sponsored by Schloemer
News 2009
KG JST Herten/ PSV Recklinghausen erkämpft sich Platz 5

 

Die Kampfgemeinschaft JST Herten/ PSV Recklinghausen schließt ihre Judosaison mit einem 5. Platz beim 15. Landesoffenes Mixed-Turnier für Frauen- und Männermannschaften in Hattingen erfolgreich ab.

17 Mannschaften gingen beim 15. Landesoffenen Mixed-Turnier für Frauen- und Männermannschaften in Hattingen an den Start.

Mit einen 8:2 Sieg gingen unsere Judoka gegen das Team des DSC Wanne als Sieger von der Matte. Der nächste Gegner, die KG Aachen , hatte es in sich. Mit einem denkbar knappen 4:6 Ergebnis mußte sich uns Team gegen das starke Team aus Aachen geschlagen geben. In der Trostrunde erkämpfte sich unsere Mannschaft einen beachtlichen 9:2 Sieg über die Mannschaft des Kentai Bochum . Auch das nächste Team aus Bochum der PSV Bochum hatte an diesem Tag gegen unser hoch motivierten gegen unsere Kämpfer/innen keine Chance und unser Team zog mit einem 8: 3 Sieg ins "Kleine Finale" ein. In einem spannendem Kampf unterlagen sie mit 3:8 gegen die JG Münster, wobei das Ergebnis mit Sicherheit nicht den Kampfverlauf wieder spiegelt.

An diesem Tag im Einsatz:
In der Klasse –66kg Collin Dymel , Robert Grell , Sebastian Wimmer , Tobias Kauch –73, in der Klasse –81kg Dennis Hassler, Christian Cöster , Christoph Linde, Malte Ringel , bis 90kg Manuel Vornhagen und über 90kg Alexander Graf und Sebastian Stawowy +90,
desweiteren :  Birte Klein –52, Anja Reßler und Ilva Walter –57, in der Klasse bis 63kg Eva Wisberg, Helen Theißen, Kim Gaertner und Vera Uchtmann –63, bis 70kg Helena Sträter und Indra Krebs, in der +70kg Andrea Berghaus.

Bemerkung Trainer :  Das war ein gelungener Abschluß in einer Saison die von Verletzungspech und beruflich bedingten Ausfällen gekennzeichnet war.  Somit bleibt die Hoffnung, das es  im nächsten Jahr wie am letzten Kampftag in Hattingen  läuft.

 
Gürtelprüfung erfolgreich

Am 21.11.2009 hat die Judoabteilung der PSV Recklinghausen die letzte Gürtelprüfung des Jahres durchgeführt. Für die 28 Prüflinge galt es, unter den kritischen Blicken der 4 Prüfer die gelernten Judotechniken zu zeigen. Ingesamt waren die Prüfer Thomas Lau, Helmut Bieneck, Hans-Peter Wolf und Malte Ringel mit den gezeigten Leistungen zufrieden.

8. Kyu (weiß-gelb): Julius Haasch, Jakob Hentze, Annika Hoff, Ramon Kreuter, Dominic Schäper und Christopher Schürk

7. Kyu (gelb): Konstantin Gehlert, Julian Hülsewede, Maximilian Hülsewede, Manuel Knappe, Nico Moschny, Grischa Overbeck, Lisa Piber, Johannes Pienitz und Sophia Rogoza

6. Kyu (gelb-orange): Sascha Globke, Ruben Große-Boes, Nicolai Katgely und Tom Schürmann

5. Kyu (orange): Anne Elbers, Kevin Förster, Marcel Kazmierski, Rebecca Pienitz, Alina Schidlowski, Lukacs Schmeing und Leon Schröder

4. Kyu (orange-grün): Daniel Katter, Laura Kazmierski und Lukas Raddatz

 
Kim Gaertner bei Pokalturnier erfolgreich

am 29.08.2009 ging Kim Gaertner in der U17 erfolgreich auf die Judomatte. Am Ende hieß es Platz 1 für die PSV-Kämpferin.

 
Damen erkämpfen sich einen Punkt in Hilden

Regionalliga-Damenteam der PSV kann am dritten Kampftag zwei Gewichtsklassen nicht besetzen.

29.08.2009: Die Siegchancen waren gering. Nicht etwa weil die Judo-Damenmannschaft der Polizeisportvereinigung (PSV) als krasser Außenseiter in den dritten Kampftag der Regionalliga gestartet ist. Die Mannschaft von Trainer Egon Bergmann lag schon mit 0:2 im Hintertreffen, bevor überhaput das erste Startsignal ertönte.

Der Grund: Die PSV plagen Nachwuchssorgen. "Die unteren Gewihtsklassen werden meistens durch Jugendliche besetzt", erklärt Bergmann. Noch hat die Talentförderung der heimischen Judoka nicht den erhofften Erfolg. Die Recklinghäuserinnen ließen 2 Gewichtsklassen unbesetzt. ein Leichtgewicht bis 48 Kilogramm fehlt während der gesamten Saison. Die Fahrt nach Hilden konnte Birte Klein (bis 52 kg) nicht antreten - 2:0 für die PSV-Gegner.

Und die waren keineswegs Leichtgewichte. Mit dem 1. Essener JC traf die PSV auf eine Mannschaft, die bis vor zwei Jahren in der Bundesliga antraz. Aus finanziellen Gründen hatte sich der Klub seinerzeit zurückgezogen und einen Neuanfang in der Oberliga gestartet. "Personelle Veränderungen hat es in Essen kaum gegeben", weiß Egon Bergmann. Kein Wunder also, dass die Rheinländerinnen den Aufstieg schafften undd nun auch in der Regionalliga eine gute Rolle spielen.

