniertag der es in sich hatte.
Wir sind über die Leistungen unserer Kämpfer sehr erfreut. Es gab wirklich keinen Ausfall. Alle haben gezeigt, das sie Judo gelernt haben und auch umsetzen können. Sicherlich war für den einen oder anderen noch eine bessere Platzierung drin, aber wer kämpft kann auch verlieren und auch in den anderen Vereinen gibt es gute Judoka. Wichtig ist, keiner war " Kanonenfutter " so bleiben auch alle motiviert, wenn sie sehen, das sie auch auf der Ebene mithalten können.


 

15.01.2004 : Landesschulsportmeisterschaft in Herne
 

Sieger bei der Landesschulmannschaftsmeisterschaft im Judo
 

Das eingespielte Judo-Team des Freiherr vom Stein Gymnasium erreichte den 1. Platz in diesem Jahr bei der Teilnahme an der Landesschulmannschaftsmeisterschaft in Herne. Leider konnten die 5 Gewichtsklassen nicht komplett belegt werden. In der Gewichtsklasse bis 48 kg startete Birte Klein, bis 52 kg Carlotta Schröder, bis 57 kg Sara Reckers und über 63 kg Anja Linde. Alle 4 Kämpferinnen trainieren eifrig beim PSV-Recklinghausen, und wurden natürlich bei dieser außergewöhnlichen Meisterschaft von ihren Trainern Egon Bergmann und dem 1. Vorsitzenden der Judo Abtl. PSV Klaus Linde betreut. Hierbei ist zu erwähnen, dass das Mädchenteam bereits im Vorfeld am 10.12.2003 den Titel der Bezirksschulmannschaftsmeisterschaft in Marl weit überlegen gewann. Nur durch diesen Erfolg konnten sich die Schülerinnen des Freiherr von Stein Gymnasiums an dieser Teilnahme qualifizieren.
Jeweils die Erstplatzierten aus dem jeweiligen Bezirk konnten an dieser Landesschulmannschaftsmeisterschaft teilnehmen.

In Herne trafen die Mädel auf die jeweilige beste Mannschaft aus dem Bezirk Arnsberg (Geschw.-Scholl-Gymnasium Unna), Bezirk Detmold (Gymnasium St. Michael Paderborn), Bezirk Düsseldorf (Sophie-Scholl-Gymnasium Oberhausen) und dem Bezirk Köln (Städtisches Gymnasium Wermelskirchen).

In dem ersten Kampf traten unsere Recklinghäuser Judoka-Mädel gegen Paderborn an und gewannen mit der Bewertung 3 : 2. In dem nächsten Kampf gegen die Schülerinnen aus Oberhausen gewannen sie 4 : 1 (eine Gewichtsklasse konnte wie bereits erwähnt, nicht für unsere Kämpferinnen belegt werden. Hierbei konnte Sara Reckers ihre Gegnerin bereits innerhalb von 5 Sekunden mit ihrer Spezialtechnik besiegen. Auch Anja Linde gewann durch Ippon mit schnell eingedrehtem Harai Goshi. Im weiteren Verlauf gerieten die Recklinghäuser Schülerinnen an die Judoka des Geschw.-Scholl-Gymnasium aus Unna. Auch hierbei gewannen sie mit der Wertung 3 : 2. Birte Klein ließ ihrer Gegnerin keine Chance und gewann überlegen mit Haltegriff. Sara Reckers in Topp-Form wiederum mit ihrer Spezialtechnik,Wertung Ippon. Anja Linde nagelte ihre Gegnerin mit einem Haltegriff fest, und führte bereits vorher mit 3 Yuko und einem Waza ari. Dennoch verloren unsere Schülerinnen des Freiherr vom Stein-Gymnasium gegen die Kämpferinnen aus Wermelskirchen mit 1 : 3. Carlotta Schröder trägt zur Zeit zwar erst einen weiß-gelben Gürtel, zeigte ihrer Konkurrentin mit einem blauen Gürtel keinen Respekt und machte es dieser sehr schwer. Sie verlor zwar diesen Kampf, allerdings war auch dieser Kampf-Einsatz von ihr sehr lobenswert.
Auch Anja Linde, hatte das Pech gegen die 3. der Deutschen Meisterschaft (Regina Groß) anzutreten. Anja machte es der Landeskaderkämpferin sehr schwer, unterlag allerdings. Ebenfalls setzte sich Birte Klein nicht durch und verlor durch einem Koka. Lediglich Sara Reckers, gewann problemlos ihren Kampf und holte einen Punkt für das Judoteam des Freiherr vom Stein Gymnasium.
 


Aufgrund der Gesamtwertung (es kämpften hier alle Mannschaften gegeneinander) erzielten die Recklinghäuser Judomädchen die höhere Punktzahl (Unterwertung) und wurden somit verdient Landesmeister WK II für dieses Jahr 2004.