Am Wochenende 29./30.11.2008 richtete Banzai Gelsenkirchen ein Kreisturnier für die U11 und die U14 aus. Die U14 startete am Sonntag mit 5 Kämpfern. Marlon Böhm (-40 kg) lieferte sich direkt zu Beginn einen harten Kampf gegen Jan-Niklas Heitfeld (Dattelner JC) über die volle Kampfzeit, ohne dass jemand eine Wertung erzielte. In der Verlägerung gelang Marlon dann ein Seoi-Nage, der zur Koka-Wertung und damit zum Sieg führte. Marlons zweiter Kampf gegen Marcel Nadrowitz, DJK Adler 07 Bottrop ging verloren. Der nächste Gegner war Fabian Gauss (JST Herten), gegen den Marlon durch Seoi-Nage und O-Soto-Gari mit einem Yuko und zwei Koka-Wertungen gewann. Dann letzten Kampf (gegen Hauck) gewann Marlon nach kurzer Zeit durch einen Armhebel (Juji-Gatame).
Frederik Prinz (-55 kg) war ebenfalls gut in Form. Der Bodenspezialist gewann gegen Fabian May (DSC Wanne-Eickel) und Christian Hirsch (Selmer JC) mit Haltegriff und Armhebel (Siehe Bild). Im Finale gegen Fabian Felber (Banzai Gelsenkirchen) lief Frederik in einen Konter und verlor. Julian Ohm (+60 kg) lieferte sich zwei sehenswerte Kämpfe gegen Marc Hoinkes (JV Hohe Mark) und Andre Kolbe (DJK Alder Bottrop). Hier machte sich sein Trainingsfleiß bezahlt und so konnt Julian mit O-Soto-Gari als Konter und O-ouchi-gari gewinnen. Im Finale geriet Julian gegen Gerrit Gutschera (Selmer JC) in einen Haltegriff, aus dem es kein Entrinnen gab.
Leon Schröder erreichte in der Gewichtsklasse bis 34 kg den 5. Platz. Anne Elbers gab Ihren Turniereinstand in der Gewichtsklasse bis 57kg, da in Ihrer eigentlichen Klasse (-52kg) keine Gegnerinenn vorhanden waren. Anne musste dabei ihrer fehlenden Erfahrung und den schwereren Gegnerinnen Tribut zollen, so dass sie sich trotz großer Anstrengung nicht platzieren konnte. In Summe erreichten am Samstag also von 5 Kämpfern 3 eine Silbermedaille.
Am Sonntag startete die U11. Top in form war dabei Lukas Raddatz. Er gewann souverän 2 Kämpfe, einen davon mit einem sehenswerten Fußstopper. Im letzten Kampf geriet er an einen sehr defensiv agierenden Gegner, der leider nicht für seine Passivität bestraft wurde. Durch einen Konter verlor Luaks, obwohl er der klar aktiviere Kämpfer war. Als Trost bekam Lukas die Silbermedaille. Alina Schidlowski ließ im Finale Ihrer Gegnerin keine Chance und erzielte mit einem O-Goschi und anschließendem Haltegriff den ersten Platz. In der Gewichtsklasse von Axel Keisel schlugen sich die drei Kämpfer gegenseitig im Kreis, so dass Axel trotz einem Sieg nur den dritten Platz erreichte.
Ebenfalls Platz 3 erreichten Leonard Kröner und Kevin Förster. Ihren Turniereinstand auf Kreisebene gaben auch Lukas Brzozowski und Lisa Piber, die benfalls die Bronzemedaille erkämpften. Die Bilanz am Sonnatg waren also einmal Gold, einmal Silber und fünf mal Bronze.
Bilder findet Ihr wie immer in der Gallerie (links im Menü)!