Dennoch entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe - auch wenn die PSV mit 2:4 das Nachsehen hatte. Andrea Berghaus (+78 kg) gewann ihren Kampf vorzeitig. In der Gewichtsklasse bis 63 kg standen Egon Bergmann mit Eva Wisberg, Helen Theißen und Ilva Walter drei Kämpferinnen zur Verfügung. Der PSV-Trainer entschied sich für Theißen, die sich mit einer starken Leistung bedankte. Die 19-Jährige verlor nur knapp mit einer kleinen Wertung (Yuko). "Helen hat sich gut verkauft", lobt der Coach.

Auf erfolgskurs lag lange auch Yanina Täuber (-78 kg, Stadtlohn). Im Bodenkampf wollte sie einen Armhebel ansetzen, griff aber versehntlich in den Ärmel ihrer Gegnerin, was statt einem Ippon dann ein "Mate" zur Folge hatte. Der Kampf von Anja Reßler (-57 kg) endete unentschieden. Kurzen Prozess machte Helena Sträter (-70 kg) abschließend mit Essens stärkster Kämpferin und ging nach nur 10 Sekunden als Siegerin wieder von der Matte.

Mit leeren Händen mussten die Recklinghäuserinnen die Heimreise nicht antreten. Der Kampf gegen den JC 71 Düsseldorf endete 3:3. Andrea Berghaus, Indra Krebs und Anja Reßler gewannen, Ilva Walter verlor und Helena Sträter kämpfte unentschieden. Damit kam es auch in der Gesamtwertung zum Unentschieden.

"Wir sind in der Tabelle auf Platz 7 abgerutscht", bedauert Bergmann. In Abstiegsnöte dürfte die PSV trotzdem nicht geraten. "Da müsste schon viel schief gehen." Der nächste Kampftag, der im Juni ausgefallene zweite Durchgang, folgt am kommenden Sonntag in Bottrop.

Bilder sind in der Gallerie zu finden.

 
Jugendmannschaft tritt beim KSV-Jubiläum an

Jana Baron (links) im KampfAm 22.08.2009 fand anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Judoabtilung des KSV 20 Erkenschwick ein Freundschaftsturnier statt. Die PSV Recklinghausen stellte eine Jugendauswahl auf die Matte. Neben den Vereinen Dattelner JC und Halterner JC waren auch viele Judokas aus der französischen Partnerstadt der Erkenschwicker anwesend. Da die Franzosen die geforderten Gewichtsklassen nicht besetzen konnten, wurden ihre Akteure den übrigen Mannschaften zugeteilt. So erhielt unser Team in der Gewichtsklasse -55 kg U14 Verstärkung durch Guillame Hernaert vom JC Halluin.

Nachdem kurzfristig am Vortag 2 Kämpfer unseres Teams abgesagt hatten, stand der Start unserer Auswahl unter keinem guten Stern: Bereits in der ersten Begegnung gegen den Gastgeber fielen Rebecca Pienitz und Marcel Kazmierski verletzungsbedingt aus. Auf diesem Wege gute Besserung. Somit konnte das PSV-Team trotz französcher Unterstützung nur noch 7 der insgesamt 12 Gewichtsklassen besetzen und war damit schon zu Turnierbeginn chancenlos.

Davon unbeindruckt zeigten unsere Kämpfer dennoch gute Leistungen. Maria Kuhlmann zeigte mehrfach ihr Talent und sorgte mit ihrem Hüftwürfen und einem Haltgriff für mehrere Ippons. Jana Baron konnte bei starkem Einsatz leider keinen Sieg erringen. Einen schlechten Start hatte hingegen Axel Keisel im ersten Kampf. Im zweiten Kampf gegen einen französischen Gast konnte man dagegen einen für die U11 erstklassigen Schlagabtausch sehen. Allerdings konnte Axel seine Waza-Ari-Führung durch Seoi-Nage nicht gegen den erfahreneren Franzosen über die Zeit retten. Anne Elbers konnte unter Beweis stellen, dass sich das Training im Senioren-Bereich auszahlt und fuhr 2 Ippons ein. Jonas Dragunski ging in der Gewichtsklasse bis 55 kg U17 an den Start. Hier zeigten sich aber der Trainingsrückstand durch die Sommerferien. Gleiches gilt teilweise auch für Mirko Schlottke, der einen sehenswerten Kampf gegen einen Franzosen zeigte, bei dem man am Ende auch den Ippon für Mirko hätte geben können.

Insgesamt waren die Betreuer Egon Bergmann, Andrea Elbers und Malte Ringel allerdings mit den Leistungen ihres Teams zufrieden. Mit entsprechendem Training blicken Sie zuversichtlich auf die Jugendmannschaftswettbewerbe im Herbst.

Bilder findet Ihr in der Gallerie.

 
Zeltfahrt nach Dülmen in 2009 bei schönstem Sonnenwetter

Das Wetter meinte es gut mit den 22 Kindern und den 6 Betreuern unserer Judoabteilung während des Zeltlagers vom 14. bis 16.08.2009 am Dülmener See. So schönes Wetter gab es selten bei dieser schon traditionellen Veranstaltung. Für einige Kinder wurde es schon ein bisschen unheimlich, als am Freitag Abend nach ausgiebigem Schwimmen im Badesee und gemütlichen Grillen die erste Nacht im Zelt anstand. Davor wurde aber noch eine Nachtwanderung unternommen.

Am nächsten Tag gab es nachdem Frühstück und einer kurzen Nacht dann sportliche Betätigung. Unter der Leitung von Indra gab es einen Strand-Wettbewerb zu absolvieren. Hungrig wurde sich dann auf das bereits vorbereitete Mittagessen, Nudeln mit Tomatensauce, gestürtzt. Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann wieder ins Wasser. Ein großes Schlauboot tauchte plötzlich auf und so schipperten die Kinder in kleinen Gruppen nacheinander mit Dennis oder Malte über den See.

