sponsored by Schloemer


Bezirkseinzelmeisterschaft der Männer/Frauen am 27.09.2008 in Bottrop

Judoka qualifizieren sich zur Westdeutschen Meisterschaft

Bezirksmeistertitel und Vize- Bezirksmeistertitel für unsere Judoka

Mit Platz 1 erkämpft Indra Krebs (-70kg ) den Bezirksmeistertitel.
Platz 2 und damit den Vize- Bezirksmeistertitel
erkämpfen sichern sich Eva Wisberg (-63kg) und Wolfgang Feldhaus (-66kg).


Alle drei Judoka qualifizieren sich damit für die Westdeutsche Meisterschaft der Männer und Frauen die am 18.10.2008 in Herne stattfinden.

Mit einem kleinen Aufgebot von 6 Kämpfern war unser Team in diesem Jahr bei dem Bezirks Meisterschaften in Bottrop am Start. Im Aufgebot bei den Frauen waren –63 kg Eva Wisberg, -70 kg Indra Krebs und Stefanie Hölker, -78kg ging Stephanie Amtmann und bei den Männer –66kg Wolfgang Feldhaus und bis 81kg Malte Ringel an den Start.

Der wohl ein wenig unglücklich ausgewählte Wettkampfmodus bescherte nicht nur den Kämpferinnen in der Gewichtsklasse –63kg recht unterschiedliche Chancen auf einen der vorderen Ränge. Unverständlicherweise wurden die 4 Pools so unterschiedlich besetzt, das im Pool-A 4 Kämpferinnen, im Pool-C 3 Kämpferinnen und in den beiden weiteren Pools B und C nur jeweils 1 Kämpferin gesetzt wurden. So brauchten einige Kämpferinnen 2 Siege um Poolsieger zu werden und einige waren durch zwei Freilose schon Poolsieger, was sicherlich das Gerechtigkeit Empfinden der Kämpferinnen auf eine harte Probe stelle.

Mit Siegen über Anja Halberstadt und Kim Jäger meisterte Eva Wisberg dieses harte Los jedoch Souverän. Sie beendete beide Kämpf vorzeitig durch Armhebel. Als Poolsieger des Pool A , wartetet auf sie die bis dato kampflose Julia Hangebrauch ( Adler Bottrop) . Obwohl sie schon zwei Kämpfe absolviert hatte, gewann Eva auch diesem Kampf vorzeitig mit einem Armhebel und stand als Finalteilnehmerin fest. Katharina Gutmann ( JC 66 Bottrop) als zweite Finalteilnehmerin besiegte auf ihrem Weg ins Finale ihre Gegnerin Teresa Groß-Thebing (JC Kolping Bocholt) vorzeitig mit einer Würgetechnik.
Im Finale der Gewichtsklasse bis 63kg schenkten sich beide Kämpferinnen nichts. Beide hatte ihre Chancen und zeigten ansprechendes Judo. Am Ende mußte Eva der noch frischeren und stark kämpfenden Gegnerin den Vorrang lassen. Am Ende konnte sie mit dem 2 Platz die Fahrkarte zu WdEM in Empfang nehmen.

Ein hervorragenden Tag erwischte Indra Krebs ( -70kg ). Indra Krebs, eine der Stützen der RL Frauen Mannschaft ging sehr gut vorbereitet und Hoch motiviert in diesem Wettkampf. Ihr Trainingsfleiß und Erfahrung zahlte sich aus. Sie besiegte in ihrem 1. Kampf Stefanie Möllmann problemlos und traf in ihrem Halbfinalkampf auf Linda Kloßak ( JC 66 Bottrop). Auch in diesem Kampf ließ Indra nichts anbrennen und gewann den Kampf vorzeitig mit einem sehenswerten Harai Maki Komi vorzeitig mit Ippon. Im Finalkampf traf Indra Krebs auf Miriam Eickmeier ( Banzai Gelsenkirchen ). Miriam , die sich mit einen glücklichen Sieg über Stefanie Hölker und Sieg über Simone Winnemöller ( TV Mesum ) für den Endkampf qualifizierte. Auch im Finalkampf ließ sich Indra nicht beirren und ließ ihre Gegnerin keine Chance. Sie gewann wieder mit einem sehenswerten Harai Maki Komi und bestätigte damit ihre Top Leistungen der letzten Wochen.

Stefanie Hölker (-70kg) , die wie schon berichtet, ihren erste Kampf Unglück verlor, zeigt im Kleinen Finale was in ihr steckte. Nach längerer Baby-Pause meldete sie sich schon in der RL mit einer guten Leistung zurück und machte auch in Gewichtsklasse –70kg eine gute Figur. Sie Unterlag der starken Simone Winnemöller ( TV Messum ) jedoch nur, weil der Kampfrichter Sie mit einer unberechtigte Strafe bedachte, die ihrer Gegnerin am Ende der fünfminütigen Kampfzeit eine Koka Wertung einbrachte. Am Ende Platz 5 für Stefanie Hölker.

Stephanie Amtmann (-78kg) hatte mit Nicole Abbing ( JC Kolping Bocholt) eine des stärker Kämpfinnen zu tun. Sie Unterlag durch eine Beinfaßtechnink vorzeitig. Im Kleine Finale unterlag sie gegen Janina Lanfermann ( JC 66 Bottrop ) und mußte sich mit Platz 5 zufrieden geben.

Gute Leistung zeigte Malte Ringel in der Gewichtsklasse bis 81kg. Er besiegte in seinem ersten Kampf Frank Wiebler problemlos. Auch in seinem zweiten Kampf zeigte Malte eine spitzen Leistung. Gegen einen der Favoriten, Felix Potthof führe Malte lange mit einer Hohen Wertung (Waza-Ari). Am Ende Unterlag er dem starken Bodenkämpfer durch einen Bodenhaltegriff. Keine Schande, denn Potthoff wurde Bezirksmeister in dieser Gewichtsklasse. In seinen Trostrunden Kampf besiegte er Ulrich Wübbling vorzeitig und traf auf Jan Hangebrauck. Im einem sehenswerten Kampf unterlag der Jan Hangebrauck kurz vor Ende der Kampfzeit in einem Haltegriff. Sicherlich ein Trost für Malte das Jan nach zwei weiteren Siegen sich den 3 Platz und damit zeigte das es sich um einen wirklich starken Gegner handelte.

Nach einem Freilos in der Gewichtsklasse –66kg beförderte Wolfgang Feldhaus seinen Gegner Jens Schartz in die Trostrunde . Als Poolsieger traf er auf den Bottroper Boris Kadardov . Am Ende des Kampfes verließ Wolfgang Feldhaus als Sieger die Matte und mußte sich im Finale dem Bottroper Dominik Goesens stellen. In einem spannenden Kampf unterlag er durch eine sehenwerten Ushi Mata und belegte in der Endabrechnung den 2 Platz. Leider kann er aus privaten Gründen nicht an den Westdeutschen Meister teilnehmen und gab seine Fahrkarte zur WdEM für einen Nachrücker frei.