Gürtelprüfung am 22.11.2008
Am Samstag, den 22.11.2008 fand bei der Judoabteilung der PSV e.V. Recklinghausen die letzte Gürtelprüfung diesen Jahres statt. Mit großem Eifer hatten sich die 27 Prüflinge auf ihre nächsten Gürtelgrade vorbereitet und absolvierten in gewohnter Manier mit Erfolg die gestellten Aufgaben in den verschiedenen Aufgabenbereichen (Fallschule, Stand- und Bodentechniken) der drei Prüfer Helmut Bienek (1. Dan, JST Herten), Thomas Lau (2. Dan) und Sebastian Stawowy (4. Dan).
Den Weiß-Gelb-Gurt tragen ab sofort: Jana Baron, Lukas Brzozowski, Lukas Gawel-Krebs, Marie Griebner, Calvin Douglas Grote, Kerstin Hanl, Gabriel Janberger, Nicolai Katgely, Robin Krummenöhler, Maria Kuhlmann, Luisa Pacht, Lisa Piber, Sophia Rogoza, Denise Schramm, Tom Schürmann, Kim-Charleen Wirtz und Felix Zyuzin.
Den gelben Gürtel erreichten Anne Elbers, Ruben Große-Boes, Frederik Nolte und Till Wigbels.
Gelb-Orange tragen Axel Keisel, Leonard Kröner und Alina Schidlowski.
Marlon Böhm, Dustin Endemann und Frederik Prinz meisterten die Herausforderungen für Orange.
Bilder findet man links im Menü (oder auf der Startseite auf "Bilder" am linken Rand klicken)!
Bambiniturnier 2008
Am 16.11.2008 fand in der Romberghalle in Recklinghausen wieder das traditionelle Bambiniturnier der Judoabteilung der PSV Recklinghausen statt. Zu Gast waren die Vereine Halterner JC, JST Herten und KSV Erkenschwick. Für viele Weiß- und Weißgelb-Gurte war es das erste große Turnier und bei der Rekordteilnehmerzahl von 82 Teilnehmern stieg bei vielen das Lampenfieber. Nachdem kurz der Ablauf erklärt wurde, ging es direkt los und unsere kleinen Judokas zeigten Ihr Können. Einmal auf der Matte waren viele so hoch motiviert, dass sie nicht mehr zu bremsen waren. Neben der Freude über viele Siege mussten allerdings einige auch lernen, Niederlagen zu verarbeiten. Aber auch dieses Kapitel war bei der Siegerehrung schon wieder abgehakt, so dass sich die kleinen Kämpfer über Urkunden und Medaillen freuen konnten. Von den 25 Teilnehmern der PSV Recklinghausen erkämpften sich 3 die Goldmedaille. 7 Kämpfer erreichten Platz 2. 15 Kinder erhielten die Bronzemedaille. Die Trainer Thomas Lau, Eva Wisberg und Malte Ringel waren mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden.
Fotos gibt es links im Menü unter "Bilder". Wer selber noch gute Fotos geschossen hat und sie teilen möchte, der kann sich kurz über das Kontaktformular melden, dann klären wir, wie die Bilder den Richtigen erreichen. Oder Ihr meldet Euch bei Malte!
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Unschlagbar waren Konstantin Gehlert (Tiger-Gruppe), Maria Kuhlmann (Mäuse) und Nico Moschny (Salamander).
Platz 2 erkämpften sich Adrian Baumann (Hirsche), Lukas Brzozowski (Eidechsen), Marie Griebner (Eichhörnchen), Ruben Große-Boes (Waschbären), Kerstin Haul (Igel), Niklas Hendelkens (Löwen), Gabriel Janberger (Hunde).
Über Bronze freuten sich Jana Baron (Mäuse), David Noha Darwish (Tiger), Alexandros Georgopoulos (Zebras), Marlon Guedes dos Santos (Zebras), Manuel Knappe (Hirsche), Amelie Kröner (Eichhörnchen), Robin Krummenöhler (Salamander), Fynn Kubabe (Löwen), Frederik Nolte (Waschbären), Lisa Piber (Schmetterlinge), Lukas Rogoza (Nashörner), Sophia Rogoza (Humeln), Denise Schramm (Eichhörnchen), Tom Schürmann (Elefanten), Felix Zyuzin (Tiger).
