sponsored by Schloemer
U12: Gennaro ist Bezirksmeister, Silber für Henrik!

Am Samstag, den 24.05.2014, fand in Reken die Bezirkseinzelmeisterschaft der U12 statt. 6 unserer jungen Kämpfer haben sich zuvor in Oer-Erkenschwick auf der Kreiseinzelmeisterschaft hierzu qualifiziert.

Zuerst ging in der Gewichtsklasse -31Kg Jaron Walter auf die Matte. Mit 14 Teilnehmern war dies eine der vollsten Gruppen. Seinen ersten Kampf dominierte er von Anfang an und besiegte seinen Gegner mit Ippon. In seinem zweiten Kampf, ging es über die volle Zeit. Hier unterlag er knapp. Dies lies Jaron jedoch nicht auf sich sitzen und gewann seinen nächsten Kampf. In seinem letzten Kampf begann er stark und führte sogar mit Waza-ari, behindert durch eine Verletzung, geriet er in einen Haltegriff aus dem es kein Entrinnen mehr gab, sodass er sich geschlagen geben musste.Platz 7 von 14 Teilnehmern.

Als nächstes ging in der Gewichtsklasse -34 kg Jonas Lichtblau auf die Matte. Mit 15 Teilnehmern hatte er eine Gruppe mit vielen starken Gegnern. In seinem erstem Kampf dominierte er deutlich den Kampf und nutzte die Unachtsamkeit seines Gegners mit einem Konter aus und gewann den Kampf mit einem Haltegriff. In seinem darauf folgenden Kampf lies er sich von seinem Gegner überraschen und verlor. In seinem letzten Kampf haben die Kampfrichter kritischer gewertet. Insgesamt fielen in dem Kampf ganze 6 Shidos. Jonas musste sich jedoch knapp vor Ende der Kampfzeit seinem Gegenüber unterlegen geben.

Fast zeitgleich starteten die Kämpfe -37 kg für Henrik Kühler. Ebenso wie bei Jonas war seine Gruppe mit 15 Teilnehmern eine der stärksten Gruppen an diesem Tag. Seinem ersten Gegner machte Henrik schnell klar, dass er der Dominierende ist und warf diesen mit einem sehr starken O-Goshi sauber in mit Ippon. In seinem nächsten Kampf wurde es bereits schwieriger für Henrik, denn sein Gegner schien sich auf ihn eingestellt zu haben. Mit einem Waza-ari gewann er den Kampf über die Zeit. Im Halbfinale hatte er wieder einen starken Gegner und erhielt zunächst einen Shido aufgrund von Inaktivität. Dies lies er nicht auf sich sitzen und warf seinen Gegner mit einem Harai-Gosh mit Ippon und gewann. Das Finale war eindeutig sein schwerster Kampf. Trotz seiner starken Verteidigungen und aus einem Haltegriff, musste er sich seinem Gegner über die Zeit geschlagen geben und wurde so in seinem letztem Jahr der U12 Vize-Bezirksmeister.

In der Gewichtsklasse -50 kg startete Robin Maissner als einer von 7 Teilnehmern. Seinen ersten Kampf musste er sich leider seinem Gegenüber nach einem hartem Kampf geschlagen geben. Anschließend im Kampf um Platz drei kämpfte er über die volle Zeit, ohne dass eine Wertung für eine der beiden Seiten viel. Jedoch entschieden sich die Kampfrichter für den Gegner, da dieser mehr Aktivität im Kampf zeigt. Somit belegte Robin den fünften Platz.

Die letzte Gewichtsklasse für die PSV Kämpfer war die -43 Kg Klasse, welche mit 10 Teilnehmern besetzt war. Hier starteten Gennaro Di Arienzo und Louis Johannpeter, welcher in einer höheren Gewichtsklasse startete, als zuvor bei der Kreismeisterschaft. Im ersten Kampf trafen die beiden PSV Kämpfer direkt aufeinander. Diesen entschied Gennaro mit einem Haltegriff für sich. Weiter ging es anschließend für Louis in der Trostrunde. In diesem Kampf warf er keine Sekunde zu spät, seinen Gegner mit einem Seoi-Nage, während der Kampfrichter bereits den Arm erhoben hatte, um den Kampf zu unterbrechen. Mit der Waza-ari Wertung gewann er den Kampf über die Zeit. Im kleinem Finale um Platz drei, bekam Louis seinen Griff nicht durch, unterlag so seinem Gegner und wurde Fünfter.

Sein Vereinskamerad Gennaro hatte da mehr Erfolg. Er bezwang seinen nächsten Gegner nach kurzer Zeit in einem Haltegriff. Anschließend zeigte er seinem Gegner, dass er auch mit einem Wurf siegen kann, womit er in das Finale rutschte. Hier ließ er sich zuerst von seinem kleineren Gegner überraschen, konnte sich aber jedoch rechtzeitig auf den Bauch retten, wodurch sein Gegner keine Wertung bekam. Dies lies er nicht lange auf sich sitzen und warf seinen Gegner mit Waza-ari zu Boden. Mit einem erneuten Waza-ari, welcher er mit einem Seo-Otoshi warf, gewann er den Kampf und kann sich in seinem letztem Jahr U12 über den Titel des Bezirksmeisters freuen.

Trainer Thomas Lau und Kim Gaertner sind mit der Leistung und dem Kampfgeist der PSV Kämpfer sehr zufrieden. Für eine so große und sehr stark besetzte Meisterschaft haben sich alle sehr gut geschlagen.