Am Abend wurden das Zeltlager dann tradionell von den älteren Judo-Aktiven und den übrigen Trainer besucht. Abends gab es dann wieder leckeres vom Grill und Salate. Da alle diesmal schon ziehmlich müde waren, wurde die Nachtwanderung erheblich verkürzt. Am Sonntag gab es dann Frühstück bei romantischem Frühnebel über dem See. Anschließend wurden die Sachen wieder zusammen gesucht und eingepackt. Nach den letzten Spielen auf dem Strand und Brühwürstchen wurden die Kinder dann wieder von Ihren Eltern abgeholt.

Bilder findet Ihr in der Gallerie. Außerdem würden wir uns über Gästebucheinträge der Mitfahrer freuen!

 
Judo-Kids schnuppern Turnier-Luft

Bambini-Turnier in Herten

Dominic Schäper (rechts)Am 21.06.2009 fand bei unserem Partnerverein JST Herten ein Bambini-Turnier für die jüngsten Anfänger mit weißem und weiß-gelbem Gürtel statt. Dabei gingen auch 9 Mädchen und Jungen unserer Judoabteilung auf die Matte. Für viele war es das erste Turnier, deswegen gab es am Anfang noch einen Schnellkurs in Sachen Wettkampfregeln. Hoch motiviert gingen die jungen Athleten auf die Matte.

Amelie Kröner, eine der jüngsten Starterinnen, ging mit gutem Beispiel voran. Die Sechsjährige setzte ihre Gegnerinnen permanent mit einem O-Soto-Otoshi (Fußwurf) unter Druck. Das wurde mit insgesamt 3 Siegen und damit dem ersten Platz belohnt. Ebenfalls gut in Form war Jakob Hentze, der sehenswerte O-Goshi (Hüftwürfe) zeigte, was im den . Platz einbrachte. Paul Eickhoff zeigte nicht nur mit Würfen sein großes Talent, sondern setzte auch gute Umdrehtechniken im Boden an, was mit einem 2. Platz in einer starken Gewichtsklasse belohnt wurde.

Trainer Malte Ringel war mit seinen Schützlingen hoch zufrieden. Viele von ihnen zeigten eine deutlich bessere Leistung als er von ihnen erwartet hatte. Damit hatte sich das intensive Training durch ein junges Trainerteam aus erfahrenen Wettkämpfern ausgezahlt.

Die Ergebnisse im Überblick:
Platz 1 sicherte sich Amelie Kröner.
Platz 2 erkämpften sich Paul Eickhoff, Jakob Hentze, Maximilian Hülsewede und Lisa Piber .
Platz 3 sicherten sich Konstantin Gehlert, Julian Hülsewede, Annika
Linkemann und Dominic Schäper

Bilder gibt es hier ...

 
Vier-Städte-Turnier des Haltern JC

Am Samstag, den 06.06.2009, hatte der HJC zum Vierstädteturnier eingeladen. Die Judoclubs PSV aus Recklinghausen, JBC Wulfen-Rhade und KSV 20 aus Oer-Erkenschwick nahmen diese Einladung an und kamen mit ihren Kämpfern, den Eltern und Betreuern der U11, der U14 und der U17, um sich aneinander zu messen.

Dabei schnitten die PSV-Athleten gut ab:

  • Gold:
    Axel Keisel, Marlon Böhm, Grischa Overbeck, Kim Gaertner und Julian Ohm
  • Silber:
    Niklas Hendelkens
  • Bronze:
    Konstantin Gehlert, Robin Krummenöhler, Nico Maschny und Anne Elbers
  • Platz 4&5:
    Kevin Förster, Jana Baron, Manuel Knappe, Patrick Jureczko und Benani Zaumba
 
Neue Farben bei der PSV

Am 23.05.2009 fand in der Sporthalle im Romberg eine Kyu-Prüfung statt. Helmut Bieneck (I. Dan, JST Herten) und Thomas Lau (II. Dan, PSV RE) testeten das Können von 13 Prueflingen.

Dabei zeigten insbesondere Anne Elbers und Daniel Katter sehr gute Leistungen. Beide sind ein Beispiel dafür, dass auch Späteinsteiger bei der PSV Judo-Abteilung eine gute Chance haben. Technisch am anspruchvollsten war das Programm fuer Marlon Böhm. Er konnte mit seinem Selbstfallwurf (Tomoe-Nage) die Zuschauer deutlich beeindrucken.

Die Ergebnisse im Ueberblick:
Orange-Gruen (4. Kyu): Marlon Böhm
Orange (5. Kyu): Daniel Katter, Axel Keisel
Gelb-Orange (6. Kyu): Anne-Elbers
Gelb (7. Kyu): Jana Baron, Johannes-Alexander Becker, Sascha Globke, Robin Krummenöhler und Tom Schürmann
Weiss-Gelb (8. Kyu): Julian und Maximilian Hülsewede sowie Johannes und Sebastian Pienitz
 

 
Alina Schidlowski löst Ticket zur Westdeutschen Meisterschaft U14

Am Sonntag, 17.05.2009, ging es für die PSV Kämpferin Alina Schidlowski zur Bezirkseinzelmeisterschaft U14 nach Ladbergen. Anders als auf der Kreiseinzelmeisterschaft war ihre Gewichtsklasse diesmal gut besetzt. Insgesamt 6 Kämpferin waren in der Gewichtsklasse bis +63 kg vertreten. Ihren ersten Kampf hatte Alina gegen eine Orange-Gurtin. Durch einen sehenswerten Seo-otoshi ging Alina mit Waza-Ari in Führung. Im Bodenkampf schaffte Alina dann das vorzeitige Ende des Kampfes durch einen Armhebel. Im zweiten Kampf unterlag Alina einer Orange-Grüngurtin im Haltegriff. Zwar gelang es Alina sich kurzzeitig aus dem gutgehaltenen Kesa-gatame zu befreien, jedoch fehlte ihr die Kraft beim zweiten Angriff der Gegnerin. Im nächsten Kampf war Alina´s Ehrgeiz geweckt und die junge Kämpferin setzte ihre Gegnerin stetig unter Druck und konnte den Sieg- und somit die Fahrt zur Westdeutscheinzelmeisterschaft- durch einen Haltegriff im Bodenkampf für sich gewinnen.