Bambiniturnier 2008 - Danksagung
Wir danken unseren Judoeltern für das tolle Buffet, das hervorragend gemundet hat. Außerdem danken wir den ehrenamtlichen Helfern, ohne die wir das Turnier nicht hätten durchführen können.
DANKE!
Die restlichen Kuchenbehälter können beim Training abgeholt werden. Bitte Thomas oder Malte ansprechen!
4. Kampftag Landesliga Männer 2008
Die Männer der PSV Recklinghausen kämpfen gemeinsam mit den Judokas aus Herten für das" Judo Sport Team Herten" in der Landesliga Münster. Am 15.11.2008 war der letzte Kampftag dieser Saison auswärts in Bocholt. Unsere gemeinsame Mannschaft besiegte nach sehr starker Leistung die Teams von JC Kolping Bocholt und JG Ibbenbüren 2 mit jeweils 6:1. Dadurch erreichte unser Team in der Abschlusstabelle den 2. Platz und verfehlte denkbar knapp die Aufstiegsrunde. In dieser Saison mussten wir uns nur dem Ersten "Stella Bevergern" geschlagen geben! Ein ausführlicher Bericht folgt noch...
Bilder gibt es allerdings schon. Links im Menü unter "Bilder".
Erfolgreiche Meisterprüfung
Am 08.11.2008 nahmen 2 Judoka aus unseren Reihen an der Dan-Prüfung in Gladbeck teil. Für Alexander Graf war es die erste Prüfung dieser Art. Er ist nun Träger des 1. schwarzen Gürtels (1. Dan). Den 4. Dan meisterte Sebastian Stawowy, ebenso wie sein Partner vom JSTH Tobias Kauch. Den 3. Dan erreichte Christian Alt.
Fotos und Bericht folgen!
Bruno-Harnisch-Gedächtnisturnier
Andrea Berghaus holt Gold bei Bundesoffenem Turnier in Bremen
Andrea (+78 kg) besiegte im Finale Sara Finke (TUS Sulingen). Andrea konterte den ersten Angriff ihrer Gegnerin mit Tain-Otoschi und erzielte eine Yuko-Wertung. Dadurch bestärkt, setzte Andrea nach dem nächsten Angrüßen direkt einen sehenswerten O-Soto-Gari an, bei dem die Gegnerin bilderbuchmäßig auf den flachen Rücken fiel. Das bedeutete die Gold-Medaille.
Ebenfalls an den Start ging Malte Ringel (-81kg), der leider nicht die Medaillenplätze erreichte. 08.11.2008
Mannschaftsmeisterschaften U17 Bezirk Münster
Knappes Aus im zweiten Kampf
Am Samstag (18.10.2008) starteten die Jungen U17 der Vereine PSV Recklinghausen und JST Herten als Kampfgemeinschaft bei den Meisterschaften der Mannschaften im Bezirk Münster in Münster-Hiltrup.
Bezirkseinzelmeisterschaft der Männer/Frauen am 27.09.2008 in Bottrop
Judoka qualifizieren sich zur Westdeutschen Meisterschaft
Bezirksmeistertitel und Vize- Bezirksmeistertitel für unsere Judoka
Mit Platz 1 erkämpft Indra Krebs (-70kg ) den Bezirksmeistertitel.
Platz 2 und damit den Vize- Bezirksmeistertitel
erkämpfen sichern sich Eva Wisberg (-63kg) und Wolfgang Feldhaus (-66kg).
Alle drei Judoka qualifizieren sich damit für die Westdeutsche Meisterschaft der Männer und Frauen die am 18.10.2008 in Herne stattfinden.
