sponsored by Schloemer
PSV RE überzeugt bei Bezirksturnier U12

Am Samstag, 15.02.2014, war in Hörstel wieder ein Bezirkseinzelturnier der U12. Für die PSV Recklinghausen gingen 5 Kämpfer auf die Matte. Den Anfang machte Jaron Walter in der Gewichtsklasse -31kg, dies war mit 20 Teilnehmern die zweitgrößte Gruppe an diesem Tag. In seinem ersten Kampf gelang es Jaron trotz guter Ansätze nicht seinen Gegner zu werfen. Nachdem er in Rückenlage geriet, konnte sein Gegner ihn mit einem Hüftwurf werfen. Auch in der Trostrunde lief es für Jaron nicht besser. Seinem Gegner gelang es durch seine ruppige Kampfart Jaron auf den Boden zu bekommen, wo er ihn in einen Haltegriff nahm, aus dem es für den PSV-Kämpfer kein Entrinnen gab. Somit war der Kampftag für Jaron hier leider zu Ende.

Ähnlich erging es Jonas Lichtblau. Mit 22 Teilnehmern war seine Gewichtsklasse -34 kg die Größte an diesem Tag. Gut erarbeitete er sich in seinem ersten Kampf den Griff. Er ließ diesen aber leider wieder los, dies nutze sein Gegner aus und warf auch Jonas mit einem Hüftwurf. In seinem nächsten Kampf wurde Jonas von seinem Kontrahenten umgelaufen und in einen Haltegriff genommen, aus dem er nicht mehr heraus kam. Damit war auch hier das Turnier für Jonas vorzeitig beendet.

Für Gennaro Di Arienzo lief es in der Gewichtsklasse -43 kg besser. Seinen ersten Kampf dominierte Gennaro mit vielen Angriffen, die jedoch zunächst keinen Erfolg erzielten. Kurz vor Ende gelang es ihm dann aber doch noch mit einem Fußwurf zu punkten. Diesen Vorsprung verteidigte er bis zum Schluss und gewann. Auch im nächsten Kampf punktete er wieder mit seinem sehr starken Fußwurf und gewann über die Zeit. Somit stand er im Finale. In einem harten Kampf, der wieder über die volle Zeit ging, musste Gennaro sich seinem Gegner aus den Niederlanden geschlagen geben. Aber dennoch konnte er sich über Platz 2 freuen. Robin Maissner ging in der Gewichtsklasse -50 kg an den Start. In seinem ersten Kampf hielt er sich sehr schön an die Vorgaben seines Trainers, Christoph Linde, und konnte öfters mit einer starken Hüfte punkten. Nach zwei Minuten stand fest, dass Robin seinen ersten Kampf gewonnen hat.Zunächst konnte sich Robin auch gegen seinen nächsten Gegner gut behaupten, flog dann jedoch noch auf einen Fußwurf und wurde anschließend in einen Haltegriff genommen, aus dem er nicht mehr entkam. Trotzdem konnte Robin sich, bei seinem ersten Bezirkseinzelturnier über Silber freuen.

Den Schluss für die PSV machte Sarah Marie Hermann in der Gewichtsklasse -27 kg. Ihre beiden ersten Kämpfe verlor sie leider. Aber glücklicherweise stimmte die Kampfliste nicht, somit waren die ersten beiden Kämpfe ungültig. Den nächsten konnte Sarah mit einer schönen Hüfttechnik mit anschließendem Haltegriff für sich entscheiden. Auch im folgenden Kampf hatte die Jüngste der PSV Recklinghausen einige gute Aktionen, die aber leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Schließlich fiel sie doch noch auf einen Hüftwurf. In ihrem letzten Kampf traf sie auf eine sehr starke Gegnerin. Dennoch schaffte Sarah es, sich nicht auf den Rücken werfen zu lassen und kämpfte so über die volle Zeit, musste sich aber trotzdem dieser Gegnerin geschlagen geben. Am Ende stand sie auf dem dritten Platz. Ein klasse Ergebnis für ihr erstes Bezirkstuniers, das gleichzeitig auch Ihr erstes U12-Turnier war.

Trainer Christoph Linde war mit seinen Schützlingen sehr zufrieden: „Auf so eine Leistung kann man gut aufbauen. Außerdem zeigt das, dass die PSV Recklinghausen auch im Bezirk mitmischen kann.“