Im Kampf um Platz drei zog sich Alina eine Knieverletzung zu und konnte somit nicht weiterkämpfen. Bis kurz vor der Westdeutschen Meisterschaft bestand noch die Hoffnung auf einen Start von Alina. Allerdings zeigte sich beim Abschlusstraining, dass Alinas Knie wohl doch noch eine Pause vertragen könnte. Alina zeigte sich trotzdem motiviert und sagte, dass sie dann nächstes Jahr sich bis zur Westdeutschen durchkämpfen will!

 
2 : 2 Punkte am 1.Kampftag der Regionalliga Frauen

Am 16.05.2009 stand der 1. Kampftag der Regionalliga Damen an. Ausrichter waren wir selbst. Ein 4:3 Sieg über den JC´93 Bielefeld und ein 3:4 gegen den 2 plazierten der Saison 2008 JC Köln-Süd Bushido war ein guter Einstand in die Saison 2009.

Als Ausrichter konnten die PSV Kämpferinnen sich Begegnung zwischen dem JC Köln-Süd Bushido und dem JC´93 Bielefeld ansehen. Das Kölner Team trat wie erwartet mit einer geschlossen und starken Mannschaft an und gewann den Kampf mit 6:1

Die Begegnung PSV Recklinghausen : JC Köln-Süd Bushido lief jedoch nicht so wie es der Betreuer Stefan Zabo erwartet hatte. Seinem Vernehmen nach, erwartete er einen Kampfverkauf wie im Kampf gegen Bielefeld, doch das PSV Team machte ihm ein gehörigen Strich durch seine Rechnung.

Im ersten Kampf siegte Ilva Walter (-63kg) gegen Wiebke Kaiser nach 2 Minuten der 5 minütigen Kampfzeit vorzeitig mit Ippon und erkämpfte damit den ersten Punkt für das PSV Team. Einen Punktverlust den Stefan Zabo wohl nicht auf seiner Rechnung hatte, was man an seinem Gesichtsausdruck gut ablesen konnte.

Birte Klein (-52kg) , die als nächste auf die Matte mußte, hatte die erste Hürde an diesen Tag , die " Waage " geschafft und ging hoch motiviert auf die Matte. Nach 2 Minuten der Kampfzeit konnte sie als Siegerin die Matte verlassen und ihre Gegerin Jasmin Schirmer hatte das nachsehen und der zweite Punkt eingefahren. Was den Betreuer des Kölner Team sichtlich nervöser werden ließ.

Anja Reßler (-57kg) , die Erkenschwickerin, seit Jahren eine verläßliche Kämpferin im PSV Team , machte auch an diesem Tag alles richtig. Am Ende der fünf minütigen Kampfzeit stand sie als Siegerin fest. Sie bezwang ihre Gegnerin Bernadette Gobbels am Ende mit einen Bodenhaltegriff und baute die Führung auf 3: 0 aus.

Die –48kg Klasse ging kampflos an das gegnerische Team , da auch in diesem Jahr , diese Klasse trotz aller Bemühungen nicht besetzt werden konnte.

In der Gewichtsklasse –78kg ging Katja Neumann gegen Julia Tillmanns auf die Matte. In einem spannendem Kampf hatte Katja nach 2 Minuten das nachsehen und unterlag mit Ippon.

Andrea Berghaus ( +78kg) mußte gegen Ulrike Scherbrath auf die Matte. Zu Beginn des Kampfes setzte die sehr starke Bundesligakämpferin des 1. JC Mönchengladbach im Kölner Team Andrea stark unter Druck. Obwohl die Kölner Kämpferin bei ihren Aktionen ständig die Matte verließ, sprachen die Kampfrichter für dieses Vergehen keine Strafen aus. Dies blieb für Andrea nicht ohne Folgen. Nach 1:30 Minuten lag sie unverdient mit Waza-Ari zurück .

Im weiter Kampfverlauf behielt die Kölner ihren Kampfstyl bei und wurde endlich von den Kampfrichtern für das Verhalten zwei mal hintereinander bestraft. Viel zu spät , wie es viele der sachkundigen Zuschauer durch ihre Reaktionen kundtaten. Trotz vehementer Versuchen den Kampf noch zu wenden mußte Andrea die zweite Wara-Ari Wertung hinnehmen und der 3 : 3 Gleichstand war hergestellt.

Im letzten Kampf ging Yanina Täuber (-70kg) gegen Gianna Schmitz auf die Matte. Die Stadtlohnerin im Recklinghäuser Team macht ihre Sache sehr gut, und erst am Ende der Kampfzeit mußte sie eine Yuko Wertung hin nehmen.

Eine knappe Niederlage gegen den 2 plazierten der letzten Saison war jedoch ein guter Beginn für die neue Saison.

Mit dem Kampf PSV Recklinghausen : JC´93 Bielefeld geht es weiter.

 
2 Medaillen für die U11 und U14

Am 11.05. fand in Gelsenkirchen die Kreismeisterschaft U14 und ein Kreisturnier U11 statt:

Als erstes durfte Maria Kuhlmann (-33kg) gegen Mathias, einen erfahreneren Orange-Gelb-Gurt kämpfen. Dieser spannende kampf endete nach vielen Wurfansätzen, 2 Haltegriffversuchen leider punktemäßig unterlegen gegen Kuhlmann. In ihrem zweiten kampf trat sie gegen die gleichgraduierte Dülpe an. Nach dem sie ihre Gegnerin zu Boden gekämpft hat, zeigte sie nahezu ihr ganzes Haltegriffreportuire. Sie hielt Dülpe anfangs mit Käse-Gatame, bis sie letztenendes den Übergang zu Mune-Gatame wagte und letzenendes mit einem Ippon gewann.

