sponsored by Schloemer
Bezirkseinzelmeisterschaft in Hörstel

Am 04.02.2023 wurden die Bezirkseinzelmeisterschaften der U 11, U 15 und der U 18 in Hörstel ausgetragen. Die Judoabteilung der PSV Recklinghausen war mit sechs Wettkämpfern in den Wettbewerben vertreten.
Den Anfang in einen langen Turniertag machte Henri Schmidt in der U 11. Seinen ersten Kampf ging Henri offensiv an und konnte diesen früh mit einer vollen Wertung (Ippon) nach einem Hüftwurf für sich entscheiden. In seinem zweiten Kampf geriet Henri früh mit einer halben Wertung (Wazari) in Rückstand. In einem ausgeglichenen Kampf konnte Henri noch einige Male seinen Griff durchsetzen ohne den Vorteil in eine Wertung umsetzen zu können. Nach dem verlorenen Kampf ging es dann in der nächsten Begegnung um Platz 3. Hier traf Henri auf einen erfahrenen Gegner. Auch dieser Kampf war sehr ausgeglichen und keiner der Kontrahenten konnte in der regulären Kampfzeit eine Wertung erzielen. Somit wurde am Ende der offensive Kampfstil und die vielen guten Ansätze von Henri belohnt und der Kampf durch Schiedsrichterentscheid für Henri gewertet. Platz 3 für Henri.
Benjamin Schiller erwischte einen schlechteren Start in das Turnier. In seinem ersten Kampf gegen einen höher graduierten Gegner schaffte er es nicht seinen Griff durchzusetzen und seinen Gegner zu kontrollieren. Mit zwei halben Wertungen (Wazari) gegen sich musste sich Henri geschlagen geben. Die Niederlage konnte Benjamin zum Glück schnell abschütteln und sich in seinem zweiten Kampf einen Haltegriff erkämpfen aus dem sich sein Gegner nicht mehr befreien konnte. Sieg für Benjamin. Damit war Benjamin in dem Turnier angekommen und konnte seine beiden folgende Wettkämpfe souverän mit einem Haltegriff nach einem Hüftwurf für sich entscheiden. Damit ging es in seinem fünften Kampf um Platz 3. Gegen seinen erfahrenen Gegner konnte Benjamin lange Zeit mithalten, zeigte gute Ansätze und verteidigte sich gut im Boden. Leider verlor Benjamin trotz seiner technischen Vielfalt und seiner guten Verteidigungsarbeit den Kampf durch eine halbe Wertung gegen sich nach Ablauf der Kampfzeit. Platz 5 für Benjamin in einer stark besetzten Gewichtsklasse.
Nach den Jungs folgte die weibliche U 11. Hier ist Tabea Wittmann zu ihrem zweiten Judoturnier und dies auf Bezirksebene angetreten. Sichtlich aufgeregt tat sich Tabea schwer in ihren ersten Kampf zu finden. Sie konnte die Anweisungen des Trainers jedoch gut und schnell umsetzen, sodass sie ihren ersten Kampf mit einem Hüftwurf und anschliessendem Haltegriff gewann. Mit dem Erfolgserlebnis ging sie in ihren zweiten Kampf, den sie nach kurzer Kampfzeit souverän mit einem Hüftwurf und anschliessendem Haltegriff ebenfalls für sich entscheiden konnte. In ihrem dritten Kampf traf Tabea auf eine höher graduierte Gegnerin. Der Kampf war lange Zeit ausgeglichen. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit konnte Tabea ihre Gegnerin zu Fall bringen und sich einen Haltegriff erkämpfen aus dem sich ihre Kontrahentin nicht mehr befreien konnte. Ein Sieg und verdienter Einzug in das Finale ihrer Gewichtsklasse für Tabea. Im Kampf um Platz 1 musste sich Tabea einer sehr erfahrenen Gegnerin geschlagen geben. Tabea  beendete das Turnier mit einem stark erkämpften und einem sehr guten 2 Platz!