Mit einem kleinen Aufgebot von 6 Kämpfern war unser Team in diesem Jahr bei dem Bezirks Meisterschaften in Bottrop am Start. Im Aufgebot bei den Frauen waren –63 kg Eva Wisberg, -70 kg Indra Krebs und Stefanie Hölker, -78kg ging Stephanie Amtmann und bei den Männer –66kg Wolfgang Feldhaus und bis 81kg Malte Ringel an den Start.
Die Landesliga-Judoka des Judo Sport Team Herten - dafür gehen viele Sportler der PSV RE auf die Matte - kam am zweiten Kampftag zu zwei 6:1 Siegen über TV Borghorst und JG Ladbergen. Borghorst unterlag Ladbergen 3:4.
Im ersten Kampf gegen TVC Borghorst durfte Malte Ringel auf die Matte gehen. Jedoch nur 28 Sekunden, dann hatte er Rainer Kemper mit Ippon besiegt. Collin Dymel wollte setzte sich nach 41 Sekunden durch Patrick Suren. Christian Heselmann musste gegen Borghorst auf der Matte gegen Tim Steinbrüggen antreten. Es ging über die volle Distanz von fünf Minuten, ehe Heselmann drei Wertungen auf der Habenseite stehen hatte und den Kampf gewann. In der Gewichtsklasse -90 kg lag Daniel Schröer nach kurzer Zeit gegen seinen Gegner zurück. Schröer ließ sich allerdings nicht unterkriegen und setzte sich nach 1:40 Minuten gegen Markus Simon durch. Thomas Holtmeyer (-100 kg) unterlag gegen Hartmann. Philip Martzok (-73 kg) und Sebastian Stawowy (+100 kg) konnten dagegen punkten.
Mit Ladbergen machte Herten kurzen Prozess. Der Recklinghäuser Malte Ringel (-81 kg) gewann ohne Kampf, da der Gegner die Klasse nicht besetzen konnte. Auch Christian Heselmann (-66 kg) siegte kampflos. Collin Dymel (-66 kg) unterlag Dieck nach voller Kampfzeit durch Koka. Alexander Graf (-100 kg) siegte mit einem sehenswerten Fußstopper gegen Borgmeier nach 1:01 Minuten. Witali Greber (-90 kg) gewann nach nur 16 Sekunden mit Seoi-Nage gegen Horstmann. Sebastian Stawowy (+100 kg) und Dennis Haasler (-73 kg) gewannen ebenfalls ihre Kämpfe.
PSV Nachwuchs mit großem Aufgebot in Bottrop
Am Samstag (23.08.2008) starteten die U11 und die U14 Kämpfer der PSV Judoabteilung bei einem Kreisturnier in Bottrop.
Als erstes gingen die jüngsten Judoka in der U11 auf die Matte. Die erfahrenen Kämpfer Axel Keisel und Alina Schidlowski sicherten sich Gold. Silber gab es für Lukas Raddatz und Leon Kolanczyk, die in ihren Kämpfe mit sauberen Fußwürfen und Haltegriffen Punkte sammeln konnten. Bronze errangen Kevin Förster, Leonard Kröner, Michel Krüler, Justus Kuhlmann, Rebecca Pienitz, Paul Tenthoff und Veronique Uerlings.
Danach starteten die Kämpfer der U14. Beeindruckende Leistung zeigte dabei Marlon Böhm (-40kg). Im ersten Kampf musste er sich nach starkem Kampf dem späteren Erstplatzierten Hermann Desch (JC Bottrop) geschlagen geben. Im zweiten Kampf konnte er sich besser in Szene setzen und erreichte mit einem Ko-Soto-Gake eine mittlere Wertung, die er taktisch geschickt über die Zeit rette. Im nächsten Kampf traf er auf Cederik Raschke (JC Dorsten). In einem spannenden Kampf gelang es keinem der beiden, eine Wertung zu erzielen. So musste die Verlängerung angetreten werden. Auch hier gelang es beiden Kontrahenten sich immer wieder aus gefährlichen Situationen zu retten, so dass am Ende der Verlängerung immer noch kein Sieger fest stand. Also mussten die Kampfrichter einen Sieger bestimmen, wobei Marlon Böhm durch die besseren Ansätze die bessere Bewertung erhielt und somit verdient Bronze errang.