Axel Keisel (-50kg) hatte sich am heutigen Tag großes vorgenommen. Leider hatte er nur einen Versuch sein Können unter beweis zu stellen, was ihn dennoch nicht daran hinderte dieses zu tun. Sein Kampf gegen Wiking war sehr Abwechslungsreich. Er hatte schwer mit dem ein kopf kleineren Gegner zu kämpfen, schaffte es aber dennoch immer ihn irgendwie anzugreifen. Letztenendes gewann er durch diese Vielseitigkeit und Überlegenheit mit einer Kampfrichterentscheidung.

Marlon Boehm (-43kg) kämpfte in seinem ersten Kampf souverän gegen einen bodenstarken Blaugurt und verlor gegen den späteren Erstplatzierten im Armhebel. In seinem zweiten Kampf setzte Marlon einen Fußfeger an, verlor dabei jedoch das Gleichgewicht und fiel. Der Kampfrichter erkannte darin einen Wurf des Anderen und setzte die erste -leider nicht letzte- Fehlentscheidung, einen Ippon, gegen den PSV Kämpfer.

Leon Schroeder (-34kg) machte seinen ersten Kampf gegen einen Orangegurt und unterlag diesem durch einen Fußfeger. Doch durch den ersten Kampf nicht entmutigt zeigte Leon in seinem zweiten Kampf Ehrgeiz und sammelte durch zwei schöne Seo-otohis (Wuerfe) zwei Waza-Ari und somit den verdienten Sieg für sich. Bei seinem nächsten Kampf wurde der Sieg, wie vorher beim Marlon, wegen einer Fehlentscheidung den anderen Kämpfer zugeteilt. Leon glänzte bei diesem Kampf mit einen sehenswerten Seo-otoshi, der die Kampfrichter wohl so überrumpelten, dass sie die Wertung vergaßen. Als der Gegner mit dem gleichen Wurf konterte, und Leon fiel, bekam sein Gegner den unverdienten Ippon und Leon schied aus dem Turnier aus.

Lukas Raddatz (-34 kg), durch die 3stündige Wartezeit noch nicht ganz wach, wurde durch den plötzlichen Aufruf seines Kampfes überrascht und konnte auch im Kampf seinen sonst guten Kampfstil nicht unter Beweis stellen. Er verlor den Kampf und hatte durch das eingesetzte Listensystem keine Chance sein eigentliches Können zu beweisen. Trotzdem hatte Lukas den dritten Platz sicher.

Alina Schidlowski (+63kg) war mit einem anderen Mädchen nur zu zweit in ihrer Gewichtsklasse und stand somit bei ihrem ersten Kampf im Finale. Trotz der überlegenden Größe des anderen Mädchens, überraschte Alina mit einem souveränen Kampfstil. Im Boden wurde sie jedoch überrascht und musste im Haltegriff vorzeitig abbrechen, da sie sich verletzt hatte. Aber für Alina geht es als Zweitplatzierte zur Bezirksmeisterschaft nach Ladbergen.

 
Mannschaftspokal gewonnen

Judoka beim 18. Bezirkspokalturnier der Männer und Frauen in Ladbergen erfolgreich.


Nils Theißen (vorne) in ActionDen 1. Platz in der Vereinswertung der Frauen stellten Andrea Berghaus mit ihren 1 Platz in der Gewichtsklasse +78kg und Eva Wisberg  in der Gewichtsklasse –63kg sicher.

Der 1. Platz von Sebastian Stawowy (+100kg) , die 3. Plätze vom Maik Brzozka (+100kg)  und Collin Dymel reichten  zwar nicht für eine vordere Plazierung bei den Männern jedoch sicherten die PSV Judoka damit der Gesamtwertung ebenfalls Platz 1 und den damit verbundenen Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein bei diesem Turnier. Nun gilt es diese Trophäe im nächsten Jahr zu verteidigen.

Weitere Starter waren: Robert Grell (-66kg) , Nils Theißen (-73kg) , Christoph Linde ( -81kg) .
Trotz Recht guten Leistungen  und sehenswerten Ippon Siegen  unser Kämpfer reichte  es an diesem Tage nicht für eine vordere Plazierung in den  teilweise sehr starken  Gewichtsklassen.

Erfolgreich war an diesem Tag  war Tobias Kauch, der öfters als Kyu-Prüfer beim PSV angefordert wird, vom Partnerverein Judo Sport Team Herten, der an diesem Tag seine Prüfung zum Kampfrichter absolvierte und mit Bravour bestand.

 
Neuer Abteilungsvorstand gewählt
altBei unserer Abteilungsversammlung wurde am 20.03.2009 in der Sporthalle Nord ein neuer Abteilungsvorstand gewählt:
Ilva Walter wurde als Abteilungsleiterin bestätigt
Neuer stellvertrender Abteilungsleiter ist Malte Ringel
Thomas Lau als Kassierer ist ebenfalls bestätigt worden.
Sebastian Stawowy ist wie bisher unser Geschäftführer.
Andrea Elbers übernimmt als neues Gesicht in dieser Runde das Amt der stellvertretenden Geschäftsführerin.
 
Gold für Collin Dymel

Westfalen Einzel Turnier in Witten 21./22.03.2009

Platz 1 für Collin Dymel  (-66kg)
Platz 2 für Andera Berghaus (+78kg)
Platz 5 für Kim Gaertner (-63kg )
Platz 7 für Christoph Linde (-81kg)

Recht gute Leistungen zeigten unsere Judoka bei dem Westfalen Einzel Turnier in Witten bei dem Judoka aus den Bezirken Münster, Detmold und Arnsberg teilnehmen konnten. Es waren Kämpfer der U14 m/w, U17 m/w und der Männer und Frauen am Start.