Weiter ging es mit der weiblichen U 18. Nach sehr langer Wettkampfpause stand Emilia Häsler wieder auf der Wettkampfmatte. Trotz intensiver Trainingsvorbereitung ging sie ein wenig nervös ihren ersten Kampf an und hatte anfänglich Schwierigkeiten ihren Griff durchsetzen zu können. Nach guter Verteidigungsarbeit im Boden und zunehmenden Selbstvertrauen im Laufe der Kampfzeit konnte sie die Anweisungen des Trainers immer besser umsetzen und den Kampf mit einem Hüftwurf und anschliessendem Haltegriff verdient für sich entscheiden. Mit gestärktem Selbstvertrauen ging sie in den zweiten Kampf, den sie souverän mit einem Hüftwurf zur vollen Wertung (Ippon) nach wenigen Sekunden Kampfzeit für sich entscheiden konnte. Im nächsten Kampf, dem Finale um Platz 1 in ihrer Gewichtsklasse, stand Emilia einer sehr erfahrenen Wettkämpferin gegenüber. In einem ausgeglichen Kampf konnte sie lange Zeit den Angriffen Stand halten und auch einige gute Ansätze zeigen, sodass am Ende der Kampfzeit keine der beiden Kontrahentinnen eine Wertung erzielen konnte. Somit musste die Entscheidung im Golden Score fallen. Auch hier konnte Emilia lange Zeit mithalten, wurde aber nach einer kleinen Unaufmerksamkeit von ihrer Gegnerin zu Boden gebracht und durch eine Würgetechnik zur Aufgabe gezwungen. Platz 2 und somit die verdiente Qualifikation zur Teilnahme an der Westdeutschen Einzelmeisterschaft für Emilia.
Darauf folgten die Wettbewerbe der männlichen U 18. Hier wurde die PSV von den beiden Wettkämpfern Mika Bahr und Ivan Chernenko vertreten. Ebenfalls nach längerer Turnierpause stand Mika wieder auf der Wettkampfmatte. In seinem ersten Kampf musste er sich einem sehr erfahrenen Wettkämpfer stellen, der ihn am Ende mit einem Wurf und anschliessendem Haltegriff bezwang. In seiner zweiten Begegnung konnte Mika lange Zeit die Angriffe seines Gegners abwehren und auch selbst gute Ansätze zeigen, musste sich aber auch hier am Ende der Kampfzeit durch einen Haltegriff geschlagen geben. In seinem dritten Kampf zeigte Mika früh nach Kampfbeginn einen guten Wurfansatz zum Uchi mata. Sein Gegner fiel aber nicht sauber auf die Seite oder Rücken, sodass Mika für seinen Ansatz nicht mit einer Wertung belohnt wurde. In der Aktion bekam Mika jedoch den Arm seines Gegners zu fassen und regierte schnell. Mit einem schön erarbeiteten Armhebel (Juji gatame) zwang Mika seinen Gegner zur Aufgabe und beendete das Turnier auf Platz 3 und der Qualifikation zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft.
Den Abschluss nach einem langen Turniertag machte Ivan Chernenko. Ivan stammt aus der Ukraine und hat dort bereits erfolgreich an Judoturnieren teilgenommen. Die Bezirksmeisterschaft in Hörstel war das erste Judoturnier für Ivan in Deutschland. Sein Können und sein Talent zeigte Ivan bereits in seinem ersten Kampf. Nach wenigen Sekunden brachte er seinen Gegner mit einem sehenswerten Hüftwurf zu Fall (Wazari) und ging direkt in den erfolgreichen Haltegriff nach. Ippon und Sieg für Ivan. In seinem zweiten Kampf musste Ivan gegen den späteren Bezirksmeister antreten. Der Kampf war lange Zeit ausgeglichen. Keiner der beiden Kontrahenten konnte seinen Griff durchsetzen und den Gegner kontrollieren. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit wurde Ivan von seinem Gegner zu Fall gebracht. Trotz guter Verteidigungsarbeit wurde Ivan in einen Haltegriff genommen aus dem er sich nicht mehr befreien konnte.
In seinem dritten Kampf stand Ivan wieder einem erfahrenen und hoch graduierten Gegner gegenüber. Bei seinem Versuch sich einzudrehen und seinen Gegner zu werfen wurde Ivan gekontert und rücklings auf den Rücken geworfen. Ivan beendet das Turnier mit einem verdienten 3. Platz und der Qualifikation zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft.

Die Judoabteilung der PSV Recklinghausen gratuliert allen Wettkämpfern zu den tollen Leistungen und den erzielten Platzierungen. Ein besonderer Dank an die beiden Trainer Lukas Raddatz und Tom Schroers. Auch ein großes Dankeschön an die mitgereisten Zuschauer und Unterstützer aus dem Trainerteam.
Die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der U 18 finden am 11.02.2023 in Lünen statt. Unsere Wettkämpfer freuen sich über jeden Zuschauer am Mattenrand.