Ebenfalls Bronze errangen Daniel Franz, Julian Ohm und Leon Schröder. Dagegen konnte sich Frederik Prinz und Dustin Endemann in gut besetzten Gewichtsklassen trotz einiger Siege nicht platzieren.
Trainer Malte Ringel war sehr zufrieden mit seinen 17 Kämpfern. Für einige davon war es das erste Turnier, so dass Erfahrung sammeln für sie im Vordergrund stand Der Nachwuchs zeigte solide Techniken und offenbarte dabei noch Entwicklungspotential, das bei den nächsten Trainingseinheiten aufgegriffen wird.
3. Kampftag Regionalliga 2008
Andrea Berghaus meldet sich nach Schulterverletzung Eindrucksvoll zurück
Regionalliga Judofrauen holen 2 : 2 Punkte am 3. Kampftag in Aachen-Brandt
Die Regionalliga - Frauenmannschaft um Egon Bergmann und Markus Wirth erkämpfen sich am 3. Kampftag in Aachen- Brandt 2 : 2 Punkte und sichern sich damit den 2 Tabellenplatz.
Das Team mit Anja Reßler (-57kg) , Eva Wisberg , Ilva Walter und Helen Theißen alle (-63kg) , mit Helena Sträter, Indra Krebs und Stefanie Hölker bis -70 Kg , Yanina Täuber und Stefanie Amtmann -78kg. Sowie Andrea Berghaus nach einer Schulterverletzung wieder mit Team zeigten durchweg eine starke Leistung. Die Gewichtsklasse –48kg konnte wie schon in den letzten Jahren nicht besetzt werden. Das Birte Klein in der Gewichtsklasse –52kg an diesen Tag leider nicht zu Verfügung stand schmerzte sehr.
PSV Recklinghausen gegen DJK Adler 07 Bottrop
Im ersten Kampf trafen unser Judofrauen auf den zweiten Aufsteiger aus der Oberliga , das Team des DJK Adler 07 Bottrop. Die Bottroper stellen wie erwartet eine schlagkräftige Mannschaft. Doch auch sie hatten unerwartet mit personellen Problemen zu kämpfen. Auch das Bottroper Team hat seit Jahren keine Kämpferin –48kg auf ihrer Meldeliste. Das sie diesmal auch die Gewichtklasse –52kg nicht besetzt werden konnte brachte sie in arge Bedrängnis und vereinfachte die Sache für unser Team. Beide Gewichtsklassen fielen somit aus der Wertung.
In ihrem ersten Kampf traf Anja Reßler auf Jonna Euwens . Beide Kämpferinnen schenkte sich nichts. Keine konnte ihre Gegnerin entscheiden werfen. Am Ende der fünf minütigen Kampfzeit ging Euwens mit einer Kleinen Wertungen als Siegerin von der Matte. Eine wirklich gute Leistung zeigte Anja nicht nur an diesem Kampftag.
Mit Nina Scala hatte Andrea Berghaus (+78) eine unbekannte Gegnerin auf der Matte, die kaum einzuschätzen war. In ihren ersten Kampf nach einer Trainingsverletzung meldete sich Andrea noch nicht im Vollbesitz ihrer Kämpfte aber Eindrucksvoll zurück. Sie mußte nach eine Unachtsamkeit eine Yuko Wertung hin nehmen, dies rüttelte sie jedoch wach und kurz darauf nach 3 Minuten der Kampfzeit beendete sie den Kampf vorzeitig mit Ippon.