Bei dem Männer zeigte Collin Dymel an diesem Tag , das sich  unermüdlicher Trainingsfleiß auszahlen kann. In der Gewichtsklasse bis 66kg  waren mit 22 Teilnehmern nicht nur  viele  sonder auch sehr Gute Kämpfer am Start.
Davon ließ sich Collin jedoch nicht beeindrucken , zumal er ja selbst zu den Top Athleten in dieser Gewichtsklasse zählt. Dies bewies er mit vorzeitigen Siegen über Benjamin Heidenreich (JC Holzwickede ) , Boris Kabardov ( JC 66 Bottrop) und Asram Kurmaz ( Judoteam Stadlohn ) . Im Finale traf er auf  Kevin Gierschmann ( Stella Bevergern ) . Hoch motiviert ließ Collin ihm keine Chance und beendete den Finalkampf nach 1:42 Minuten der 5 minütigen Kampfzeit mit Ippon. Beeindruckend war,  das kein Kampf über 2 Minuten dauerte und er jeden seiner Gegner mit einer anderen Technik besiegen konnte. Dies unterstreicht seine Vielseitigkeit und  mentale Stärke.

Eine ebenso starke Klasse hatte Christoph Linde (-81kg) mit 25 Teilnehmern. Christoph besiegte nach einem Freilos in seinem zweiten Kampf  Simon Meischein ( Kentai Bochum ) mit einer sehenswerten Kontertechnik schon nach 11 Sekunden . Sein nächster Gegner war Daniel Möller ( JC Holzwickede ) . Der spätere erstplazierte in dieser Gruppe schickte ihn jedoch in die Trostrunde. Dort bezwang Christoph  Stefan Urselmann (JC 66 Bottop ) . Er unterlag  im  folgenden Kampf  gegen Marc Kühlkamp (JC 66 Bottrop ) . Ein 7 Platz ist jedoch bei diese starken Gruppe und den sehr starken Gegnern  keine schlechte Plazierung.

Es waren zwar „nur“ 6 Kämpferinnen in der Gewichtsklasse der Frauen  über 78kg  von Andrea Berghaus am Start. Jedoch das glich das verwendete Wettkampf-System aus. Andrea  beendete die Vorrunde mit 2 Siegen und stand damit als Pool –Siegerin fest. Im Halbfinale besiegte sie Lena Wolfert ( JC Veken-Reken ) vorzeitig mit Ippon und stand damit als zweite Finalistin im Finale. Dort traf sie auf Tamara Fligg ( SF Siegen-Lindenberg) . Es entwickelte sich ein spannender Kampf  in dem Andrea ihre Gegnerin am Mattenrand Ippon werfen konnte, die Mattenrichter bewerteten diese  Aktion jedoch als Außerhalb.  Bei einer weiteren Aktion von  Andrea erging es ihr ebenso. Das  sie  ihre optische Überlegenheit nicht in Punkte umsetzen konnte rächte sich am Ende. Gegen einen sehr gut vorbereiteten Hüftwurf  regierte Andrea zu spät. Andrea unterlag denkbar unglücklich und mußte sich mit den 2 Platz begnügen.

In der Gewichtsklasse der U17 bis 66kg hatte Mirco Schlottke (-60kg)  schon den ersten Kampf   jedes Judoka, den Kampf an der Waage verloren . Er war 400 Gramm zu schwer und mußte höher also –66kg an Start gehen.  Er besiegte in seinem ersten Kampf Robin Siebel ( JHC Freudenberg) . Unterlag jedoch im nächsten Kampf  Kevin Vasselia ( JC Halver ). In der Trostrunde besiegte er Mirco Stöcker (Sport Union Annen ) und Thomas Gielda (Sport Union Annen ) . Scheiterte jedoch an Tobias Geier (TSG Rheda ) und schied damit aus.

Mit 12 Teilnehmern hatte es Kim Gaertner  in der Gewichtsklasse bis 63kg zu tun.  In einem spannenden ausgeglichenen Kampf unterlag sie ihrer Gegnerin Lea Püschel (JC Schloß Neuhaus ) am Ende der Kampfzeit . In der Trostrunde besiegte sie nach einem Freilos Franziska Beck (Lüner SV ) und Vanessa Brocksieper ( SUA Witten -Annen) vorzeitig mit Ippon. Im „ Kleinen Finale „ um Platz 3 mußte sie aufgrund der Auslosung wieder gegen Lea Püschel antreten. Auch diesmal hatte sie das nachsehen und mußte sich mit dem 5 Platz begnügen.

Ebenfalls 12 Teilnehmerinnen hatte Lisa Zimmermann (-52kg) in ihrer Gewichtsklasse. Gegen ihre stark kämpfende Gegnerin Saskia Venker (Stella Bevergern )  konnte sie gut mithalten und hatte erst kurz vor Ende der Kampfzeit das nachsehen. In der Trostrunde hatte sie die spätere drittplazierte Jaqueline Fischer ( DJK Adler Bottrop ) als Gegnerin. Lisa Unterlag gegen die sehr gut eingestellte Kämpferin und schied aus.

Nicht ganz so gut lief es für Marlon Böhm und Daniel Franz am Sonntag. Als erster durfte Marlon Böhm gegen Tobias Birth. Diesen besiegte Marlon mit einem Wazari und überzeit durch Haltegriff.Anschließend ging es für den Jungspund wieder in die Verlängerung. Leider konnte er diesen und den anschließenden Kampf nicht für sich gewinnen. Daniel Franz durfte nach über 3 Stunden auch endlich auf die Matte. Sein erster Kampf gegen Philipp Schütte, den späteren Meister, endete leider schnell durch einen Ippon. In seinem 2. Versuch, nach dem Daniel nun voll aufmerskam war traf er auch auf einen starken Gegner. Bishal Helwig, der spätere 3. schaffte es Daniel nach einem sehr ruppigem Kampf mit Juji-Gatame zu Hebeln, so dass Daniel sich geschlagen geben musste.

