sponsored by Schloemer
U13 Team Challenge Online: Sehr gute Leistungen aber leider keine Punkte

Das U13-Liga-Team der PSV Recklinghausen hat sich auch am 2. und 3. Kampftag auf einem guten Fitness- und Leistungsniveau gezeigt. Leider hat es beide Male nicht zum Sieg gereicht.

2. Kampftag 10:6 Bayer Ultra Dinos - PSV Recklinghausen

Bei vielen Übungen waren die Kids aus Leverkusen leider einen Tick besser, aber die Leistung unserer Kids war durch die Bank beachtlich. So sicherten die 6 Einzelpunkte für das Team der PSV:

  • Koordinative Übung: David Keller (15 Wiederholungen in 1 Minute) und Theo Dreier (10x / 1 min) im 2. Durchgang
  • Liegestütze in einer anstrengenden Variante, bei der man unten mit dem Kinn bis zum Boden und oben mindestens eine halbe Sekunde halten muss: Ammely Kaptur (26x / 1 min) und Malte Lichtblau (29x / 1 min) im 1. Durchgang
  • Wandsitzen, ohne Stuhl aber mit rechtem Winkel im Knie in der Hüfte: Darja Dick (2:38 und 5:44 min) und Ammely Kaptur (2x 10 Minuten) in beiden Durchgängen
  • Sit Ups: Darja Dick (2x 41 Wiederholungen / 1 min) und Tom Beckmann (43 und 39x / 1 min) in beiden Durchgängen


3. Kampftag 5:11 PSV Recklinghausen  - Bayer Super Drachen

Gegen das zweite Team der Leverkusener hatten die Kids bei vielen Übungen knapp das Nachsehen, was selbst Bayer-Trainer Michael Weyres in einem Lob der Leistungen unserer Nachwuchstalente nach dem Wettkampf anerkannte. Die Einzelpunkte konnten in folgenden Disziplinen errungen werden:

  • Koordinative Übung: Theo Dreier (14 Wiederholungen in 1 Minute) und Tom Schroers (12 / 1 min)
  • Jonglieren: Niklas Lichtblau holte mit 3 Bällen, die er konstant über 14 bzw. 25 Sekunden jonglieren konnte, fast im Alleingang die Punkte aus beiden Durchgängen und wurde dabei von David Keller mit 2x 3 Sekunden unterstützt.
  • Wandsitzen: Ammeley Kaptur und Darja Dick als eingespieltes Team mit jeweils 3:42 min im ersten und 2:55 min im zweiten Durchgang, da die Kids aus Leverkusen jeweils vorher aufgaben.


Besonders knapp waren der zweite Durchgang bei den Sit Ups mit 37,5 Wiederholungen der Super Drachen im Durchschnitt zu 38 beim Recklingäuser Darja Dick und Philipp Herstell. Ebenso bei den Burpees, einer Kombination aus Hock-Streck-Sprüngen und Liegestützen, bei denen Tom Beckmann und Philipp Herstell mit gemittelten 18 und 17 Wiederholungen in jeweils eine Ausführung weniger in einer Minute schafften als die Leverkusener Kids.

Das Trainerteam aus Kim Gaertner, Marlon Böhm und Malte Berghaus, das von Jonas Lichtblau unterstützt wird, ist hoch zufrieden mit den jeweiligen individuellen Leistungen. Auch vor dem Hintergrund, dass die anderen Teams der  Online-Challenge von Vereinen stammen, deren Fokus deutlich stärker auf Leistungssport liegt und die im Erwachsenenbereich mit Teams in der Judo-Bundesliga unterwegs sind.