Yanina Täuber traf in der Klasse –78kg auf Kirsten Schophuis aus dem Bottroper Team. Am Ende der Kampfzeit hatte ihre Gegnerin 3 Yuko Wertungen auf der Tafel und ging als Siegerin von der Matte. Sehr ärgerlich für Yanina das sie Kirsten vor ca 3 Wochen bei einem Turnier noch geschlagen hatte.
In der Gewichtsklasse –63kg standen mit Ilva Walter, Eva Wisberg und Helen Theißen zur Wahl . Die Sina Limberg als Gegnerin hatten. Die taktische Wahl von Ilva Walter ging auf. Nach 4 Minuten der Kampfzeit hatte Ilva ihre Gegnerin kondizionell zermürbt, das die nichts mehr machen konnte . Eine Koka Führung brachte Ilva Problemlos über die Zeit. Sie erkämpfte damit den zweiten Punkt für unser Team zum 2:2 .
Die Entscheidung Helena Sträter in Gewichtsklasse –70kg gegen Bottrop einzusetzen zeigte sich als richtig. Die Nachwuchskämpferin verließ im entscheidenden Kampf gegen Simone Winnemöller am Ende der Kampfzeit als Siegerin die Matte. Eine Yuko-Wertung kurz vor Schluß brachte ihr und dem Team den wohlverdienten und wichtigen Mannschaftssieg. Mit 3:2 besiegte unser Team damit die Mannschaft des DJK Adler 07 Bottrop.
Brander TV II gegen PSV Recklinghausen
Der zweite Mannschaftskampf gegen den Gastgeber Brander TV II war wie erwarte nicht so einfach. Das Team, das zwar bis Dato auf dem 9 Tabellen Platz stand, setzte um nicht ganz unterzugehen und den drohenden Abstieg anzuwenden, drei ihrer Bundesliga Kämpferinnen, die ihr Einsatzkontingent noch nicht verbraucht hatten ein. Doch auch das Brander Team konnten die Gewichtsklasse bis 52kg auch nicht besetzen so das sie aus der Wertung fiel.
Anja Reßler bestimmte das Kampfgeschehen über 2 Minuten wurde jedoch von einer Kombinations-Technik überrascht und hatte nach 2:30 Minuten der Kampfzeit das nachsehen. Anja Reßler unterlag damit gegen Bernadette Gröbbels
Andrea Berghaus hatte mit ihrer Gegnerin Annemarie Roder keine Probleme und stelle mit ihrem Sieg den 1 : 1 Ausgleich her. Sie erkämpfte sich gegen die quirligere Gegnerin eine Waza-Ari Führung und brachte die Wertung Problemlos über die restliche Kampfzeit.
Yanina Täuber hatte es mit der Bundesliga Kämpferin Julia Jansen zu tun. Nach 1:36 Minuten der Kampfzeit ging Jansen als Siegerin von der Matte.
Ebenso ging es Eva Wisberg gegen die überaus starke Belgierin Julie Baeyens. Das Julie Bayeyens , die eigentlich in der 1. Mannschaft des TV Brandt in der Bundesliga kämpft, kann mit Erfolge wie z.B der 2. Platz Swiss Open 2007, Wold Cup Budapest 2008 Platz 8 und German Open 2008 Platz 3. aufwarten. Die Erfolge ihrer Gegnerin zeigen, vor welcher schwierigen Aufgabe Eva Wisberg stand. Sie machte ihre Sache jedoch sehr gut. Hatte jedoch Trost guten Einsatzes gegen die routinierte Kämpferin kaum keine Chance.
Indra Krebs traf in der Gewichtsklasse –70 Kg auf die dritte Bundesligakämpferin Joana Hennig im Team den Brander TV . In einem recht guten Kampf mußte Indra nicht nur gegen die Gegnerin kämpfen. Die Kampfrichterinnen die schon den ganzen Wettkampftag nicht überzeugen konnten, setzten ihre schwache Leistung fort und gaben ihr eine Ipponwertung für eine Kontertechnik nicht. Eine mehr als fragwürdige Entscheidung. Eine Bestrafung wegen verlassen der Matte machte das Maß voll und Indra unterlag unverdient am Ende der fünf minütigen Kampfzeit.
