sponsored by Schloemer
Platz 3 für Andrea Berghaus bei den Deutschen Pokalmeisterschaften

 

Artikel aus der Recklinghäuser Zeitung vom 06.12.2012

"Andrea Berghaus mit Bronze dekoriert"

Von Ralf Wiethaup am 06. Dezember 2012


Braunschweig. Es war nur ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, aber der war ärgerlich genug: Als Andreas Berghaus schon meinte, dass der Kampf unterbrochen war, hatte ihre Konkurrentin Hannah Ertl aus Zweibrücken die Situation besser eingeschätzt und landete im Nachsetzen noch einen Ippon.


Die Konsequenz: Diese Auseinandersetzung ging für die für die PSV in der Regionalliga startende Judo-Kämpferin verloren. Ertl gewann am Ende bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in der Gewichtsklasse über 78 kg, aber auch Andreas Berghaus machte in der Folge keinen Fehler mehr und sicherte sich über die Trostrunde noch Bronze.

Und das war letztlich eine von nur vier Medaillen, die die vom Judoverband NRW entsandten Athleten in Braunschweig errangen. Was bedeutet: Berghaus hatte allemal Grund zur Freude und darf sich nun mit einigen Ambitionen auf die Deutschen Meisterschaften freuen, die Anfang Januar ausgetragen werden.

Für diese Veranstaltung hat sie sich mit der Bronzemedaille qualifiziert, doch das war eigentlich gar nicht mehr nötig, da bereits ihr Platz auf der NRW-Rangliste einen DM-Start ermöglicht hatte.

Im entscheidenden Kampf um die Medaille besiegte Berghaus im Übrigen Nina Skala vom TV Einigkeit Waltrop, mit der sie eine echte Gemeinsamkeit hat: Beide Athletinnen starten jeweils zweimal im Jahr mit einem Zweitstartrecht in der Bundesliga für Adler Bottrop. 

++++++++++++++++++++++++++++

RECKLINGHÄUSER ZEITUNG, 06.12.2012