sponsored by Schloemer
Andrea Berghaus ist Deutschen Pokalmeisterin 2013!

 

Artikel aus der Recklinghäuser Zeitung vom 03.12.2013

"Andrea Berghaus macht „kurzen Prozess“"

Von Meike Holz am 03. Dezember 2013


Frankfurt/Oder. Die Redewendung „kurzen Prozess machen“ hat für Andrea Berghaus, Judoka der Polizeisportgemeinschaft (PSV), eine besondere Bedeutung. Die Recklinghäuserin gewann bei den Deutschen Pokal-Meisterschaften in ihrer Klasse +78 Kilogramm alle Kämpfe vorzeitig. Logische Konsequenz: Andrea Berghaus sicherte sich die Trophäe und qualifizierte sich damit für die Deutschen Einzel-Meisterschaften im Januar 2014 in Ettlingen.


Nicht nur wegen des Erfolges von Andrea Berghaus in Frankfurt/Oder stellte PSV-Trainer Egon Bergmann fest: „Die Deutschen Pokal-Meisterschaften waren sehr erfolgreich.“

In Brandenburg gingen auch noch zwei weitere seiner Schützlinge auf die Matte. Anja Reßler (-57 kg) hatte sich wie ihre Kollegin aus dem PSV-Regionalligateam als Westdeutsche Meisterin für die Pokal-Meisterschaften qualifiziert.

Die für den KSV Erkenschwick startende Judoka landete auf dem „hervorragenden fünften Platz“, so Trainer Bergmann. Im Halbfinale hatte sie sich der spätere Vize-Meisterin Alina Jennifer Renk (Berlin) geschlagen geben müssen. Im Kampf um Platz drei unterlag Reßler dann auch Anne-Sophie Schmidt (Berlin).

Und weil aller guten Dinge drei sind, war mit Daniel Schröer (+100 kg) ein dritter heimischer Judoka in Frankfurt/Oder vertreten. Bei der Westdeutschen Meisterschaft in Bochum landete der für den KSV Erkenschwick startende Sportler eine Woche zuvor auf dem zweiten Platz.

Beim Turnier auf nationaler Ebene war er hingegen im Pech. Gegen Auftaktgegner Volkan-Ergün Durak (Neumünster) brauchte er nur 29 Sekunden, um den Kampf für sich zu entscheiden, aber eine Runde später war Jan Weber (Karlsruhe) etwas zu stark und die Meisterschaft für Schröer beendet.

++++++++++++++++++++++++++++

RECKLINGHÄUSER ZEITUNG, 03.12.2013