Sommerolympiade
Am 20.08.2008 haben wir für unsere Kleinsten ein kleines Olympisches Turnier durchgeführt. Wer daran gefallen gefunden hat, für den ist sicherlich unser Bambiniturnier im Herbst etwas ...
1. Kampftag Regionalliga Frauen 2008
Am 1 Kampftag der Regionalliga West der Frauen zeigte das Team in eigener Halle im Romberg am Samstag den 31.05.08 eine sehr gute Leistung.
Als Ausrichter konnten sich Trainer und Judoka die Kämpfe ihrer Gegner Budo Sport Kaarst : JC Köln-Süd Bushido ansehen. Diese Partie endete 5:2 für die Mannschaft aus Kaarst und sie gab dem Trainerteam Egon Bergmann und Markus Wirth wertvolle Hinweise um eine schlagkräftige Mannschaft trotz der Ausfälle in der Gewichtklasse bis 48kg und 52kg aufzustellen. Wenn man das Ergebnis sieht kann mehr als Zufrieden sein. Im Aufgebot waren bis 57kg Birte Klein und Anja Reßler, bis 63kg Eva Wisberg, Ilva Walter, Helen Theißen und Vera Uchtmann, bis 70 kg Helena Sträter, Indra Krebs und Stefanie Hölker , bis 78kg Stefanie Amtmann und Yanina Täuber sowie Andrea Berghaus inder Klasse +78kg.
PSV Recklinghausen - Judo-Sport Karst
Zwar punktete Andrea Berghaus (+78kg) schon nach 1 Minute , Ilva Walter (-63kg) schon nach 14 Sekunden und auch Anja Reßler (-57kg) brauchte nur 1:12 Minuten um dem dritten Punkt für unser Team sicher zu stellen. Jedoch die folgende nicht besetzte Klasse –52kg in unserem Team brachte den Gegner den 1 Punkt kampflos.
In der Klasse bis 70kg ging Helena Sträter gegen Sandra Müller ( Kodokan Olsberg) im Kaarster Team an den Start. In einem Kampf, in dem sich beide Kämpferinnen nicht schenkten, konnte Helena sich immer besser in Scene setzen. Ein nicht optimal vorbereiteter Angriff gab ihrer Gegnerin jedoch eine Chance den Angriff zu kontern. Sie brachte Helena damit zu Boden. Aus dem anschließenden Bodenhaltegriff in den Helena geriet gab es für sie trotz vehementer Befreiungsversuche kein entkommen.
Da die Klasse –48kg ebenfalls von unserem Team nicht besetzt werden konnte und auch dieser Kampfpunkt kampflos an das gegnerische Team gehen würde, kam es auf den Neuzugang im unserem Team Yanina Täuber ( Judo Team Stadtlohn) in der Gewichtsklasse –78kg an.
In einem offenen Schlagabtausch in der ersten Minute gegen die Belgierin Kathleen Witters ließ sich Yanina auf einen Bodenkampf ein. Dort Unterlag sie der bodenstarken belgischen Kämpferin. Unser Team unterlag damit denkbar knapp dem voll besetzten Team aus Kaarst mit 4:3.
PSV Recklinghausen - JC Köln-Süd Bushido
Durch diese doch recht gute Leistung in dem 1 Kampf gegen Kaarst ging das durch Indra Krebs (-70kg) leicht veränderte Team zuversichtlich gegen Bushido Köln auf die Matte. Da Bushido Köln ebenfalls die Gewichtsklassen bis 48 und 52kg nicht besetzen konnten waren die Voraussetzungen für eine Sieg wesentlich besser. Diese Gewichtsklassen fallen in diesem Fall aus der Wertung raus.