Kommentar Trainer Egon Bergmann: Das sehr gute Abschneiden einiger Kämpfer zeigt, dass die Vorbereitung Früchte trägt. Auch diejenigen, die es noch nicht auf einen der vorderen Plätze geschafft haben konnte doch gute Leistungen abrufen und man wird , wenn weiter so fleißig Trainieren was von ihnen hören. Doch eins darf man nicht vergessen , auch die anderen Vereine schlafen nicht.


 
Gürtelprüfung am 14.03.2009
altUnter den wachsamen Augen von Indra Krebs und Thomas Lau, beide Inhaber des 2. Dans, legten heute 14 Judokas eine Gürtelprüfung ab. Für viele war es die erste oder zweite Prüfung, so dass ein Stückchen Lampenfieber am Anfang anzumerken war. Nach und nach zeigten die jungen Sportler aber, dass sich das viele Training der vergangenen Wochen gelohnt hat, so dass auch Trainer Malte Ringel insgesamt mit dem Niveau der Prüflinge zufrieden war. Für die erfahrene Regionalliga-Kämpferin Andrea Berghaus ging es heute darum, mit dem Braungurt den höchsten Schülergrad im Judo zu erlangen. Neben anspruchsvollen Wurf- und Würgetechniken musste sie auch eine Kata zeigen. Kata ist eine traditionelle Form, bei der die Techniken in festgelegter Abfolge und Ausführungsart und bei genau festgelegter Schrittfolge und Positionierung auf der Matte gezeigt werden. Nach 90 Minuten war klar, dass alle Prüflinge ihr Ziel erreicht hatten.

Den weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) tragen ab sofort: Adrian Baumann, Konstantin Gehlert, Alexandros Georgopoulos, Patrick Jureczko, Manuel Knappe, Fynn Kobabe, Nico Moschny, Grischa Overbeck und Lukas Rogoza.

Den gelben Gürtel (7. Kyu) erreichten Lukas Gawel-Krebs, Niklas Hendelkens, Nicolai Katgely und Benani Zoumba

Den brauen Gürtel (1. Kyu) trägt nun Andrea Berghaus.

Fotos sind ab sofort in unserer Bildergallerie zu finden (links im Menü).

 
Bezirksmeisterschaften U17 und U20

Helena Sträter ist Bezirksmeisterin, Bronze für Nils Theißen

Ein ereignisreiches Wochenende für unsere Judoabteilung, die mit der U20 und der U17 in Recken auf die Matte ging.

Am Samstag (31.01.2009) war die U20 an der Reihe:
-70 kg Helena Sträter: 1. Platz
-73 kg Nils Theißen: 3. Platz
-81 kg Christoph Linde: 5. Platz
-66 kg Robert Grell: 7. Platz

Am Sonntag (01.02.2009) war die U17 an der Reihe:
-52 kg Lisa Zimmermann: 5. Platz
-60 kg Mirco Schlottke: 5. Platz
-63 kg Kim Gaertner: 7. Platz
-55 kg Jonas Dragunski

Fotos findet Ihr in der Gallerie. Schaut auch mal hier nach, ob Ihr noch auf Fotos seit. Wenn ja, dann schreibt mir kurz eine E-Mail: Judo-NRW Fotoseite

Sehr gut schnitten unsere Judoka bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der U20 in Reken ab.
Ohne Probleme setzte sich Helena Sträter gegen ihre Konkurrentinnen durch. Mit vorzeitigen Ippon-Siegen über Katharina Lache ( DJK Stadtlohn ) , Mareike Wysocki ( Dattelner JC ) und Carina Hagen ( VFL Hüls ) erkämpfte Helena verdient dem 1 Platz .

In der Gewichtsklasse bis 73kg gingen 26 Starter ins Rennen und fast jeder erhoffte sich einen der ersten 4 Platze. Nur die Finallisten sowie der jeweilige 3 Platz in Pool A und B erhalten die begehrte Fahrkarte zur WDEM . Sehr motiviert jedoch ein wenig gehandicapt durch eine gerade ausgeheilte Trainingsverletzung ging Nils Theißen in die Kämpfe. In der Vorrunde besiegte er Nils Poll ( TV Mesum ) und Arne Tiehl ( Wulfen / Rhade) . Im Kampf um den Poolsieg im Pool D traf er auf Peter Schubert ( Stella Bevergern ). In einem spannendem Kampf in dem sich beide Kämpfer nicht schenkten unterlag er denkbar knapp am Ende der 4 minütigen Kampfzeit . Bei einer Wettkampfaktion verletze sich Nils an der Schulter und es bestand sogar die Gefahr das er den Wettkampf nicht beenden konnte. Die Behandlung in der Wettkampfpause zeigte Wirkung und er konnte in der Trostrunde zeigen was in ihn steckte. Mit vorzeitigen Ippon -Siegen gegen Alexander Holthaus ( TV Friesen Telgte ) Dominik Schreiner ( TV Wolbeck ) stand er im Kleinen Finale um einen der begehrten 3 Plätze. In einem sehenswerten Kampf besiegte er Sergej Hamm ( Judo Mugen Gronau ) vorzeitig mit Ippon und qualifizierte damit Platz 3 zu dem Westdeutschen Einzelmeisterschaften.

Adrian Gursch ging ebenfalls in der Klasse –73kg an den Start. Ein Sieg über Chris Müller ( DJK Adler Bottrop ) brachte ihn in die nächste Runde. Dort besiegte er Jakob Viße ( Kolping Bocholt. ) Im nächsten Kampf um den Poolsieg traf er auf Sergei Hamm ( Judo Mugen Gronau ). Obwohl er sehr gut kämpfte fand er nicht den richtigen Weg seinen Gegner entscheidend zu werfen . Am Ende der Kampfzeit unterlag er knapp seinem Gegner und mußte in die Trostrunde. Dort traf er auf Johannes Katzer ( Wulfen/Rhade) . In einem spannendem Kampf ging sein Gegner am Ende der Kampfzeit als Sieger von der Matte.

