sponsored by Schloemer
Guter Einstieg ins neue Wettkampfjahr 2014

Am Wochenende, 18./19.01.2014, waren direkt vier Altersgruppen beim Kreisturnier/-meisterschaft in Gelsenkirchen am Start. Den Anfang machte am Samstag die U12. Für die PSV Recklinghausen gingen sechs Kämpfer auf die Matte. In der Gewichtsklasse -46,2 kg startete Robin Maissner. Leider waren alle seine Gegner einen Kopf größer als er, da dies sein erstes Jahr in der U12 ist. Trotz seiner ersten zwei Niederlagen, gab er nicht auf und konnte seinen letzten Gegner besiegen und sicherte sich so Platz drei.
Jonas Lichtblau ging in der Gewichtsklasse -33 kg auf die Matte. In seinem ersten Kampf passte er nicht auf und ließ sich in einen Haltegriff nehmen,  aus dem er nicht mehr raus kam. Bei seinen nächsten beiden Kämpfen war er mehr bei der Sache und gewann sie souverän. Somit erreichte Jonas den zweiten Platz.

Mit einem sehr starken Hüftwurf konnte Henrik Kühler sich in der Gewichtsklasse -34,6 kg den Sieg in allen seinen drei Kämpfen sichern. Damit verdiente er sich zu Recht die Goldmedaille.
Auch Jaron Walter (-29,4 kg) zeigte starke Leistung. Durch einen guten Schulterwurf bezwang er seine drei Gegner und stand so ganz oben auf dem Siegerpodest.
 Tim–Thorben Werdan ging in der Gewichtsklasse -39,6 kg auf die Matte. Leider schaffte Tim es trotz guter Leistung nicht einen seiner Kämpfe zu gewinnen. Er konnte sich dennoch über den dritten Platz freuen. Trainerin Kim Gaertner ist sich aber sicher, dass es beim nächsten Mal besser laufen wird.
 Gennaro Di Arienzos hartes Training zahlte sich aus. Ohne große Probleme gewann er seine ersten beiden Kämpfe in der Gewichtsklasse -42,1 kg. In seinem letzten Kampf hatte er einen gleichstarken Gegner, konnte ihn aber dennoch durch einen Haltegriff besiegen. Auch Gennaro konnte sich über die Goldmedaille freuen.

Für die U18 war am Samstag die Kreiseinzelmeisterschaft. Die ersten vier konnten sich somit zur Bezirkseinzelmeisterschaft qualifizieren. Marlon Böhm und Axel Keisel, beide -73 kg, starteten für die PSV RE. Unglücklicherweise mussten sich die beiden gleich in ihren ersten Kämpfen gegen die späteren zwei Erstplatzierten geschlagen geben. Die nächsten zwei Kämpfe konnte Axel für sich entscheiden und sicherte sich so sein Ticket zur Bezirkseinzelmeisterschaft, mit einem dritten Platz. Sein Vereinskamerad Marlon gelang dies leider nicht. Er musste sich mit Platz fünf begnügen.
 

Am Sonntag waren die U15 und die U9 an der Reihe. Für Georgij Shekun war es erst sein zweites Turnier in der U15, dies hinderte ihn aber nicht daran seine Gegner in der Gewichtsklasse -60 kg mit zwei starken Haltegriffen zu besiegen. So erreichte er den ersten Platz. Auch Davyd Bakakuri gewann seine Kämpfe souverän. So konnte er sich in der Gewichtsklasse -66 kg über den ersten Platz freuen.
Den Abschluss machte Eliah Golde in der U9. Bei seinem ersten offiziellen Turnier ging er in der Gewichtsklasse -29 kg auf die Matte. Gleich seinen ersten Gegner schickte er mit einem schönen Fußwurf auf die Matte. Im nächsten Kampf erzielte er zwar einen Waza-ari, musste sich aber dennoch kurz vor Schluss seinem Gegner geschlagen geben. So konnte Eliah sich über die Silbermedaille freuen.

5 mal Gold, 2 mal Silber und 3 mal Bronze: Die Trainier Daniel Franz, Kim Gaertner und Christoph Linde sind mit ihren Schützlingen sehr zufrieden und hoffen, dass es im Weiteren Verlauf des Jahres weiter so gut läuft.