Wieder brauchte Andrea Berghaus (+78kg ) diesmal gegen Tabea Lingenscheid unter 1 Minute der fünf minütigen Kampfzeit und sorgte für den 1 Punkt. Ilva Walter (63kg) besiegte Beate Doppler in 32 Sekunden mit Ippon und sorgte für den 2 Punkt.
In der Gewichtsklasse –57kg ließ Anja Reßler ihrer Gegnerin Teresa Reinwald kaum eine Chance. Anja führte mit 3 Yuko Wertungen schon nach 1.30 Minuten der Kampfzeit und nahm den Kampf wohl nach dieser frühen Führung ein wenig zu leicht. Ein weiterer Angriff wurde von ihrer Gegnerin geschickt gekontert und Anja verließ als Verliererin die Matte.
Indra Krebs (-70kg) besiegte in ihrem Kampf der vor Spannung kaum zu überbieten war Gianna Schmitz mit Yuko nach 5 Minuten Kampfzeit. Indra wehrte sich geschickt der Ungestüm angreifen Gegnerin und ließ sie in leer laufen. Indra kam in weiteren Kampfverlauf immer besser zur Geltung. Sie setzte ihre Gegnerin unter Druck und erhielt eine Yuko-Wertung für eine Ushi-Mata Technik. Diese Wertung brachte sie sehr geschickt über die noch verbleibende Kampfzeit von 1 Minute und stellte damit den Mannschaftssieg 3:1 her.
So konnte Yanina Täuber (-78kg ) ohne Druck gegen Kim Tusche auf die Matte. In diesen Kampf brachte sie ihre Gegnerin und auch den Trainer des Kölner Team an den Rand der Verzweiflung. Sie führte den Kampf so geschickt, das die Gegnerin ihre Stärken nicht zeigen konnte. Ganz im Gegenteil. Im weiter Kampfverlauf konnte Yanina Akzente setzen und sie setzte ihre Gegnerin immer starker unter Druck. Am Ende der fünf minütigen Kampfzeit hatte keine der Kämpferinnen eine Wertung auf der Tafel. Somit endete dieser Kampf unentschieden und fiel ebenfalls aus der Wertung was dem Endstand 3:1 für unser Team ergab.
Bemerkung Trainer:
Mit dieser geschlossen Mannschaftsleistung können wir sehr zufrieden sein wie der 4 Tabellenplatz zeigt. Es war sogar mit ein wenig Glück etwas mehr drin.
Gürtelprüfung am 17.05.2008
Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt. 19 Judoka der PSV Judoabteilung konnten gelassen in die Gürtelprüfung gehen. Die beiden Prüfer Helmut Bieneck und Sebstian Stawowy bescheiningten den Kindern und Jugendlichengute Leistungen: Alle erreichten den nächst höheren Gürtelgrad.
Besonders schwer hatten es Daniel Franz und Julian Ohm, die bei iherer Prüfung zum grünen Gürtel neben dem normalen Wurf- und Bodentechnikrepertoire auch Hüftwürfe als Kata demonstrieren mussten. Sie konnten sich auch darin bewähren strahlten deshalb ganz besonders nach dem Erhalt ihrer Urkunden. Kata ist eine tradiotionelle Form, bei der die Techniken in festgelegter Abfolge und Ausführungsart und bei genau festgelegter Schrittfolge und Positionierung auf der Matte gezeigt werden.
Über die bestandene Prüfung freuen sich auch:
weiß-gelb: Anne Elbers, Tom Jung und Jan Malejka
gelb: Tim Bierwagen, Frederik Hoffmann, Daniel Katter und Justus Kuhlmann
gelb-orange: Dustin Endemann, Kevin Förster, Marcel Kazmierski, Tom Kleiner, Leon Kolanczyk, Lucas Kolanczyk, Frederik Prinz, Julius Richartz und Lukacs Schmeing.
orange: Robert Grell
grün: Daniel Franz und Julian Ohm