In der Gewichtsklasse –81kg ging Christoph Linde an den Start. Ein Freilos brachte ihn in die nächste Runde. Er besiegte in der Vorrunde Alexander Gottheil ( JC Velen-Reken) mit Ippon. Mußte im Kampf um den Poolsieg gegen Stefan Urselmann knapp geschlagen geben. In der Trostrunde bezwang er Matthias Joost ( Judoteam Stadtlohn ) und Simon Keiten-Schmitz ( Kolping Bocholt ) . Im kleinen Finale um Platz 3 traf er auf Alexander Schelest ( VFL Hüls) .Beide Kämpfer kennen sich aus vielen Begegnungen gegeneinander sehr gut. Bei letzten zusammen treffen ging Christoph als Sieger von der Matte. Was ihm an diesem Tag jedoch nicht gelang. Er mußte sich am Ende mit dem undankbaren 5 Platz begnügen.

In der –66kg Klasse gingen Robert Grell und Marc Schwidder auf die Matte. Nach eine Freilos traf Robert auf Julian Bergmann ( JG Münster) und mußte nach einer Niederlage in die Trostrunde. Dort besiegte er im einer sehenswerten Kontertechnik Alan Ebbert ( Kolping Bocholt ) . Der nächste Kampf gegen Jens Schwartz ( Stella Bevergern ) brachte für ihn jedoch das aus und er beendete das Turnier mit Platz 7.
Nach länger krankheitsbedingter Trainings und Wettkampfpause startete Marc Schwidder wieder bei einer Meisterschaft und machte seine Sache recht gut. Noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte zeigte er Kampfgeist und der erste Kampf gegen Alan Ebbert ( Koling Pocholt ) ging nach 4 Minuten in die ( Golden –Score Runde ) . Dort Unterlag er mit Yuko. Da sein Geger in der nächsten Runde die Segel streichen mußte bekam er keine zweite Change in der Trostrunde.




 
Beiträge aus 2008
Die Beiträge aus 2008 sind ab sofort im Archiv. Zu erreichen links über das Menü als Unterpunkt von Neuigkeiten. Alternativ diesem Link folgen ...
 
Kreismeisterschaft U17 in Recklinghausen

Am Sonntag (25.01.2009) richtete die Judoabteilung der PSV Recklinghausen die Kreismeisterschaft U17 in der Romberghalle aus. Bei 75 Teilnehmern insgesamt gingen auch 7 Kämpfer aus den Reihen der PSV an den Start.

In der Gewichtsklasse -63kg verlor Kim Gaertner den ersten Kampf gegen Lisa Zywitz (Adler Bottrop). Angespornt ging sie dann im zweiten Kampf gegen Sonja Chlapek (Koriouchi Gelsenkirchen) auf die Matte. Nach einem Schlagabtausch von Hüftwürfen konnte Kim ihre Gegnerin mit einem Haltegriff besiegen. Im Kampf um Platz 3 besiegte Kim dann Sarah Beyrow (Adler Bottrop) nach nur 23 Sekunden. Die Technik zum Sieg war ein geschickter Selbstfallwurf (Tani-o-toschi).

Mirco Schlottke erwischte bis 60 kg einen Auftakt nach Maß. Nach 19 Sekunden besiegte er im ersten Kampf Ben Timmerhaus (Banzai Gelsenkirchen) mit einem Konterwurf. Den nächsten Gegner, Georg Götz (Adler Bottrop), besiegte Mirco mit einem Schulterwurf (Seoi-nage). Im Finale musste er sich nach einer Unachtsamkeit Arthur Walger (JC 66 Bottrop) geschlagen geben.

In der Gewichtsklasse bis 55kg gingen gleich 2 Kämpfer der PSV auf die Matte. Jonas Dragunski gelang mit seiner Spezialtechnik, O-Goschi links (Großer Hüftwurf) ein Auftaktsieg. Nach einer Niederlage erreichte er das kleine Finale. Dort traf er auf seinen Vereinskameraden Frederik Prinz. In einem spannenden Kampf über die volle Kampfzeit (4 Minuten) erlang zunächst Frederik mit einer Schleudertechnik eine hohe Führung. Allerdings konnte Jonas noch in der letzten Sekunde einen Haltegriff ansetzen, so dass Jonas letztlch den Kampf gewann und Bronze erreichte. Fredrik wurde Fünfter.

In der Gewichtsklasse bis 52 kg erreichte Lisa Zimmermann nach einer starken Vorrunde mit Würfen das Finale gegen Jaqueline Fischer (Adler Bottrop). Hier musste sie sich allerdings geschlagen geben, so dass ihr die Silbermedaille blieb.

Einen schweren Stand hatten Julian Ohm (-66 kg) und Anne Elbers (-52 kg). Beiden waren zum ersten Mal in dieser Altersklasse unterwegs und mussten einem gut besetzten Teilnehmerfeld Tribut zollen und konnten sich nicht platzieren.

Die Trainer Egon Bergmann und Malte Ringel waren mit dem Abschneiden Ihrer Schützlinge zufrieden, die 4 Kämpfer auf den Medaillenplätzen lösten das Ticket zur Bezirksmeisterschaft. Und auch die Ausrichtung klappte dank vieler Helfer und guter Organisation reibungslos.

Silber: Mirco Schlottke, -60kg und Lisa Zimmermann, -52kg

Bronze: Kim Gaertner, -63 kg und Jonas Dragunski, -55kg

Bilder findet Ihr in der Gallerie (links im Menü, ggf. nach oben scrollen)